Temperaturen

tottidoro

Neuling
Hi,
hab jetzt meinen Athlon 1700 JIUHB DLT3C bei 1,575V @ 2,1 ghz.
Ich muss sagen, die Temperaturen gefallen mir überhaupt nicht.
Wenn ich Gehäuse auf habe, CPU 57°C und Case an die 36°C. Bei geschlossenem Gehäuse CPU über 60°C und Case um die 40°C. (alles unter Prime!)
1. Deswegen wollte ich mir jetzt vielleicht einen Thermalright SLK 800 holen. Muss ich dazu einen leistungsstarken Lüfter nehmen? Welchen würdet ihr empfehlen?
2. Im Gehäuse habe ich jetzt 2 Lüfter. Einen Papst mit 2000 U/min (8412 N/2GML heißt der glaube ich). und einen Netzteilüfter. Wie wieviele würdet ihr empfehlen und welche am besten? Kann ich dann vielleicht den Papst für den SLK nehmen? Reicht dann mein 300W NT überhaupt noch aus?

PS: Wie warm darf so ein Athlon überhaupt werden?
PPS: habe ein Abit NF7

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also n 80mm lüfter dürfte fürn SLK 800 ausreichen um gute temps zu bekommen. bei offenem case wirst du vielleicht unter die 50° marke kommen. noch n bissel gute wlp drauf, dann solltes gehen.

der 1700+ is von amd glaube ich bis 90° freigegeben.

beim nt kommts drauf an, was alles dran hängt. aber 300W sind meines erachtens nach nich so dolle viel.

bei welcher Geschwindigk. der CPU werde ich mit dem SLK denn unter die 50°C-Marke kommen?

@tottidoro:

Ich hab bei nem Bekannten nen XP1700+ @2,1 Ghz verbaut.
Der läuft mit nem SLK900 und 92er Papst ( 3.000 U/Min ) bei maximal 40° ( Vollast ).
Im Gehäuse sind außerdem noch 2 80er Päpste ( 12 db ) verbaut.

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
@ Insane:

Die Papst Lüfter sind dann wahrscheinlich auch nicht gerade die stärksten, oder? Aber die reichen?
Also ich tendiere immer mehr zum SLK 800 oder 900! Denn bei 2,1ghz und 40°C wäre ja noch Spielraum nach oben zum OC'en.
Das ist jetzt nun die Frage: SLK 800 oder 900?

besser oder warum?
kann ich auf beiden 92mm Lüfter draufsetzen? und kann ich beide OHNE Probleme auf meinem Abit NF7 betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
ja, der 900er is besser.

denke schon das auf beide n 92er lüfter draufpasst. auf den 900er (siehe insan´s letzen post) scheint er zu passen. will mich hier aber nich zu weit ausm fenster lehen, da ich keinen von beiden je in benutzung hatte. das der 900er besser is wurde bereits in einigen anderen threads beschrieben.

Bei slk900 bekommt man normalerweise die U-Variante zum Verschrauben auf dem MB. Ob das beim Abit geht wiess ich nicht.

Den 800er gibts mit und ohne U. Ohne U hat er Klammer, mit U auch zum Schrauben s.o.

Temperaturmässig schenken sich die beiden nicht viel. Der 900 kann mit Lüftern bis zu 92 mm betrieben werden, der 800 nur bis 80 mm. Allerdings gibt es da die größere Auswahl.

Ich hab hier ein Epox 8RDA+ mit 2100+@2166(2700+) und slk800 und Papst 80 mm bei 46° Idle und 32° Gehäuse (1 Papst + Silent Netzteil). Hatte das gerade umgebaut. Normalerweise hab ich nen Y.S. Tech regelbar (700-3700) auf dem SLK + 3 regelbare Y.S. Tech im Gehäuse. Dann ca. 41° Idle + 29° Gehäuse bei mittlerer Drehzahl (extrem leise) und 35° Idle mit 25° Gehäuse bei voller Drehzahl( sehr laut).

Man kann das bei Dir so betreiben mit 1 Papst, aber zusätzliches OC ist nicht drin. Ich denk auch dass deine Gehäusetemp zu hoch ist mit 40°.
Zu den 90° beim AMD gilt es zu bedenken, ob die Temps von der internen oder externen Diode ausgelesen werden. Nur die interne gibt zuverlässige Werte. Bei den externen pfuschen die MB-Hersteller rum und amn kann den zahlen nicht trauen. Z.T. werden die tatsächlichen Temps der externen angezeigt, z.T. werden auch 10° dazugerechnet. So hatte ich von einem Bios zum nächsten einen Sprung von fast 6°. Auf jeden Fall sollte man deutlich unter den 90° bleiben. 50° gehen wohl noch in Ordnung, aber 60° sind zuviel (bei externer Diode). Allgemein sagt man, dass man ca. 20° dazurechnen sollte.

Man erkennt externe oder interne Diode normalerweise am Verhalten bei Lastwechseln. Interne bedeutet schnellen Anstieg der Temperatur von Idle zu Vollast (z.B. Prime) im Sekundenbereich um bestimmt 10° oder mehr. Extern langsamen Anstieg über Minuten hinweg mit vielleicht 5-7°.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn einer, ob ich den SLK900 auf dem Abit benutzen kann?
Möchte lieber den 900er, da ich gerne einen 92mm Lüfter einbauen möchte! :asthanos:

@tottidoro:

Beim SLK900 kommt es auch auf das Gehäuse an !!!

Ich habe die 'U'-Version auf einem 8RDA+ verbaut und der Kühler steht oben über das Board raus :fresse:

Wenn du jetzt ein CASE mit Mittelstebe oder wenig Platz nach oben hast, wirst du den SLK900 verfluchen :(

Ich würde jetzt zum SLK800U raten, der ist nicht ganz so groß und sollte auf fast alle Boards passen.
( Vor dem SLK900U hatte ich nen SLK800, da der PC aber gelegentlich transportiert wird ist mir die Verschraubung am Mobo lieber ... )

Den Papst, den ich verwende ist schon recht stark ( und laut :fresse: ), sonst würde ich nie auf die 40° kommen.

So long

Insane

Hab die Rev. 2.0
Mit dem Platz nach oben dürfte das kein Problem werden. Ein 900er wär eigentlich ideal, weil ich da dann einen 92mm Lüfter draufpacken könnte, welche ja mehr Leistung bei geringerer Lautstärke gegenüber einem 80mm Lüfter haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh