Temperaturenunterschied zwischen Idle und Last zu groß?

Zuckerwasser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
12
Ort
Thüringen
Hallo.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebastelt und wundere mich etwas über die Temperaturen.
Ich möchte euch mal fragen, was ihr dazu meint.

Hier mal ein paar Daten des PCs:

A64 3500+ Venice
Arctic Freezer 64 als Kühler mit Arctiv Silver 5 WLP
BeQuiet! P5 420W
2 Gehäuselüfter, 1x vorne rein, 1x oben raus

Die Temperaturen:
Idle ca. 33 / 34 °C
Last: ca. 55-58 °C

Was meint ihr?
Ich denke eigentlich das der Unterschied zu groß ist, aber wissen tue ich es nicht.
Wenn ja, woran könnte es liegen?
Würden noch 2 weitere Gehäuselüfter etwas bringen?

Danke für eure Antworten.

MfG Zucker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde schon das ist ne menge, aber das könnte auch am kühler liegen und/oder das die ihs nicht wirlklich super aufliegt.

kann man bei seinem tower hinter der cpu am tower einen gehäuselüfter installieren?

hast vielleicht mal geschaut, ob nicht doch zu viel wlp drauf ist?
welches board verwendet er? manche boards überteiben auch mit der cpu temp.
 
also mit nem a64 sind idle 30-34 und C&Q normal.

Nur last hab ich mit boxed kühler nicht mehr als 50°c auf einem asus a8n dlx.
Benutzte Q-fan um die Lautstärke in Grenzen zu halten. Nur ein 80er hinten raus + NT.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der unterschied ist schon gewaltig meiner läuft bei a64 3000+ läuft bei voller belastung bei 32° und bei idle steht der lüfter
 
athlon 64 3000+ venice mit nem zalman (siehe signatur) im leerlauf 26-27° unter last nie mehr als 37°

ich hab halt ein spezielles gehäuse, das mainboard ist um 180° gedreht, die cpu und der ram sind also unten und da drüber ist ein lufttunnel, vorne und hinten einen papst 120 mm lüfter, ist perfekt!
 
Guten Morgen.

Danke für die Antworten.
Vielleicht muss ich doch mal schauen, ob nicht zuviel WLP drauf ist.
Wenn ja, wie muss ich da vorgehen? Kühler runter, WLP mit weichen Tuch abwischen und etwas neue WLP drauf?

Das Board ist ein Epox 9NPA+ Ultra.

Gehäuselüfter kann man auch noch hinter den CPU installieren. Der wäre wohl besser dort platziert?


MfG Zucker
 
Zuletzt bearbeitet:
arrh schrieb:
der unterschied ist schon gewaltig meiner läuft bei a64 3000+ läuft bei voller belastung bei 32° und bei idle steht der lüfter


und wie sehen die Rahmenbedingungen aus?

Raumtemp? case, Lüfteranzahl oder gar wakü?

Sorry aber 32°c last kann ich ohne Beweise nicht einfach so glauben.

Nicht vergessen das die bretter unterschiedlich auslesen deshalb immer board mit angeben.

MfG
 
ja arrh,
32° bei last, das solltest du mal beweisen.
ich habe diese temp bei idle (rm clock 241x5=1200MHz) ansonsten geht die temp hoch.
 
Also mittlerweile pegelt sich die Lasttemperator bei 42° C ein und Idle so 33° C. Ich denke das ist ganz in Ordnung.
Gehäuse ist ein Casetek C1018 mit mittlerweile 5 Gehäuselüftern.

Die 32° bei Last kann ich auch kaum glauben. ;-)
 
5 lüfter?

ich würde wahnsinnig werden.
Und dafür hast du gerade mal so 8°c bessere temp.
Und ich hab ein noname Midi case.


MfG
 
also ich hab
mein winni (siehe sig.) bei last bei 45° sonst bei idle ca. 27°
in einem normal beheiztem zimmer
 
...verschiebe den Thread mal ins Luftkühlungsforum, da passt er besser hin! ;)

MfG,

Ostsol
 
hallo bluezac
ich habe die selbe karte wie du und wollte auch mal auf x850 kommen und habe da im gaka-forum rumgestöbert aber bis jetzt nur was für nvidia-karten gelesen. kannst du mir die vorgehensweise mal sagen??
 
hmm sry für offtopic :-)

na ja ich hab mir den silencer 5 rev. 2 geholt, paar gehäuse kühler (thermaltake smart 2 *4mal) und dann mit ati tray tools den takt eingestellt, show 3d render und scan for artifacts... wenn er welche findet = takt zu hoch oder halt zu heiß..
daher hab ich nicht ganz den x850 xt PE takt sonder 545/570.. aber da ich jez neue kühler hab, werd ich nachher mal testen...

wegen bios mod.. hmm keine ahnung ob das noch vorteile bringt
 
achso, das tool habe ich auch. ich dachte nur du hast es bios-mod-mäßig gemacht. muß ich woll einen thread bei graka schreiben damit mir geholfen werden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh