Temperaturfrage E8400

flipside

Neuling
Hallo,
wenn ich sehe das die meisten bei 4GHz unter 60º load bleiben,
mache ich mir schon ein bisschen Sorgen.
Im Standard-Takt habe ich so 40º Idle und ~55ºC load (VCore norm. 0,9V ...?)
@3,8 GHz + VCore 1,18 bin ich aber schon bei 50º Idle und 70º load (Tool:Core2maxPerformance)

Als Kühler habe ich einen Skythe Ninja mit einem 120er Enermax-Fan (max 1200rpm).
Erst hatte ich 08/15 WLP .... dann gar keine (aber nur kurz und mit geschliffenem Heatspreader)
und jetzt das "Coollaboratory Liquid MetalPad".
Zu meiner großen Verwunderung aber keinen nennenswerten Unterschied festgestellt.
Zumindest beim „burn-in“ des Pads hätte ich einen kleinen, vorübergehenden Temperaturabfall erwartet
(wenn´s schmilzt und den 100% Kontakt herstellt).

Demnach bliebe eigentlich nur noch ein kräftigeres Gebläse vorm Kühler
oder noch ein saugendes dahinter.
Ich möchte aber nicht nur viel GHz sondern auch so wenig Sone wie geht ;)

Hauptsächliche Frage also: wie viel Grad sind denn noch vertetbar?
Laut Spezifikation soll er ja 100º abkönnen.
Da müsste er mit 70º unter Vollast doch eigentlich klar kommen?
Der Rechner ist übrigens nur 3-4 Std. am Tag an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lies mal mit coretemp deine vid aus, vielleicht ist sie ja sehr klein - ansonsten ist eine vcore von 1,18V nicht viel, da sind imho 70° recht viel
du wirst übrigens schwierigkeiten haben, mit dem liquidmetal den kühler wieder von der cpu abzubekommen, verusch am besten mal die arctic silver mx-2.
70°C hält er schon aus - teste am besten mal mit pime95 und cpu-z um die Spannung auszulesen

Ich denk mal bis 75° gehen in ordnung für den 24/7 Betrieb! und da du schreibst dein Rechner is nur 3-4h on würd ich sagen 80°C sind noch in ordnung (hat meiner auch, aber bei 1,25V und Boxed Kühler...)
Denk mal der Burn-In von Pad hat nicht ganz so geklappt sonst müssten deine Temps eig. besser sein, oder du hast einfach ne sehr heise Cpu!

mfg

Mush

also, hoffe mal das uppen der screenshots hat geklappt.
68 unter last, 48 idle (2.Bild)
[Mit 2x Prime Torturetest geht er nur bis 62 grad, nehme deshalb immer core2max]
und bei 70 grad müsste das Pad doch nun langsam geschmolzen sein.
Das sollte übrigens auch gar nicht wieder ab, da es ja endlos
haltbar und x-mal leitfähiger ist als die beste Paste.
Nur dass ich keinen Unterschied zu vorher merke...
na ja, eigentlich wollte ich ja schon die 4GHz haben, aber
das wird mir wohl zu heiß ;)

Anhänge

• 3,8ghz load 68 - 70 grad.JPG
    3,8ghz load 68 - 70 grad.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 39
  • idle 48 grad.JPG
    idle 48 grad.JPG
    50,1 KB · Aufrufe: 32
kannst du noch die VID auslesen? scheint ja eine sehr kleine zu sein - also eher ein stromsparwunder..

sehe auch jetzt erst, dass cpu-z viel weniger vcore anzeigt als im bios
eingestellt ... dann sind die temps ja noch übler (für die geringe vcore)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wo lese ich die denn aus, wenn nicht im bios?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

wo lese ich die denn aus, wenn nicht im bios?

also 4 GHz sollten bei dienem ja LOCKER drin sein, ich brauch für 3,8 ja schon Real anliegende 1,194V... schau einfach mal wieviel VCore du für 4 GHz brauchst, sollten eig. max 1,23V sein!
Probiers einfach aus! Und wenn unter Prime 95 Small FFT´s die Temp nicht über 80° steigt denk ich ist das voll in ordnung!

Edit: Meine VID liegt bei 1,0375V!
Hast du Irgendwelche Gehäuselüfter?

mfg

Mush

Zuletzt bearbeitet:
so, da sind also die eingestellten 1,18V ???
aber ist die vid nicht immer gleich, cpu-spezifisch?

Anhänge

• coretemp 3,8 idle.JPG
    coretemp 3,8 idle.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 37
nein die VID ist bei jeder CPU anderst du hast ein sehr niedrige meistens sind es ~1,25V, dass heißt deine wird bei hohen Vcore wärmer - dafür kannst du mehr volt draufgeben und vielleicht rehct hoch takten.. mit guter Kühlung ist sicher einiges drinn..

@mushroom
also wenn ich die cpu ein paar Std. auf 80 grad köcheln lassen kann.
Aber dann bin ich ja idle bestimmt schon bei 60 (momentan 50).

Die 1,1875 ist die VID deiner CPU, also die Spannung die Standartmäßig anliegt!
Bei mir zeigt Core Temp immer die gleiche VID an egal was ich im Bios einstell!

attachment.php

Meine CPU war schon bei 95°C :fresse:
Aber bis 80 denk ich ists noch in Ordnung, aber wie gesagt alles auf eigene Gefahr! Idle ist meiner auch dauerhaft auf 57°C, stört mich persönlich nicht wirklich!

@orxses
1,18VID is doch relativ viel?!
Dann wären meine 1,0375 ja extrem wenig!

mfg

Mush

Anhänge

• Coretemp+CPUZ.jpg
    Coretemp+CPUZ.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 106
@orxses
mein ich ja, jede cpu hat ihre eigene...kann man nicht ändern.
Ist ja schonmal gut zu wissen.
Ich werde gleich mal einen 2. 120er Lüfter an den Kühler hängen,
mal sehen was es bringt.
Auf jeden schonmal vielen Dank für eure Infos
:hail:

@flipside
Hast du Gehäuselüfter?
Wenn nein bringt 1 Gehäuselüfter im Heck der Rausbläst wesentlich mehr als nen Zusätzlicher am cpu-Kühler

Kenn micht mit VID auch nicht wirklich aus - Hör nur immer niedriger ist besser :P

Schau mal eher ob der lüfter vernünftig sittzt,80C sind hammer warme werte,meine cpu würd bei gleichen takt max 50C warm

Krass,ich seh grad das es nur 44C sind hammer,und ich hab grad Prine Costum am laufen ^^

Aber immloment liegt es immer zwischen 48-50C.

Zuletzt bearbeitet:
@Whitechecker
Ich hab den Boxed drauf :d
Du den Achilles - das sind Garantiert 20-25° unterschied!

Achso,aber is der boxed so schlecht?

Da würde ich mir bei Zeiten dann schon über was besseres gedanken machen,80C da ksnnste fast nen spiegelei drauf braten!

Jo, weis nur net ob der IFX-14 auf mein Board passt -.- MSI P45 Platinum
Wenn nich würd ich Mugen 2 holen...
Der Boxed ist richtig schlecht^^ ich mein dafür dass er fast gratis beiliegt sehr gut aber im vergleich zu 30-40€ Lüftern ist er einfach Grottig

habe grad einen 120er Revoltec mit 1200rpm ins Heck gepflanzt
(sind eh nur 2cm vom Kühlkörper).
Hat 3-4 Grad gebracht ... und geschätzte +20dba :(
Leise, schnell + kalt geht wohl nur mit WaKü.

Naja, es gibt auch leise Luküs :d
Aber wenn dir der Lüfter hinten zu laut ist, dann lass ihn weg das lohnt dann 3-4°C nicht finde ich!

meine Lükü empfinde ich als leise,und per Speedfan kann ichs meines empfindes nach lautlos machen^^

Respekt + Neid zu Takt und Temps ....aber 4 Lüfter mit 1200-1500rpm + orig. Grakafan?
Da differieren unsere Vorstellungen von "Leise" wohl ein wenig ;)

Hi!

Du glaubst doch nicht, dass ich die Lüfter immer voll aufgedreht habe, oder? Die Lüfter habe ich, übers Boardeigene Lüftersteuerung auf 60% gedrosselt und somit sind sie kaum noch hörbar!;)

stimmt natürlich ... ich kriegs mit der Regelung ja leider nicht gebacken :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh