Temperaturfrage Samsung 980pro

_njm_

Profi
Hallo,
nachdem sich meine Corsair MP600 nach nicht ganz 2 Jahren verabschiedet hat, habe ich mir eine Samsung 980pro 2TB gekauft. Ich weiß, dass die Temperaturen nicht bedenklich sind aber ich wollte mal fragen ob der Unterschied bei "Temperature 2" zwischen einer Samsung 970 EVO Plus 1TB und der Samsung 980pro 2TB normal ist?
Pro:
980pro.png

EVO Plus
970evo.png

Liegt das an PCIe Gen3 vs Gen4 oder ist das die unterschiedliche Kapazität? Beide sind unter dem Heatsink des Mainboards verbaut. In dem Fall ist ein bisschen mehr "Last" auf der Pro - das Gleiche Bild habe ich aber auch wenn ich Linux von der anderen SSD boote.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Temp im Idle ?

Naja so 100% idle nicht. Das ist halt die SSD, auf der das Windows läuft. Das es recht frisch installiert ist kann es sein, dass da noch was im Hintergrund lief. Unter Linux (auf der anderen SSD) sind es ein paar Grad weniger (40) aber immer noch mehr als auf der EVO (31). Wenn ich CrystalDiskMark laufen lasse lande ich bei 60-65.

Ja ist normal.

Temp 2 ist die Controller Temp und da Windows drauf ist geht die auch nie in nen Sleep ect. daher ist die wärmer.

Vielen Dank. Das klingt plausibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh