Temperaturfrage und ob zusätzlicher Radi Sinn macht

Aurel

Enthusiast
Habe jetzt meinen Wasserkreislauf an sich fertig. Gekühlt werden:
MB: EGVA 680i SLI
- NB: NexXxoS NBX-A
- SB: NexXxoS NB-SLI1

CPU: Intel Core2 Duo 6700
- NexXxos XP Light
Graka: EVGA 8800GTX
- EK-FC8800GTX

angetrieben von einer Eheim 600
abgekühlt vom Black-ICE Pro III

Was die Temps angeht, so ist die GPU im Idle von 75 (Original Lüfter) auf 41° (habe nicht schlecht gestaunt :d ) gefallen allerdings CPU von 33 auf 36° gestiegen, bei einer Wassertemp von 30° und 5V Lüfterspannung, bei vollen 12V Lüfterspannung entspannt sich das Wasser auf 23°, CPU 29° und GPU 38° ...
wenn ich normal Spiele (WoW) steigt das Wasser auf 32°-33° an. Eheim sagt bis 35° sind die Pumpen getestet ...

Allerdings fände ich es schade, wenn ich ein System was solche Reserven in sich birgt nicht übertaktet würde, da aber meine Lüfter mit 12V (ich möchte einen leisen Rechner haben :) ) zuviel Krach machen, frage ich mich , ob es Sinn macht, einen zusätzlichen Radiator ein- bzw dranzubauen

Ganz klar ist hier die Grafikkarte für den Tempanstieg Schuld ;) aber dafür ist sie jetzt auch leise ^^ man hört wirklich nur ein leichtes surren der Festplatten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch einfach mal miz 6-7V auf den Lüftern, vielleicht reicht dir das schon!?

Ein zweiter Radi könnte schon ne Verbesserung bringen, die wird aber nich gewaltig sein!

Ich kann dir keine Lötanleitung oder so geben, aber da wäre wohl die eleganteste Lösung eine ordentliche Lüftersteuerung, bei der Top-Hardware die du hast ist das doch drin, denk ich. Ich hab eine Rheobus, mit der kannst du stufenlos von 0-12V regeln, einfach herrlich und auch nur 19€.
Bekommt man bei Caseking.de (bei mir geht die seite grad nicht, deshalb kein link :-[ )

Danke euch ...
Sunbeam Rheobus ist eine richtig gute Idee, durch dsa Stufenlose regeln von 0-12V ... viele gehen nur von 7 oder 5-12V ...
Werde es mal hinlöten ... finde aber momentan kein Hänlder der Sunbeam Rheobus in schwarz da hat ... sieht jemand mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh