Temperaturfrage

nbsearch

Neuling
hallo zusammen,

sind diese temps für ein asus a52f soweit im officebetrieb i.o.? kenne mich mit temps kaum aus und wollte mich nur vergewissern, dass soweit auch alles in ordnung ist. achja, temperaturen beim surfen / office und netzbetrieb!

dank euch!
grüße

Anhänge

• temps_asus.jpg
    temps_asus.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 51
  • temps_asus2.jpg
    temps_asus2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 58
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

sieht soweit ok aus.
Unter Last geht es dann auch mal bis 90°C rauf.. also nicht wundern.

Joa - je nach Prozessor im Sommer bei Last..
Mein alter Core2 mit 2,4 GHz Dell Precision wurde so 85 und der neue i7 Quad im Dell E6520 ging heute bei Last auf 88.
Die können bis 100 Grad ab.

Zuletzt bearbeitet:
krass,ok. das wusste ich so nicht!
und wie sieht es mit den anderen temps aus? passt das auch?
dank dir!

Die Festplatte sollte nicht viel wärmer werden, ab 45 Grad dauerhaft, steigt die Ausfallqoute an.

Sonst ist alles iO.
Es gibt ja diese Lüfterboards, da stellt man das Notebook drauf, aber viel helfen die nicht..

okay klasse! hast mir echt geholfen.
allerdings glaube ich ja nicht, dass die temp der hdd im hochsommer bei 30 grad unter 45 grad bleiben wird... aber wenn sie das nur zeitweise ist...

viele grüße und danke nochmal!

dank dir!

da bin ich bei der hdd echt beruhigt... hatte aber auch mehr bedenken wegen den anderen temps... wegen den flammen allein schon bei speedfan (siehe screenshot) :fire:

Hi Leute,

ich klink mich mal kurz ein zu dem Thema hier.
Ein Freund von mir hat das Asus Eee PC 1201 N mit nem Intel Atom 330 Dual Core 1,6 GHz.

Heute ist mir aufgefallen das die Idle Temperatur also gerade jetzt beim Schreiben hier zB für die CPU 64 Grad, 1. Kern 68 Grad und der 2. Kern 67 Grad betragen.
Vorhin beim Livestream schauen waren die Temperaturen bei um die 80 Grad.
Der CPU-Lüfter dreht mit knapp 4000 RPM Standard egal ob Idle oder Last.

Ich kenn mich nun mit Laptops nicht so sehr aus aber bei meinem PC würd ich da schon nachdenklich werden.

Wie siehst das aus is das soweit okay für son Netbook oder eher schlecht?

Innentemperatur im Zimmer beträgt im moment ca. 22-23 Grad.
Der Laptop steht nicht in der Sonne.
Das Netbook ist ein knappes Jahr alt und es ist ein Raucherhaushalt was ja auch zum verschmutzen und verstauben der Lüfter etc. beiträgt!!!???

MfG & THX

Schön ist das sicherlich nicht, aber bei Net/ Notebooks halt baubedingt oft nicht anders möglich.
80 Grad ist viel - aber für die CPU nicht zuviel.
Der Tcase für diese CPU liegt bei 85,2 Grad - das am Heatspreader gemessene Limit.
Intel® Atom

Also viel wärmer sollte er dann nicht mehr werden, im Sommer kann das kritisch werden.
Dann fängt aber zuerst an die CPU zu throtteln und schaltet sich dann irgendwann ab.

Es ist hilfreich, wenn man mal ab und an die Lüfterschlitze "aussaugt" (hier aber vorsichtig vorgehen, sonst geht ggf. der interne Lüfter kaputt) oder gar das Notebook öffnet und reinigt- gerade bei Rauchern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay in die Richtung dachte ich mir das schon bei den Netbook teilen.
Aber öffnen möchte ich ihn keinesfalls da der ja noch Garantie hat und ich das Siegel brechen müsste um ans Innere heranzukommen.

Ich werd dann mal einfach n bisschen an den Lüfterschlitzen leicht versuchen abzusaugen und die Temps immer mal wieder kontrollieren.

Was anderes bleibt mir dann ja auch nicht übrig!

THX

EDIT:
In Everest zeigt er Temperaturen im Idle mit 68 Grad die CPU und beider Kerne zwischen 72 und 74 Grad im moment.
Hab jetzt aber mal RealTemp schnell geladen und das zeigt mir 37-40 Grad für beide Kerne an!?!?!

Welchem vertrau ich den jetzt???

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Unterschied ist in der Tat kräftig.. wie fühlt sich den die Luft an, die aus dem Notebook kommt?

ich find 4k rpm für nen Notebooklüfter schon heftig. Die Temps sind so nicht gefährlich.

Ja wie gesagt die 4k rpm hat der wohl standardmäßig.
läuft auch im idle auf 4k.
könnt höchstens schauen ob ich die asus ai suite bzw. speedfan raufkrieg die das regeln könnte aber dann gehen vielleicht die temps hoch wie sau.

Ich würde sagen.. kein gutes Asus Produkt..
4k Lüfter und dann solche Temps?`

Ich hab die gleichen Temps, aber mein Lüfter ist aktuell aus..

Würde da weiter drauf achten und ggf. mal mit Asus sprechen.. wenn es im Sommer knackig heiß wird.

Evtl kannst du mal schauen ob es ein Nachfolgebios mit einer veränderten Lüftersteuerung gibt. Mein M4400 ist aktuell bei 1000 RPM und bei ca 50° GPU und 42° CPU. (Bissl Anfänger CAD und Office Wlan)

könnte auch ein auslesefehler sein, denn 4000rpm hört man schon abartig, hab mal so einen alten lüfter gehabt, das erträgt man nicht auf dauer aus nem halben meter.

Also laut ist das Netbook mal nicht, was Lüftertechnisch angeht.
Die Abluft an der Seite ist momentan beim "nichts machen" nicht sonderlich warm also nichtmal Zimmertemperatur.

Ich schau jetzt mal ins BIOS ob des was anzeigt!
Mach gleich noch nen EDIT.

EDIT:
Also im Bios gibts leider keine Tempsanzeigen sowie Lüfteranzeigen.
Das Bios hab ich grade gecheckt bei Asus, ist die aktuellste Version.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn die Abluft nicht sonderlich warm ist, solltest Du Dich nicht verrückt machen. Fühlt sich die Abluft nach 4k RPM an? bzw. ist der Lüfter gut hörbar?
Noteebooks sind aufgrund der unterschiedlichsten BIOS-Arten schwer zu monitoren, manche Tools lesen da nur Schrott aus.

Nein fühlt sich nicht so an und auch hörbar ist nichts was ja bei 4k rpm mehr als der fall sein sollte.
Gefühlt/geschätzt würd ich im moment sagen leichte abluft ca. 300-500rpm im vergleich zu nem silent gehäuselüfter etwa. auch nich besonders warm.
wenn er werkelt wirds natürlich gut warm und ich würd schätzen so ca. 1000-1200 rpm was da rauskommt.

Ich hatte mir einfach nur sorgen wegen der Temperaturen gemacht die in everest angezeigt werden und eben doch deutlich höher sind als bei realtemp oder hwmonitor.
Und das halt die Programme doch unterschiedliche Temps anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh