Temperaturgeregeltes K10Stat

topcaser

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
1.143
Hallo,

ich habe in meinen HTPC einen Phenom x2 550 verbaut, wo sich alle 4 Kerne freischalten lassen (Der HTPC soll auch fuer Videoschnitt verwendet werden). Der Phenom wird dabei passiv durch einen Ninja mini gekühlt. 2 Geh.Lüfter (Slipstream 800, Temp. geregelt) gleich neben dem Kühler versorgen den Ninja mit Frischluft.

Das funktioniert eigentlich ganz gut und ich kann die CPU mit 4 Kernen betreiben. Allerdings musste ich den Multi einschränken damit der Kühler es packt, und zwar auf 3GHz. Mehr geht im Dauerbetrieb bei Volllast nicht.

Wenn aber einzelne (vielleicht sogar Single Threaded) Anwendungen, die nur einen Core fordern, kurzzeitig extreme Leistung brauchen, hätte ich die Reserven, kann sie aber aufgrund des eingeschränkten Multis nicht abrufen.

Deswegen dachte ich mir folgendes:
Ich erstelle mit K10Stat ein Profil, mit dem ich viel mehr Power aus der CPU abrufen kann, als ich kühlen kann. Sagen wir mal 3,6GHz@Standardspannung. Dies kann ich natürlich nie dauerhaft kühlen. Die Frage ist, wer dauerhaft auf allen 4 Kernen diese Leistung abruft. Videobearbeitungsanwendungen würden es tun, aber es gibt ja noch genüngend aneres Zeugs.

Sobald nun eine bestimmte Temperatur erreicht ist (z.B. 57°), wechsle ich automatisch in ein anderes (sicheres) K10Stat Profil, wo ich weiss, dass das Kühlkonzept meines Rechners dies kühlen kann. Fällt dann irgendwann später die Temp. z.B. auf unter 45° wird das erste aggressive Profil wieder eingestellt.

Speedfan müsste dies super hergeben. Das hab ich mir grad mal angesehen. Alles, was nötig ist, ist ein Programmstart von Speedfan bei Windowsstart.

Edit: Ich habe das jetzt mal umgesetzt: Ist Kinderleicht.

1. Ihr müsst erstmal in Speedfan rausfinden, welche Temperatur die vom Pozessor ist. Dazu mal Prime anwerfen und dann seht ihr nach wenigen Minuten, welche Temperatur hoch geht.

2. Ihr müsst eine Einstellung in K10Stat finden, die stabil läuft beim Übertakten. Ich habe z.B. 3,5GHz bei 1,3625V gefunden. Das habe ich dann unter Profil1 in K10Stat eingetragen. Unter Profil2 dann alle "sicheren" Einstellungen, also die, die ihr jetzt eh wahrscheinlich schon habt und wo ihr sicher seid, dass das gekühlt werden kann.

3. Nun drückt ihr in Speedfan auf Configure, Lasche Events. Und tragt folgendes ein:
A) Neben dem Feld "If" wähhlt ihr aus der DropDown Box die Temp aus, die ihr unter 1) gefunden habt.

B) In der Dropdown Box gleich daneben ">=" auswählen

C) Im Feld daneben die Temp eintragen, ab der das Profil in den sicheren Modus geschaltet werden soll, z.B. 57Grad

D) In der Zeile darunter im Feld For xxx Times wählt ihr "4" und Allow every xxx seconds tragt ihr 0 ein.

E) In der Zeile darunter neben "Then" wählt ihr "execute" und daneben den Pfad zu K10Stat mit K10Stat.exe selbst. Hier nur den Pfad und Programm, ohne Anführungszeichen. Keine Optionen in dieses Feld. Diese kommen in das Feld daneben: Tragt ein:
-NoWindow -LoadProfile:2
Auch ohne Anführungszeichen

F) anschliessend drückt ihr auf den Button "Add"

Die Schritte A-F nun wiederholen, nur tragt ihr unter Punkt B "<=" ein und unter Punkt C als Temp 45. Unter Punkt E) dann -LoadProfile:1 Das sorgt dafür, dass das aggressive Profil ab einer Temperatur von 45 Grad wieder eingestellt wird.

Fertig. Das wars. Nun empfiehlt es sich, einen Testlauf zu machen: Prime anzuwerfen mit geöffnetem CPU-Z, ob auch wirklich richtig hin und her geschaltet wird. Speedfan muss allerdings ab jetzt immer im Hintergrund laufen.

Wenn der Testlauf erfolgreich war, tragt ihr Speedfan in die Autostart mit ein und fertig.

Achtung: Für etwaige Schäden übernehme ich keine Haftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh