[Kaufberatung] Temperaturgesteuerter Lüfter (separat)

ClearEyetemAA55

Experte
Ich suche eine temperaturgesteuerte Lüfter Regelung. Und, ich hatte vor Jahren mal Lüfter mit separatem Temperaturfühler. Aber keinen Plan wie das eigentlich funktionierte..

Hintergrund:
Der Kamin in der Wohnung hat leider eine kleine konstruktive Schwäche. D.h. die Zugluft wird aus dem 1.OG entnommen und muss ins EG, wo die Feuerstelle steht. Der Kaminschacht für die Abluft geht weiter rauf bis über das Dach. Aus dieser Anordnung ergibt sich folgendes Problem: Ist der Kamin erstmal richtig aufgeheizt, erwärmt sich auch der Zugluftschacht soweit das die Zugrichtung umkehrt wird (warme Luft steigt nun im Zugluftschacht auf statt ab). Der Kamin nimmt dann einfach Luft aus dem Wohnraum (Durch Ritzen neben an der Feuerklappe usw.), was als sehr gefährlich gilt und eigentlich verboten ist. Außerdem brennt das Feuer dann schlagartig nicht mehr so kontrolliert ab, denn es gelangt ja Fremdluft in den Brennraum. Um das in Zukunft zu unterbinden soll ein temperaturgesteuerte Lüfter her. Daher folgende Idee.

Problem:
Es soll eine separate Lösung aus Lüfter, Steuerung und Sensor zur Regelung der Zugluft her. Conrad bietet sowas an Ansatzweise an.
Temperaturgesteuerte Lüfter Regelung Bausatz Conrad Components 12 V/DC 20 bis 70 °C

Ich stelle mir das so vor: Lüfter und Regler sitzen an Lufteinlassöffnung der Zugluft, der Sensor wird an seinem Kabel etwa 2m in den Zugluftschacht gehängt. Steigt die Lufttemperatur um Zugluftschacht über 50 Grad, regelt die Steuerung den Lüfter auf z.b. 50% PWM um den Zugluftstrom hin zum Kamin zu gewährleisten (genau Kalibrierung im Betrieb).

Frage:
Kennt sich bzgl. solcher Regler wer aus? Wie funktionieren die Sensoren? Kann man deren Kabel beliebig verlängern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe zwar was du vorhast und wo dein Problem liegt, aber auch ich denke das du hier im falschen Forum bist. Hier dreht sich alles doch eher um PC´s bzw. Hardware in diese Richtung. Eine Belüftung (Kamin) zu realisieren in einem PC - Hardware-Forum, weiß nicht ob das so gut passt.

Kann mich täuschen, aber denke eher das du hier nicht perfekt aufgehoben bist. Hoffe aber dennoch das es hier Leute gibt, welche dir Helfen können, man weiß ja nie.

Viel Glück, Fragen kostet ja nichts.

Gruß

Ja, stimmt wahrscheinlich! Ich registriere mich eher ungern irgendwo. Darum der Versuch hier.

Naja, ist ja jetzt mehr oder weniger nur noch Copy&Paste bei Mikrocontroller.net

Zuletzt bearbeitet:
Vlt wäre ein Profi in deinem Haus der bessere Weg die, mitunter gefährlichen, Missstände zu beseitigen und nicht ein PC Lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh