Temperaturgewinn durch neue Komponenten?

Matze71

Enthusiast
Hallo,

ich schildere mal meine derzeitige Wakü:

Eheim AGB Station 1000
Airplex 240 mit 2 Pabst Lüftern
Atotech MC-1 CPU Kühler
Heatkiller 2.1 Graka
Schläuche 8/6 mm

Was denkt ihr, wenn ich den Airplex durch einen HTF3 X Dual und den MC-1 durch einen Nexxos XP ersetzen würde, was für ein Temperaturunterschied würde herauskommen?
Ob sich die Neuanschaffungen lohnen würde?

Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich was verbessern willst, nimm statt dem HTF einen Black Ice Extreme (nicht ganz so lang und dick, dafür mehr Leistung), ändere die Schläuche auf 10/8 und wechsle die Pumpe gegen eine HPPS+ oder besser noch Laing DDC.
Dann kannst du, meiner Meinung nach, mit ca. 10° Temperaturverbesserung rechnen. Beim Radi müßte der Wechsel sehr viel bringen, da der Black Ice bei so einem System schon satt 5° besser als ein HTF ist, der Kühler sollte auch 2-4° bringen.
Probier's mal aus, da ist noch Reserve drin!

allein schon neuer radi + kühler würde hier einiges bringen

Ja sicher, klar. Aber die Pumpe ist nicht sonderlich stark, wird dann aktuell noch extrem durch Kühler, Radi und Schläuche eingebremst.
Neue Pumpe und andere Schläuche würde das Ganze halt erst richtig "optimieren". Der Nexxxos verliert bei zu wenig Durchfluß halt auch drastisch an Leistung. Dem kann man aber leicht vorbeugen ;)

Der Black Ice ist kleiner, dabei aber besser? Passt das zusammen?
Die Pumpe würde ich schon gern behalten, ist halt praktisch wenn die Pumpe im AB integriert ist.
Sind die Montagelöcher des Black Ice kompatibel mit denen des Evo 240? Kann ich die Evo Blende weiter benutzen?
Wieviel °C Unterschied liegen den schätzungsweise zwischen dem MC-1 und dem Nexxos XP? Oder gibt es einen noch besseren CPU Kühler?

Matze

jain.. der nexxxos gehört jedenfalls zu den besten. ne laing gibs auch gleich mit ab klein und geht in einen hddschacht

Paßt zusammen, weil er wesentlich effektiver aufgebaut ist. Und keinen so "opulenten" Umhang wie der HTF-X hat.
Montagelöcher sollten an sich kompatibel sein, Black Ice und HTF haben zumindest dieselben Lochabstände.
Besserer Kühler als den XP wirst "normal" nicht finden, es gibt noch ein paar andere Kühler die ähnlich gut sind. Kommt dann aber auf den Fall an, wie viel Durchfluß, mit/ohne IHS usw.

Montagelöcher müßten eigentlich bei allen Radis gleich sein, da ja die Abstände der 120`er Lüfter immer gleich sind!
Also sollte ich mir den Black Ice und den Nexxos und u.U. eine Laing DDC mit AB zulegen, das wird wieder mal teuer ;-)
Andrerseits müßte der MC-1 durch seine Mikrostruktur doch eigentlich auch von einer stärkeren Pumpe profitieren, das Liquidluxx Review bescheinigt ihm ja eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zum Nexxos.
Kühlen will ich übrigens einen Opteron 170 z.Zt. auf 2600 ohne IHS und ne 7800 GT.
Wie laut ist eigentlich die Laing?

Matze

Es gibt auch ne eHeim 1046 oder HPPS mit aufgestecktem AB. So ist das nicht.

Matze71 schrieb:
Montagelöcher müßten eigentlich bei allen Radis gleich sein, da ja die Abstände der 120`er Lüfter immer gleich sind!
Also sollte ich mir den Black Ice und den Nexxos und u.U. eine Laing DDC mit AB zulegen, das wird wieder mal teuer ;-)
Andrerseits müßte der MC-1 durch seine Mikrostruktur doch eigentlich auch von einer stärkeren Pumpe profitieren, das Liquidluxx Review bescheinigt ihm ja eigentlich keinen nennenswerten Unterschied zum Nexxos.
Kühlen will ich übrigens einen Opteron 170 z.Zt. auf 2600 ohne IHS und ne 7800 GT.
Wie laut ist eigentlich die Laing?

Matze

das stimmt aber nich mti dem radi und löcher.
jenachdem wieder radi befestigt wird. und nicht jeder wird über die lüftergehalten oder?

klugscheißer an

die einheit bei tempdifferentren heißt kelvin = K

un widda aus

soviel wirds dich ja nicht kosten, verkauf den alten krempel im marktplatz, da bekommst doch ne hübsche starthilfe wider:bigok:

@matze: Mit den Radis ist theoretisch richtig, aber die Abstände zwischen den Lüftern versauen da leider die schöne Theorie ;)
Der Leistungsunterschied zum Nexxxos vom MC1 ist relativ, schau z.B. auch mal bei www.watercoolplanet.de, da ist er auch in der Liste drin. Der MC1 hat halt auch einen extrem hohen Widerstand, da ist der Nexxxos deutlich "freundlicher".
Und eine Laing ist absolut leise, außer du hast komplett gedämmte Platten und nur einen Lüfter im System. Dann würdest du sie wohl hören, sonst nicht ;)

@oc: Wenn's jeder verstehen soll bringt das aber nix. Lieber so daß es jeder direkt schnallt.

@prinz: Hochgegriffen ja, aber ich halte es für möglich! Ich hab die Unterschiede mal an dem fest gemacht, was ich selbst so an Wechseln hatte. Der MC1 ist minimal besser als mein alter Cape, der XP war 4-6° besser (mit der Laing). Und der Evo ist etwas schlechter als ein HTF, vom HTF auf den Black Ice hatte ich eine Verbesserung von ~5°. Daher die Maßzahl 10°. Auf 1-2° genau kann man's ja eh nicht sagen, da kommen die äußeren Umstände noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
@Radical_53

Danke für Deine Erläuterungen. Du weißt nicht zufällig ob der Black Ice unter eine Evo 240 Blende passt? Sonst bräuchte ich ja auch noch ein neues Gehäuse, dann wird es ein bißchen viel.....

Matze

@Radical_53
möchte mir auch eine Wasserkühlung holen.
Wie ich nun gelesen habe würdest du das empfehlen
wobei ich zurzeit nur die Cpu Opteron 146 kühlen möchte.
Ist das so ok

>Black Ice Extreme

>Schläuche auf 10/8

>Pumpe Laing DDC

>nexxxos xp

>Wasserzusatz (welches?)

>Schläuche (Welche?)

Welche winkel brauche ich ?

Welchen Ausgleichbehälter?Ist das egal wieviel ml da rein passt.?

Viel fragen aber währe nett wenn du mir sie beantworten könntest.

Bin für jede Hilfe dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matze: Er müßte! Nur beschwören kann ich's halt nicht. Schau dir mal die genauen Daten an. Evtl. kann dir auch sonst wer 100%ig sagen, ob es paßt oder nicht.

@borg: Jo, so kann man das absolut empfehlen. AB hat mit der Kühlung nichts zu tun, aber zu klein würd ich's nicht wählen (sonst erleichtert er das Befüllen nicht). Den Rest hab ich oben beantwortet oder du findest es in der SuFu, ist ein anderes Thema und gehört hier nicht hin! ;)

Ja, HTF sowie BlackICE Radiatoren haben 16mm Lochabstand. Ich beschwöre das dann mal :)

Wieviel macht eigentlich 10mm statt 8 mm Schlauch aus?

Matze

Mehr Durchfluß, insbesondere mit einer besseren Pumpe. Was dann darin resultiert, daß die Kühler normal besser funktionieren bzw. die Temps sinken. Da muß man halt viele Kleinigkeiten zusammen zählen, um eine Verbesserung mit dem Durchfluß zu erzielen.

Mhh...um hier mal eine Frage von mir mit ins Topic einzubinden:
Ich habe eine Eheim 600 Station und war bis jetzt immer zufrieden,ich hab mich schon des Öfteren für diese Pumpe eingesetzt,da sie meiner Meinung einfach spitze ist...aber ich habe einen LICS Sockel A kühler und einen Evo240...der Evo ist bei mir im Vergleich zum Nexxxos Extreme 2 nie schlechter aufgefallen...was würde denn eine neue Pumpe an Temperatur bringen?Der Kühler ist für Sockel A eigentlich recht gut,ist ähnlich gut wie der XP Bold...Wieviel °C würden denn Evo240-->Black Ice Pro2 und Eheim-->andere Pumpe bringen?Würde es mehr bringen bei momentan 34° Idle Temperatur (CPU auf Standard,1,65v) einen Black Ice Extreme Single dazuzuklemmen?Wieviel °C Unterschied wären das?

Das mit dem Single Radiator dazu würde mich sehr interessieren,da ich wie gesagt mit Evo240 und Kühler sehr zufrieden bin,nur mit den Temps nicht so...kann mir mal einer sagen ob diese 34° Idle bei Standard gut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich die Idle-Temperatur ändert, schwierig. Interessant ist halt eigentlich nur die Temperatur unter Last.
Und auch nur da spielen. bessere Komponenten ihre Stärken richtig aus. Wenn die CPU ohnehin nicht übertaktet ist, kannst du dir den Spaß um ehrlich zu sein schenken.

Es bringt halt was, die Kühlung zu verbessern bzw. auszureizen, wenn man übertaktet. Aus zwei Gründen: Einmal weil die Temperaturen stark ansteigen würden wegen der stark erhöhten Abwärme, auf der anderen Seite lassen sich viele Komponenten höher takten wenn sie kühler sind. Dort kann man die Mehrleistung entsprechend gebrauchen. Bei Standardbetrieb aber ist das recht witzlos, da sollte eine Wakü unauffällig und so leise wie möglich ihren Dienst verrichten ;)

Ich übertakte ja nur nicht,da mir die Idle Temp als sehr hoch vorkommt...mit ZalmanLuKü hatte ich den Xp2500+ immer auf FSB 210 laufen -->2310...
Aber da ich Schiss davor habe,dass es überhitzt...kannst du meine Frage ob ein
Black Ice Single dazugeklemmt hilft,unter dem Aspekt nochmal beantworten ;D :d

Ich nochmal,

meine jetzige "Wasserverkabelung" sieht so aus

Pumpe----Y-Verbinder einmal zum CPU Kühler, einmal zur Graka---- Ausgang CPU + Ausgang Graka wieder auf Y-Verbinder---- Radiator

Ist das so ok oder sollte ich die Y Verbinder weglassen und Ausgang CPU---Eingang Graka usw. verlegen?

Matze

Ist keine dumme Idee an sich, zwei parallele Widerstände ergeben einen insgesamt kleineren Widerstand als der kleinste Einzelwiderstand. Richtig gut würd's wenn du das zweite Y-Stück weglassen könntest.

@herber: Nu ja, die Temperatur ist nicht wirklich hoch. Je nach Board, wie's denn ausliest, geht's bis 60° ohne Probleme unter Last. Von daher sollte das kein Thema sein. Zusätzlicher Radi ist an sich nicht verkehrt, je nachdem wie ausgelastet der jetzige Radi ist. Wenn der nämlich nicht groß ausgelastet ist verringert der Zusatz nur den Durchfluß, der Leistungsgewinn liegt dann bei Null.

Was auch ne Idee wäre,ist das meine Spannungswandler genau neben dem Tempsensor der CPU liegen..also wirklich genau neben dem Sockel...un die ham bestimmt an die 50-60°..tut weh beim drauflangen..wenn ich die mit Mosfetkühlern ausstatte,wird dann die Temp niedriger?

Wie soll ich denn das zweite Y Stück weglassen, der Radi hat doch nur einen Eingang?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh