Temperaturmessung beim P4G8X

spooky99

Enthusiast
Hi,

nach dem Austausch meines P4B-533 durch ein P4G8X war ich über die gemessenen Temperaturen erstaunt:

P4B-533: CPU Idle 32 Grad, CPU Last 48 Grad
P4G8X: CPU Idle 44 Grad, CPU Last 60 Grad

Beide Boards wurden im gleichen Gehäuse mit dem gleichen Prozessor (P4-2.8) und Kühler/Lüfter betrieben. Die Temperaturen werden sowohl mit Asus Probe als auch mit dem MBM gleich falsch angezeigt.

Falsche Lüftermontage schließe ich aus - habe mittlerweile schon 3 mal dat Teil ab- und anmontiert.

In einem amerikanischen Forum berichten auch andere P4G8X Besitzer von diesem Temperaturproblem. Ausserdem hatte Asus wohl auch beim P4PE eine größere Anzahl mit falscher Temp-Anzeige in Umlauf gebracht.

Instabilitäten sind keine aufgetreten - bis jetzt läuft das Board einwandfrei. Allerdings springt die Lüftersteuerung ausgehend von den falschen Temperaturen etwas zu früh an.

Wer hat noch dieses Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir scheint es eher umgekehrt zu sein....
Asus-Probe zeigt mir nach 12 Stunden Generals daddeln 44°....
Das bei nem Boxed Cooled P4@3,2 GHZ!!!
Mein Hardware Tempmonitor zeigt mir 49/50°, was ich für wahrscheinlicher halte.....
Übrigens wird auch die Vcore bei mir Falsch angezeigt, Asus Probe zeigt 1,68, obwohl ich 1,55 eingestellt habe, die auch im Bios so angezeigt werden :hmm:

@spooky die dioden sind warscheinlich ungenau, die Asus A7333 Reihe ist glaubich eines der wenigen boards die recht genau sind

@snholly

Das habe ich ganz vergessen - die VCORE wird im Bios ebenfalls falsch angezeigt - so wie eben eingestellt. Tatsächlich gönnt Asus dem Prozzi ca. 0,075 - 0,1 Volt mehr. Das ist wohl nötig, da die Spannung bei Last entsprechend einbricht. Bei mir liegt die bei Idle so um 1.60 Volt um sich dann bei Last auf die vorgesehenen 1.525 einzupendeln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh