Temperaturmessung mit Multimeter - was mache ich falsch?

gotu

Hentai
Hi,

ich hab das Multimeter "Voltcraft VC 140", das eine Temperaturmessfunktion hat.
Die Anleitung ist hier zu finden:
http://www.produktinfo.conrad.com/d.../121617-an-01-de-Digitalmultimeter_VC_140.pdf

Ich wollte die Temp.messung nun einmal ausprobieren, aber dies funktioniert bei mir irgendwie nicht, die Anzeige zeigt immer denselben Wert an (mal 025, mal 026, aber verändert sich gar nicht). Was mache ich falsch? Habe ich evtl. das Konzept überhaupt nicht verstanden? Ist das Gerät evtl. defekt?

Was ich gemacht habe:
roten Bananenstecker an V/Ohm/mA/°C, schwarzen an COM, Gerät auf °C gestellt per Drehschalter und Messspitze an diverse Gegenstände gehalten (Haut, Kühlkörper, Wasser).

Wenn mir jemand einen Anreiz geben könnte, wäre ich dafür sehr dankbar.

P.S.: Ich wusste echt nicht, in welche Kategorie ich das packen könnte.
Ich habe das Thema jetzt hier in Wakü erstellt, da ich damit z.B. die Wassertemp. meiner Wakü mal messen wollte.

Edit://
Link zur Anleitung hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei der frage sind die jungs im alternativen kühlmethoden bereich garantiert kompetenter, die haben da alle nase lang mit zu tun und kennen dein teil sicher in und auswendig.

Danke für den Hinweis,
Mods dieser Welt, bitte mal nach "Alternative Kühlmethoden" verschieben, Danke! :wink:

Hi, ich habe dieses Multimeter auch seit einigen Jahren ;)

So wie dus gemacht hast, war es schon richtig. Hast auch auf Temp- Messung gestellt (°C)? :fresse:
Ansonsten kann man nur von einem Defekt des Gerätes oder des Thermoelementes augehen.

Ja, ich habe den Drehschalter auf °C eingestellt.
Habe das Gerät selbst seit einigen Jahren und bereits damals das mit dem Temp.messen festgestellt, mir aber nichts weiter bei gedacht, weil ich es nicht brauchte und auch dachte, ich hätte was falsch gemacht. Spannungen messen hat aber immer funktioniert. :hmm:

Das gleiche Problem habe ich mit einem Voltcraft VC840. Einmal eingeschickt, da es nur noch 25°C anzeigte, der Fühler ging aber an einem anderen Messgerät (Wenn ich auf Ohm umgestellt habe, dann veränderte sich dieser Wert auch, je nach Temperatur.).
Inzwischen ist die Garantie weg und ich habe das Problem schon wieder. Bei einem 90€ Gerät ist das schon ärgerlich...

Wenn du noch Garantie hast, dann schick es zurück, wenn nicht kauf dir ein Neues.

Ich habe (hatte damals schon) exakt die von dir beschriebenen Phänomene.
Bei mir ist es zum Glück nur ein 16€-Gerät. Gewährleistung seitens des Händlers habe ich schon lange keine mehr und Garantie vermute ich einfach mal auch nicht (weiß ja nicht, wie lange Voltcraft Garantie auf die kleinen Geräte wie mein VC140 gewährt). Aber ein neues werde ich mir nicht kaufen, solange es zuverlässig die Spannung misst, worauf es mir hauptsächlich ankommt. Fürs Temp.messen kaufe ich mir dann halt ein Digitalthermometer.

ich hatte schon zwei von den teilen und da war jedesmal nach paar minuten die temperaturmessung kaputt. meistens ging es nur wenn man das teil feste auf den boden aufgestoßen hat. das kannste mal versuchen, ansonten umtauschen.