Temperaturproblem ATI X850XT Platinum

TheFlyer0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
3
Hallo Leute,

Ein Arbeitskollege bat mich, sein Problem doch mal hier zu posten.

Er hat einen Dell-Rechner mit einer ATI X850XT Platinum GraKa. Seit einiger Zeit gibt der Rechner beim Spielen von "normalen" 2D oder LowEnd 3D-Anwendungen kurze Piepser von sich. Als er gestern HL² spielen wollte, fing der Rechner nach ca. 1 Minute an, kontinuierlich kurze Pieps von sich zu geben, und laut ATI-Temp-Monitoring stieg die GraKa Temperatur bis auf über 80 °C an. Und das ist ja wohl alles andere als gesund!

Die DELL-Hotline hat ihm empfohlen, alles runterzuwerfen und neu zu installieren, allerdings nur mit "von DELL zugelassenen Treibern"...

Lüfter und Verschmutzung hat er schon kontrolliert, scheint alles ordnungsgemäß zu funzen.

Was können wir denn noch machen?????

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass andere Treiber die Temperatur sinken lassen glaube ich kaum (ausser sie Takten runter)...
Ich würde noch zusätzliche Gehäusebelüftung einbauen.
 
Naja, das merkwürdige ist halt, das es früher schon mal ohne Temp-Probleme funktionierte, auch mit HighEnd 3D-Spielen bzw. Benchmarks....

Also sollte das ja nicht wirklich ein Treiber-Problem sein, oder?
 
Glaube kaum das man eigene Dell-Graka Treiber benötigt.
Verwende die aktuellsten offiziellen ATi Treiber, damit fährst du immer noch am sichersten.
Schon mal mit DriverCleaner oder RegCleaner die Einträge ordentlich gesäubert?
Aber (ein) zusätzliche(r) Gehäuselüfter kann nie schaden ...
 
erkundige dich über ein sogenanntes "ATI Tray Toll"
-> Das könnte deine Probleme lösen, da du manuell die Lüftergesch. regeln kannst..

(hab ne x850xt und da is von werk aus eingestellt gewesen, dass er bis 80C° mit
nur 18% von den max. 100% läuft...)

Der Piepston kannst übrigens im Bios deaktivieren...
Da ist der eingestellt -> deaktivieren, oder erst bei höherer Temp. aktivieren ..

Mfg
 
sAnderl schrieb:
Der Piepston kannst übrigens im Bios deaktivieren...
Da ist der eingestellt -> deaktivieren, oder erst bei höherer Temp. aktivieren ...
Geht IMHO bei DELL-BIOS nicht, da die doch viele Einstellungen werkseitig sperren (Flashen geht beispielsweise auch nicht). Klar, es gibt Tools, die das umgehen, nur dann ist die Garantie im Eimer.

Erst mal probieren wie weit wir mit den bisher genannten Tips kommen, bei bedarf poste ich dann noch mal das Resultat!
 
momentchen ... ATI Tray Tool is doch nich nachweisbar, da es ja eine Software ist!! .. (oder irre ich mich da? :confused:)
naja, auf jedenfall könnte er dann einstellen, dass schon ab
~ 50 C° -> 50 % bläst, und aber ~ 60 C° -> 100% dann kann es ja auch nich
mehr zum Piepston kommen :bigok:

(anders kann ich dir leider nich helfen ..)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh