[Ungelöst] Temperaturproblem i5 2430M durch TurboBoost!?

LoboNr1

Enthusiast
Hallo,
ich habe seit Jahren ein treues Dell Latitude E5420 mit einem i5 2430M und einer nachgerüsteten Samsung SSD 840 auf dem Win7 64 Bit läuft.

Meist nutze ich das Notebook nur zum Couchsurfen oder per HDMI am TV zum Filme gucken.

Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck das das Notebook wärmer wird als zuvor. Und vor ein paar Tage ist es mitten im Film schauen abgeschmiert und Windows war hin (Systemdateien kaputt). Nach dem Rückspielen eines Acronis Backups lief es wieder. Mir ist dann aufgefallen (CrystalDiskInfo) das die SSD recht warm ist. Die liegt leider direkt neben der CPU. Also habe ich mal den CPU-Kühler ausgebaut und entstaubt. Anschließen mit neuer WLP (Arctic Silver) wieder eingebaut und dann mal mit CPU-Z gecheckt. Und was sehe ich da? Die CPU läuft nie unter 2793 Mhz (idle!)... Und das obwohl sie nur 2,4 Ghz Basistakt hat...

Intel® Coreâ„¢ i5-2430M Processor (3M Cache, up to 3.00 GHz) Spezifikationen

Kann es sein das hier was nicht passt? Sollte die CPU nicht im Idle auf 2,4 Ghz runter takten? Was kann ich tun?

BIOS ist aktuell und SpeedStep und TurboBoost ist an...

Ja, hab ich gerade. Aber zu TurboBoost oder ähnlichem kann ich da nichts finden...
Nach was genau soll ich suchen?

OK, gute Idee. Aber der Samsung Magican erstellt ein eigenes Profil: "Samsung High Performance". Aber unter den "Erweiterten Einstellungen" kann ich keine finden die den TurboBoost der CPU beeinflussen sollte...

Unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen ist ein Profil angelegt (von der Samsung Magican Software) das heißt "Samsung High Performance" (statt z.B. Ausbalanciert). Wenn ich auf erweitertet Einstellungen gehe, kann ich die Windows Details dieses Profils einstellen. Das einzige was da die CPU betrifft ist "Prozessorenergieverwaltung, Minimaler Leistungszustand des Prozessors". Und der steht auf 5%. Trotzdem geht die CPU nicht unter 2793Mhz. Und auch umstellen auf Ausbalanciert bringt nichts :-(

Nimm da trotzdem Ausbalanciert.
Und Magician solltest du lieber deinstallieren, das macht häufig Probleme und hoffen dass die "Verschlimm-besserungen" wieder rückgängig gemacht wurden ohne dass du Windows neuinstallieren musst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh