Temperaturproblem - i7-7700k@Stock - Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360

C0D3IN

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2016
Beiträge
59
Hallo,

bräuchte mal euren Rat, und zwar habe ich einen i7-7700k@Stock (MSI Z270 Pro Gaming Carbon) und als Kühlung eine Thermaltake Water 3.0 Riing RGB 360.


Nun wird die CPU aber beim Gaming bis zu 70 Grad, und unter Prime geht das ganze auf die 80 Grad zu..


Habe schon alles mögliche versucht, dachte erst es liegt an der Spannung der Lüftersteuerung vom Mainboard das die Pumpe nicht richtig läuft aber selbst wenn ich sie direkt per Molex anschließe ändert es nichts.
Als Wärmeleitpaste nutze ich die Arctic Silver 5, die ich mittlerweile auch 3-4 mal neu aufgetragen und auch ausschließen kann.

Was sagt ihr dazu? Ist wohl viel zu warm?
Könnte es evt am i7-7700k liegen? MB Bios usw ist alles aktuell..

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
müsste sich im Bereich von max. 50-55° bewegen.
Montage nochmal checken, evtl. hat sich etwas verkantet. die Backplatemontage kann bissel fummelig sein
Es kann ausserdem möglich sein, das die AIO vom Hersteller nicht korrekt entlüftet wurde. Das erkennt man an einem "Gluckern" oder unregelmäßigem Geräusch der Pumpe
 
Anpressdruck zu hoch/niedrig?
eventuelle schutzaufkleber der Bodenplatte des kühler´s nicht entfernt?
 
Für einen Test mit FMA3 ist das normal anzusehen ... die AIO macht also einen guten Job.

Einfach mal mit Prime95 27.9 testen zwecks des Vergleichs mit den anderen CPUs im Forum.

Ein Deliding und Tausch der Wärmeleitpaste gegen LM dürfte sich lohnen.

Die Pampe unterm HS scheint schlecht verteilt zu sein bei einer Differenz von bis zu 8 Grad auf den Cores.

VC manuell einstellen könnte auch noch was bringen, denn knapp 1.3V für 4.4Ghz sind selbst mit FMA3 reichlich. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh