Temperaturproblem Inno3D 970 x2

wasserfreak

Experte
Hallo zusammen,

besitze folgende Grafikkarte: http://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-970-herculez-x2-n97v-1sdn-m5dsx-a1168242.html

Habe heute meinen PC aufgeschraubt und alle Möglichen Sachen von Staub befreit. Darunter auch die Grafikkarte.
Habe sie ausgebaut und die Abdeckung (sind wie auf dem Bild zu sehen 6 Schrauben) entfernt und die Lüfter abgeklemmt. War vorsichtig und es sollte nix passiert sein, war auch relativ leicht machbar.
Danach wieder dran montiert und gestartet. Lief auch alles wunderbar.

Habe aber gerade eben die Temperaturen gecheckt und bin doch etwas erstaunt: Die Lüfter laufen mit ca. 45 % - die Temperatur liegt bei 68°C. Habe per MSIAfterburner die Lüfter auf 100 % gestellt und 10 Minuten später waren sie auf 60°C. Die Temperaturen sind mir doch einiges zu hoch. Hatte in Erinnerung, dass sie damals bei ungefähr 50 °C lagen.
Habe dann ein Spiel gestartet und ein paar Minuten später waren 90 °C erreicht. Wieder abkühlen lassen und Furmark gestartet. Die Lüfter gingen nach 2 Sekunden ab wie eine Rakete, da 91°C erreicht worden sind. Hab es dann vorsichtshalber beendet.

Könnte es sein, dass etwas beschädigt hab, dass der Kühler evtl. nicht mehr richtig sitzt? Müsste ich alles abschrauben und neue Kühlpaste auftragen?

Da mich die Lautstärke der Kühlung doch etwas stört unter Last, würde ich durchaus einen neuen montieren. Jedoch habe ich von einigen Problemen gelesen mit gängigen Grafikkartenlüfter, dass sie nicht passen und nur mit Gewalt an die Karte angebracht werden können. Oder gibt es da was gutes?

Danke für die Hilfe
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann guck dir die Karte doch erstmal im ausgebauten Zustand an und prüf die Freigängigkeit und Sitz der Lüfter an, bevor du ihr richtig welche auf die Gusch gibst.
Wenn die Werte vorher annehmbar waren und nach deinem Bastelversuch verheerend, wo könnte denn dann der Fehler liegen? ;)

Karte nochmal ausgebaut und Lüfter neu montiert. Sitzen sollte alles. Teste jetzt

Temperaturen sind jetzt ca. wieder 15°C runter. Nach 10 Minuten spielen war die Karte bei 75°C.
Vlt ist Staub auf den Temperatursensor gekommen? :d

Welcher Alternative Kühler passt denn ohne Probleme auf die Karte?

Zuletzt bearbeitet:
Äh, du hast schon bei jedem Umbau, neue Wärmeleitpaste genutzt oder?
Auch nicht zu viel davon?

Einen Morpheus auf ne 970 ist ziemlicher Overkill! besonders wenn du nicht extrem übertakten willst.

Habe nur die Lüfter abmontiert, nichts weiter ;)

Was würdest du dann empfehlen? Problem ist halt, dass nicht so viel problemlos auf die Karte passt

der Mono Plus sollte locker für die Karte reichen.

temps im idle sollten derzeit zwischen 35 und 40 grad sein und unter Last je nach Spiel so um 65-70 grad sein. ARK zb treibt meine MSI 970 auf 70 Grad

und meine g1 auf 85 :d aber erhöhtes PT und mehr OC :d

Mono Plus hört sich gut an. Der Preis ist auch ok.

Gibt es Erfahrungsberichte oder ähnliches mit der 970 und Mono Plus?

Einen Morpheus auf ne 970 ist ziemlicher Overkill! besonders wenn du nicht extrem übertakten willst.

Nein, willst du eine wirklich leise Grafikkarte gibt es nur 2 Wege:

Morpheus (oder alternativ gleich grosse Kühler) oder eine Wasserkühlung (keine AiO).
Selbst die besten Custom Kühllösungen der Hersteller sind ein schlechter Witz gegen einen Morpheus.

Wenn ich das richtig verstanden hab:

Mono kann funktionieren, ist aber nicht richtig kühl/leise
Morpheus: teuer (60 Euro + 2 120 mm Lüfter) aber kühl und leise

Nur die Lüfter abmontiert zum Entstauben? Is doch klar, dass da nur Murks bei rumkommt. Wenn ich meinen PC entstaube, bau ich alles auseinander! Selbst den Deckel vom DIE und so!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh