Temperaturproblem mit AMD 955BE und Asus M4N78Pro

kepassa

Enthusiast
Hallo Luxxer,
ich ein Temperaturproblem mit meinem PC.
Ich bin mir abereigentlich sehr sicher das kein Temperaturproblem vorliegen kann. (PC spinnt:-))

Erstmal meine Konfig:

CPU:AMD Phenom X4 955BE C2
MB: Asus M4N78 Pro
Ram: GSkill F2- 800 CL5 (insgesamt 8GB) DDR2 Ram
CPU Kühler: Ben Nevis
Grafik: Palit GTX 750Ti Storm X OC
Sys: Win7 / 64bit
HD: SSD Samsung Evo 850 / 250 GB

Folgender Sachverhalt:

Über das Programm Aida64 wird mir ca. 93 Grad für die CPU angezeigt.
Für jeden Core wird mir ca. 41 Grad oder weniger angezeigt.
Das ganze hab ich auch mit Speedfan ausgelesen, die Werte sind analog.
Wenn ich den PC starte und sofort ins Bios wechsel, werden mir im Bios auch 93 Grad CPU Temp angezeigt.
Das heißt, sofort nach "Kaltstart", der Rechner war min. 12 Stunden aus.
Jetzt habe ich mit einem Benchmark Programm (Performance Test) die CPU gestresst.
Es dauert ungefähr 2 Min bis zum Bluescreeen, und die CPU Temp ist dann bei 96 Grad, die Core Temps bei 42 Grad.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

CPU Kühler natürlich inkl. WLP gewechselt.
Ich habe den Bluescreen mit dem Programm: WhoCrashed
ausgelesen.
Das Programm zeigt mir natürlich ein Temperaturproblem an.
Caselüfter auf "Volle Pulle" laufen lassen.
Im Bios die CPU Temp auf den Wert: Ignored
gestellt.

Jetzt kommt ihr ins Spiel: Ich weiß nicht mehr weiter!
Kann es ein MB Fehler sein oder ein CPU Fehler?
Kann ich diesen Fehler im Bios irgendwie ignorieren?
Kann ich diesen Fehler überhaupt ignorieren?
Kennt einer das MB und die BIOS Einstellungen?
Danke euch

Ich würde ungern eine neues Board oder eine neue CPU kaufen. Mir reicht diese Konfiguration.
Ansonstens, wenn der Rechner nicht gestresst wir läuft er einwandfrei.
Meine Tochter nutzt diesen PC auch für Ihr Studium und die ist "hellauf" begeistert wenn bei Ausarbeitung von Sachverhalten ein "Bluescreen" kommt. :-)

PS: PC ist nicht übertaktet oder sonstwas in Richtung OC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du mal die Vcore kontrolliert?

Mein Ph II x4 B55 @3600MHz läuft mit 1,285V bei Vollgas

Falls das BIOS das erlaubt zu modifizieren reduziere mal, bei 3200MHz @stock sollte ~ 1,25V möglich sein

Nimm zum testen:

IntelBurnTest v2.54
by AgentGOD
----------------------------
The original. All others are copycats.

Home Page: Xtreme Gaming Studio

Zuletzt bearbeitet:
Nein hab ich nicht, steht alles auf "Auto"

Was genau muss ich dann im Bios umstellen? Bin kein OC Freak :-)

Ist die CPU eine 140W TDP-Version? Dafür sind nicht alle Mainboards freigegeben.Ich hatte mir damals ein Board gekauft,welches eplizit für diese Anforderung ausgewiesen war.

Wie und was muss ich im Bios tun?
Bei mir stehen @3600 gleich 18x 200 im Bios und das auf Einstellung "Auto"
Ausgelesen mit Aida64 sagt er mir sofort 13% Overclocked
Warum auch immer wenn es alles auf "Auto" steht im Bios.
Normalerweise sollten doch nur @3200 angezeigt werden, oder?

- - - Updated - - -

Ist die CPU eine 140W TDP-Version? Dafür sind nicht alle Mainboards freigegeben.Ich hatte mir damals ein Board gekauft,welches eplizit für diese Anforderung ausgewiesen war.

125W

Ok,war nur ein Verdacht....viele Mainboardhersteller hatten damals ja den Support für diese CPU eingestellt,deswegen fragte ich.

Wenn du alles auf Auto hast,kann es sein,dass AI-Suite mit einem OC-Profil startet? (da sind ja schon einige vorgegeben)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, sofort habt ihr Antworten auf (komplizierte) Themen. :-)
Wo wird denn die CPU Temp ausgelesen? Auf dem Board?
Die Cores sind ja eigentlich OK von den Temps.

Ich bin schon soweit das MB zu wechseln.
Kann mir einer ein gutes Board für den 955 BE nennen?
Auf DDR3 wechseln würde ich auch wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon soweit das MB zu wechseln.
Kann mir einer ein gutes Board für den 955 BE nennen?
Auf DDR3 wechseln würde ich auch wenn nötig.

An Deiner Stelle würde ich eher den CPU versuchen zu verkaufen, und dann auf einen Intel-I5-4460-Boxed mit 'nem Asrock-B85m-pro4-Mainboard setzen, da ein von der Board-Kühlung vernüftiges AM3/AM3+-Board bis zu 120 Euro neu kostet (z.B. dieses: MSI 990FXA-GD65 (7640-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) ;)

Keiner eine Idee zum Board?
Ich wollte ein gebrauchtes Board welches die CPU Temp korrekt abbildet und dazu am besten noch DDR2 RAM nimmt. :-)
Wenn ich auf ein DDR3 RAM Board wechseln müßte ist das auch OK.

Weiß jemand wo die Diode ist auf meinem Board (ASUS M4N78PRO) welche die Temp ausliest?
Ich würde dann mal mit Kältespray testen ob diese Diode defekt ist.

- - - Updated - - -

Hier mal die Werte von Open Hardware Monitor

attachment.php

Anhänge

• capture-20160122-223543.jpg
    capture-20160122-223543.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 63
Nach langem auslesen und probieren komme ich nicht weiter.
Ich denke es liegt am Board.
Sporadisch kommt beim booten:
"Temp C1 Fehler. F1 drücken für weiter"

Ich würde mir jetzt dieses Board holen:
[h=1]ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 (90-MXGWV0-A0UAYZ)[/h]http://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3-r2-0-90-mxgwv0-a0uayz-a1277310.html?hloc=at&hloc=de

Laut Asrock Homepage wird mein AMD 955BE supported und es hat einen PATA Anschluss für meine 2 DVD Laufwerke.
Vorteil ist ich brauche dann auch nur neuen DDR3 Speicher, jetzt habe ich DDR2 on Board.
Speicher währe dann:

Kingston Hyper Fury 1866
Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

macht diese Kombination Sinn oder ist das Board Mist?

Wirklich Sinn noch mal in die alten AM3(+) Plattform zu investieren macht es nicht und jetzt noch von DDR2 auf DDR3 zu wechseln ist auch nicht so wahrsinnig toll, wo bei Intel schon jetzt DDR4 aktuell ist und auch Zen dann DDR4 bekommen wird. Ich würde eher an ein Skylake System und DDR4 denken, wenn man schon Board und RAM welchseln muss, aber mit PATA um noch alten DVD LW anschzuschließen, wird dann nur wohl eng und entweder ein Zusatzcontroller oder ein Wechsel zu SATA Laufwerken nötig sein.

Aber hast Du mal geschaut ob die CPU wirklich so warm wird? Die Temperatursensoren in den alten AMD CPUs sind nun wirklich nicht sehr genau.

Nach langem auslesen und probieren komme ich nicht weiter.
Ich denke es liegt am Board.
Sporadisch kommt beim booten:
"Temp C1 Fehler. F1 drücken für weiter"

Ich würde mir jetzt dieses Board holen:
[h=1]ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 (90-MXGWV0-A0UAYZ)[/h]http://geizhals.de/asrock-980de3-u3s3-r2-0-90-mxgwv0-a0uayz-a1277310.html?hloc=at&hloc=de

Laut Asrock Homepage wird mein AMD 955BE supported und es hat einen PATA Anschluss für meine 2 DVD Laufwerke.
Vorteil ist ich brauche dann auch nur neuen DDR3 Speicher, jetzt habe ich DDR2 on Board.
Speicher währe dann:

Kingston Hyper Fury 1866
Kingston HyperX FURY rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FRK2/8) Preisvergleich

macht diese Kombination Sinn oder ist das Board Mist?

Hallo. Also ich schließe mich den anderen an. Heutzutage noch auf ein AM3 Board zu Setzen halte ich nicht für wirklich Zukunftsicher. Liegt meines Erachtens nach aber nicht an der Rohleistung des Phenom 2 sondern eher an der ausstattung der benötigten Boards. z.b. Hypertransport mit PCIExpress 3.0 is halt einfach nicht.
Speicher ist eigentlich egal ob DDR3 oder DDR4. Der Vorteil hier ist kaum messbar , wohl nur der benötigte Stromverbrauch und damit die Wirtschaftlichkeit wäre ein Vorteil. Lieber einen Guten DDR3 2400er als einen DDR4 2133er . Dafür ein neues System zu kaufen is echt nicht nötig.
Um den 955BE Kühl zu bekommen empfehl ich dir die Verwendung einer Coolaboratory Liquid Ultra. Unser Test bei einem 965BE mit mittelmäßigem Kühler: Vorher 72°C, nacher 56°C. War sehr erstaunt.
Bitte nur mit Kupferkühler und vorher den Headspreader und Kühler leicht aufrauhen ( Schleif-Scotch liegt bei )

Wenn du auf ein DDR3 Board wechseln willst, empfehle ich dir ein Z87 System. Taugt immernoch genauso und die Preise fallen leicht.
Gigabyte Z87x-Ud4h 100€ Board und 200€ nen i5 4670K
DDR4 Braucht kein Gamer und M2 lässt sich nachrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ph II reicht würde ich mal hier im Maktplatz nach einem AM3 board schaun,
da werden einige angeboten und DDR3 1333 RAM findet man auch oft!

Ein AMD Chipsatz ist halt viel besser als der billig NV von dem alten...

PS
die 92° kann diese ominöse differenz Temperatur sein, die kannst vergessen.
Das Bild zeigt leider die Vcore nicht, ganz oben im oHWM.

Nen screen vom aktiven Fenster macht man mit altgr + druck ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.
Die CoreTemps werden mit ca. 39 Grad angezeigt.
Im Bios stehen aber wie gehabt über 90 Grad direkt nach Kaltstart.
Ab und zu kommt dann beim starten der Temperaturfehler.

Nachdem ich im Bios die Taktung von "Auto" (3.60GHz) auf manuell 14x (3.20GHz) gestellt habe wurden aus 95 Grad direkt 92 Grad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh