Temperaturproblem mit ATI HD4850 512MB & Accelero S1 Revision 2

Timmy_o_toole

Neuling
Ich hab mir jetzt zu meiner Grafikkarte (Sapphire HD4850 Dual Slot) einen Accelero S1 Revision 2 Kühler gekauft. Nach dem montieren hab ich jetzt aber Angst um meine Karte. Momentan bläst ein 120mm Lüfter seitlich auf die karte, ich kann ihn leider auf grund meiner zweiten graka nicht richtig montieren.

Laut Rivertuner und GPUz 0.31 ist die core temperatur und die display io temperatur mit 29C eigentlich ganz gut. Nur die memory io temperatur ist selbst im idle mit 90C sehr hoch. Auch die Schader Temperatur betägt 60C.

Ich habe mal kurz furmark angemacht und die memorie temperatur stieg sofort auf 180C und shader auf 110C.

Ist das nur ein Auslesefehler oder kann das meine Karte wirklich zerstören und wenn ja, was kann ich dagegen machen?

Edit: Hat sich erledigt, der Kühler lag aus irgendeinem Grund nur mit der einen Hälfte auf dem Chip auf, also neue wärmeleitpaste dazwischen und jetzt ist alles in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bekanntermaßen kannst du dir unabhängig vom Kühler mit Furmark die Grafikkarte zerstören...
Haste denn die Speicherkühler und so gekühlt? Eventuell sollteste auch mal drüber nachdenken eventuell einen Lüfter von hinten durch die Lamellen blasen zu lassen, weil von der Seite kommt ja nicht viel zwischen die Kühlfinnen. Außerdem solltest du unbedingt auf deine Spannungswandler achten.
Oder kann es sein dass du deine Speichertemp mit der Mosfettemp verwechselst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh