Temperaturproblem? Watercooled i7 4790k@Stock 67 Grad

atHoC

Neuling
Hallo,

letzte Woche ist mein 4790k gekommen und am Wochenende habe ich ihn in meinen PC eingebaut.
Er ersetzte meinen 4770k, dessen Coretemps ohne Übertaktung unter Last nie über 45-50 Grad kamen.

Eigentlich hatte ich mich auf ganz gute Ergebnise beim Übertakten gefreut, da ich eine "gute" Batch erhalten habe, aus der bereits einige 5GHz+ CPUs stammen. Nun hab ich allerdings mit Standardtakt schon meiner Meinung nach ziemlich hohe Temperaturen trotz Wasserkühlung.

Folgende Komponenten verwende ich:
4790k @ Stock
Sabertooth Z97 Mark 1 BIOS 1202
Corsair Vengeance LP 8GB 1600 CL9
Asus R9 290X
Samsung SSD 830 256GB
Crucial MX100 512GB
be quiet! Straight Power E9-CM 580W

Meine WaKü besteht aus folgenden komponenten:
Aquacomputer cuplex kryos XT
kryographics Hawaii R9 acrylic glass edition vernickelt
Backplate für kryographics Hawaii R9, aktiv XCS
Aquastream XT Ultra
Watercool MO-RA3 360 LT @ 4x 180mm
Verschlauchung mit 16/10er Masterkleer
Pumpe läuft mit 65Hz völlig lautlos womit ich einen Durchfluss von ca. 95-100 Litern erreiche.
Wärmeleitpaste Gelid Solutions GC-Extreme

Raumtemperatur bei meinem Test gestern war ~23,5 Grad, Wassertemperatur im Idle ~24 Grad. CPU Temp im Idle je nach Core 26 bis 28 Grad.
Zuerst habe ich die CPU mit prime95 In-place large FFTs für ca. 30min belastet, max. Coretemp 65 Grad auf Core 1, restlichen Cores 59/60 Grad. Wassertemperatur stieg dabei auf ca. 27-28 Grad. Asus Multicore Enhancer war deaktiviert, sprich die Cores liefen konstant mit Max-All-Core-Turbo von 4200MHz.
Anschließend habe ich zusätzlich zu prime95 noch die 290X mit Unigine Heaven für weitere 20min belastet. Coretemps stiegen nochmals um 2 bis 3 Grad, GPU wie auch vorher mit meinem 4770k auf maximal 47 Grad. Wassertemperatur stieg auf ca. 30-31 Grad.

Hier zu sehen 2 Screenshots nach den 50 Minuten:

CPU Temps
CPU_TEMPS.jpg

GPU Temps
GPU_TEMPS.jpg

Ich finde bei dieser Kühlung 67 Grad Coretemp bei Standardtakt schon sehr hoch, vorallem im direkten Vergleich zum 4770k bei Standardtakt.
Auch die Temperaturschwankung von teils 5-6 Grad zwischen Core 1 und den restlichen Cores macht mich etwas stutzig. Ebenso die recht geringe Auswirkung der sehr hohen CPU Temp auf die Wassertemperatur.

Sitz des CPU Kühlers habe ich bereits überprüft und keine Auffälligkeiten feststellen können.

Wie seht ihr das? Liegt hier ein Problem vor? Oder ist alles normal und der 4790k bietet halt nicht gerade wirklich viel Spielraum zum Übertakten?

LG
atHoC

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannung wird vermutlich verantwortlich sein für die Temperatur unter Last. Liegt bei knackigen 1.28 Volt. Was hat den der 4770K für eine Spannung gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1.28 Volt liegen nur bei max Turbo Takt von 4400MHz an was ja nur bei Auslastung von max. 2 Cores gehalten wird und ja bei diesem Test immer nur sehr kurzfristig der Fall war. Bei All Core Turbo von 4200MHz lagen afair 1,187 Volt an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ungeköpft ist es normal... Außerdem sind 1,28V schon nen bissel mehr wie 1,187V.

Wie gesagt, die 1,28V liegen ja nur an, wenn maximal 1 oder 2 Cores ausgelastet sind und die Cores dann mit 4400MHz takten
Da im BIOS das MultiCore Enhancement deaktiviert ist, taktet die CPU wie von Intel vorgesehen bei Auslastung von 4 Cores mit 4200MHz auf allen Cores bei 1,187V, was ja während dem ganzen Test gegeben war. Ob die kurzfristige Auslastung von nur 1 oder 2 Cores und der daraus resultierenden höhere Takt wie Spannung dann beim Erstellen von den Screenshots oder beim Wechsel der Workerthreads in prime95 aufgetreten sind, kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle lag dieser Zustand wenn nur sehr kurz an und die max. Temperaturen enstanden während dem Test wo die CPU mit 4200MHz lief.

Ja, die CPU ist ungeköpft. Ich hab an die CPU noch keine Hand angelegt, auch noch nicht mit Übertaktung, undervolting etc. herumgespielt. Das war nur der erste Test nach der Inbetriebnahme um einen Überblick zu bekommen.

Mich verwundert halt der Temperatuunterschied von 15-20 Grad zum 4770k und auch dass man Postings von Leuten findet die beim 4790k@Stock mit Luftkühlung max. ~60 Grad haben.

LG
atHoC

Naja jede CPU ist anders, selbst Leute die beides gleich haben (CPU & Kühler) können auch stark unterschiedliche Temps haben. Da Spielen
ja noch andere Sachen eine Rolle wie Gehäusebelüftung und Umgebungstemp..

Mein 4770k ist Geköpft, wird Gekühlt mit einem EKL Alpenföhn Brocken. 4.5GHz @ 1,31V und in Prime komme ich nicht über 65°C

Mein 4790k macht @ Stock auch schonmal an die 68 Grad und da ist immerhin ein Cryorig R1 drauf...unterm Boxed ging er über 90 :d

Zuletzt bearbeitet:
Lach Ungeköpft inkl. Boxed hatte ich auch schon mit meinem 90°C+ > Runtergetaktet...

Ist der Wasserkühler 100% richtig montiert ?
Wenn ja hast du einfach einen Hitzkopf erwischt das ist so ;-)
Bei mein Vater seinen 3770K haben wir 65grad mit nen nhd14

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh