Temperaturproblem

schlusi

Neuling
Hallo,

habe in mein Asus P4P800 deluxe einen P4 3.00GHZ/1M/800 eingesetzt und die Temperatur geht auch ohne Last dramatisch hoch. Jenseits der 75°C geht dann der Rechner aus. Das dauert nur 10-15 Minuten, ohne das ich am Rechner arbeite.

Hatte vorher auf dem Board (und im Moment auch wieder ) einen P4 2,4GHZ (400 oder 533 FSB?) ohne Probleme. Temperatur ohne Last bei ~35°C, unter Vollast bei ~70°C.

OC ist kein Thema, das System läuft mit Default-Einstellungen. Die Kühlung ist passiv (deltatronic). Betriebssystem ist WinXP.

Was mache ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prescott's werden verdammt warm - die kannste doch nicht passiv kühlen!!!!!

Werden die wirklich sooo viel wärmer? ohne Last?

ja
kauf dir nen ordentlichen kühler - wenn billig sein soll n freezer von arctic cooling!

naja......geht schon, aber mit dem freezer (heatpipes) wird's auf jeden fall noch besser......und der kostet nur 12€.... ;)

Hab selber schon viele verbaut - im preis/Leistungsverhälnis ungeschlagen!
Auf 60% (ca. 7V) Speed quasi unhörbar.....

quasi unhörbar? ich bin hier sehr verwöhnt, da mein system absolut lüfterfrei ist und eigentlich auch bleiben sollte.

ich habe mich evtl. auch nicht richtig ausgedrückt: passiv heisst bei meinem system, dass auf dem prozessor eine heatpipe angebracht ist, die die hitze auf das gehäuse leitet. funktioniert auch bei vollast hervorragend. ausser anscheinend mit diesem prescott...

pack einfach mal nen lüfter auf die Fläche, wo die wärme hinkommt. Wenn du da nen langsamen 120mm Lüfter draufpackst, hörste das wirklich net

schlusi schrieb:
quasi unhörbar? ich bin hier sehr verwöhnt, da mein system absolut lüfterfrei ist und eigentlich auch bleiben sollte.

für sowas haste dir dann echt den schlechtesten prozessor gekauft, den du kriegen konntest.......
bei so viel verwöhntheit solltest du dich trotzdem mal n bissle informieren, bevor du solche spässchen machst [;)]

LOl ist ja zum lachen.
Prescotts werden sogar mit Wakue locker in die hohen 40er !

mein Tipp: Noiseblocker Scraper sx1 oder sx2 -> 55€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh