Temperaturprobleme bei dicht sitzenden 4x1GB zu erwarten?

frankste

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2005
Beiträge
121
Moin, moin,

ich habe gestern Abend auf mein Gigabyte K8N-Ultra 9 2x2GB Corsair TWINX 2048-3200C2 verbaut (und warte mit dem Systemstart noch auf die Platte...). Was mir jedoch auffiel, war, dass die Ram-Riegel sehr eng aneinander sitzen - so eng, dass ich die Klammern um die Heatspreader leicht gegeneinander verschieben musste, um sie überhaupt reinzubekommen. Obwohl ich kein OC plane, mache ich mir jetzt trotzdem etwas Sorgen wegen der Temperaturen. Ist hier Schlimmes zu befürchten? Das Board ist zusammen mit einer Gigabyte X800XL (beide passiv) in einem Cheiftec Midi-Mesh Tower verbaut, in dem hinten ein YL 120mm-Lüfter rausbläst, ein BeQuiet 420W hinten oben rausbläst und jeweils ein YL 92mm-Lüfter auf die Festplatten und auf die Heatpipe der GraKa gerichtet sind. Die Lüfter sollen vom BeQuiet mit geregelt werden. Alle anderen Lüfteröffnungen sind geschlossen. Ich müsste also eigentlich ein ziemlich gut belüftetes Gehäuse haben. Meint Ihr, dass das reicht oder werden die Speicherriegel doch zu heiss (und was genau ist hier "zu" heiss)?

Bevor jemand fragt, wofür ich denn 4 GB Ram brauche: Photoshop-Bearbeitung von 1 GB-Grafikdateien. Ich plane sogar evtl. das neue iRam von Gigabyte zu kaufen, um die Aulagerungsdatei (ja - trotz 4GB!) darauf zu legen :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte eigentlich kein Problem geben solange du den Speicher nicht übertaktest. :bigok:

Wenn doch sollte ein leiser auf 5V geregelter 80iger Lüfter vor den Ram-Riegeln helfen.
 
@BA Baracus: Natürlich spielt Geld eine Rolle. Nur kann ich mit meinen bisherigen 2 GB zwischendrin Kaffee trinken gehen, wenn ich PS sage, es soll das Bild z.B. einfach nur drehen. Am gerödele der Festplatte merkt man dann schnell, was abgeht: ich sag nur Auslagerungsdatei... Hier rechne ich einfach einmal meine Zeit gegen die zusätzlichen 250€ für weitere 2 GB und denke mir, dass es ich lohnt. Schliesslich muss ich ja nicht nur 1xdrehen...

Und iRam warte ich erst einmal ab, was andere so berichten. Bei den 400 Tacken zucke ich dann doch etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh