Temperaturprobleme bei Intel core2 6420 boxed

Andre25

Neuling
Hallo,

folgende Hardwarekomponenten habe ich

Intel Core 2 6420 Boxed
Asus P5K
2x 1024 Mb MD DDR2 8000
Geforce 7800 GTX
sowie ein Tagen 480 Silent Netzteil

Problem ist, dass der Lüfter extrem laut ist. Und das nicht ohne Grund. Die CPU erreicht bis 72 Grad. Das kann doch nicht normal sein.

Wollte mal wissen , wie heiß die Boxed CPU Kühler werden? Wollte mir dann lieber einen besseren CPU Kühler kaufen.
Welcher ist preisleistungsmäßig am Besten?

Danke für die Hilfe.

André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neustes Bios?
Mit was liest du aus?
Kühler sitzt richtig?
Beim anfassen heiß?
Wie wird denn dein Gehäuse belüftet?
Zimmertemperatur?

Also empfehlen kann ich dir:
Scythe Infinity
Scythe Mine

Die sollten eigentlich passen allerdings gibt es sicher nen Sammelthread zu dem board mit einer Kompatibilitätsliste im ersten Post.

Als Lüfter den hier und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
...das neuste Bios ist drauf.
Der Hardware Monitor im Bios zeigt die Temperatur an. Habe gestern Abend noch mal den Lüfter abgenommen.
Gehäuselüfter habe ich nicht...sollte ich mit vielleicht auch mal zulegen...

wollte ja auch noch übertakten...da muss es schon ein guter Kühler sein...

Der Hardware Monitor im Bios zeigt die Temperatur an.

Dann ist das ne Temp ohne Last?
Dann muss auf alle Fälle ein neuer Kühler her! Erst recht da du overclocken willst!

Die sind wichtiger als der cpu-kühler!! Du kannst den besten cpu-kühler haben aber wenn der nur die heiße Luft im Gehäuse verwirbelt bringt der nix! Am besten je nach Geäuse mindestens einen vorne und einen hinten.

...das neuste Bios ist drauf.
Der Hardware Monitor im Bios zeigt die Temperatur an. Habe gestern Abend noch mal den Lüfter abgenommen.

wollte ja auch noch übertakten...da muss es schon ein guter Kühler sein...

Keine Gehäuselüfter ? Dann wirst du mehr Geld ausgeben müssen für nen guten Kühler, vorallem wenn du overclocken willst.

welcher Gehäuselüfter?

Habe mich für den Sythe Infinity CPU Kühler entschieden! Der ist aber auch schon älter...gibt´s da keine aktuellen, besseren?

definitiv zu heiss die CPU.

Ich habe den selben und mit nem Artic pro 7 habe idl 38°

Schau mal obe dein kühler richtig sitzt das kann ja nicht sein.

Mach den noch mal ab uns wieder drauf hund nur ganz wenig wlp.

dann sehe zu das in dein gehäuse vorne unten frischluft reinkommt mit nem Lüfter 120mm und oben hinten die warme luft wieder rauskann was eigentlich über das Netzteil funktionieren sollte oder eben auch da nochmal einen Lüfter hin.

joa.. auf jeden fall zu heis, hab den selben, läuft bei mir auf 2,6 Ghz (mehr schafft er nicht) auf einem Asus P5B Premium Vista Edition bei Vollast (Prime, 3d Mark 06) auf 40°C allerhöchstens. Habe einen Noctua NH-U12F, ist ein sehr guter Kühler...

hi,
Kühler war wohl nicht richtig drauf. Jetzt ist alles okay. Werde mir aber trotzdem einen Lüfter holen. Gehäuselüfter kommen ebenfalls hinzu.
Schade nur, dass bei dem Scythe Infinity der Kühler nicht richtig "fest" auf der CPU liegt. Verschraubt wäre ja am Besten...

Zuletzt bearbeitet:
..wie bereits festgestellt und geschrieben war der Kühler nicht richtig drauf.
Werde mich mal ans Übertakten machen....
Die CPU stammt aus der Serie A. Lassen die sich besser übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh