[Ungelöst] Temperaturprobleme???

yamaharacer88

Experte
Hallo,

ich habe folgende Kombination:

Ryzen 5 2400g
16GB Gskill Ripjaws 3200Mhz
SSD Crucial MX500
Noctua NH-L9a
Asrock AB350 Gaming ATX/AC (neuste Bios version)
Corsair SFX 450W
DAN A4 v3

Mein Problem ist folgendes: Ich habe den PC soweit ohne größere Probleme zusammengebaut. Danach habe ich Prime95 laufen lassen um zu testen ob alles passt. Mit Coretemp habe ich während des Prime Durchlaufs Temperaturen von 85°C erreicht. Dachte dass das nicht stimmen kann da im Bios ein Temperaturlimit von 80°C eingestellt ist.

Also habe ich es mit Ryzen Master nochmal probiert mit dem gleichen Ergebnis 85°C

Danach habe ich mich gewundert warum der Lüfter nicht höher dreht und mit Asrocks tuning utility festgestellt dass die Temperaturen laut diesem Tool deutlich niedriger sind. Mit Prime max. 55°C.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage welches Tool denn nun stimmt. Asrock oder doch Ryzen Master und Coretemp. Hat da jemand Erfahrung und kann mal was dazu sagen?

habe ich mittlerweile herausgefunden das asrock mist ausliest. habe nun die temperaturkurven anhand von hwinfo in asrock angepasst. nun pendelt sich die temperatur bei prime auf 83,5°C ein. Denke dass im Alltag sowas sowieso nie passiert sondern eher dann so um die 70°C und damit bin ich im Dan A4 dann zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh