Temperaturprobleme?

Dr. Dog

Neuling
Hi@all,
Ich blick bei den Temperaturen irgendwie nicht mehr durch.
Gekühlt wird nur meine CPU mit einem Nexxos XP Bold dazu hab ich ne Laing mit AGB und nen Maxistream Tripleradi mit 3xYate Loon@12v.
Meinen 6400er läuft mit 3,1GHz@~1,39V laut CPU-Z.
Unter Last habe ich mit CoreTemp 0.94 ~40°C-45°C und mit TAT habe ich ~55-60°C. Im Bios hab ich idle ~30°C. Wasertemperatur liegt bei ~25°C (nach CPU gemessen).
Welche Temps sind realistischer bzw. welches Programm zeigt mir das richtige an?
Ich glaub ja CoreTemp 0.94 aber sind die 40-45°C in Ordnung für ein System wo nur die CPU gekühlt wird? :hmm:
Fragen über Fragen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coretemp und TAT stimmen.
60° für 1,4V ist doch nen guter Wert unter TAT. Ich bekomme schon fast 60° mit 1,3V. Allerdings wird mein Wasser auch deutlich wärmer weil ich wohl mehr im Kreislauf habe.

ABER warum muss eigentlich jeder für seine Temperaturen einen eigenen Fred aufmachen?

Tat-Temps in Massen zum Vergleichen gibt es http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=312145 da

Zuletzt bearbeitet:
Warum stimmen CoreTemp und TAT? Kann ja eigentlich nur ein Programm richtig sein.
Da das meine erste Wakü ist wollte ich speziell für mein System ein par Meinungen von erfahrenen Usern haben,deswegen auch der neue Thread.

Temperaturvergleiche, vorallem bei Waküsystemen, sind eigentlich zu 98% immer für den Arsch...

Bei Wakü vorallem, weil da noch mehr Variablen Einfluß drauf haben als bei Luftkühlung (anderer Kühler, andere Pumpe, anderer Radiator, andere Lüfter etc etc etc)

Warum stimmen CoreTemp und TAT? Kann ja eigentlich nur ein Programm richtig sein.

Tatsächlich? Lass doch beide gleichzeitig laufen, Du wirst feststellen das sie das gleiche anzeigen. TAT ist einfach nur in der Lage den Prozzi viel mehr Anzuheizen als jeden andere Software die ich kenne.

Ich nutze Orthos zum auslasten der CPU und nicht TAT. Während ich Orthos laufen lasse öffne ich TAT und CoreTemp und da zeigen mir die 2 unterschiedliche Temps an. So stehts auch oben im ersten Beitrag.
CoreTemp 0.94: 40-45°C
TAT: 55-60°C
CoreTemp 0.95: funzt nicht
Speedfan: CPU-55°C Core1-45°C Core2-45°C
Also welchem Programm darf nun trauen???

Na gut,wahrscheinlich kann man das nicht richtig beantworten da es wirklich zuviele Variablen gibt aber man müsste doch ungefähr nen Richtwert haben oder was da möglich wäre.
Mir ist gerade aufgefallen das,wenn man die 3 Programme vergleicht,TAT die CPU Temp von Speedfan und CoreTemp die Kerntemps von Speedfan anzeigt.

du hast recht, lesen sollte man können. Es ist ungewöhnlich das Core-Temp und TAT so weit auseinander liegen. Bei mir sind das nur 1 oder 2°. Hab mal auf 3Ghz runtergetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht so schlimm. ;)
Ich versteh das bloß nicht warum alle was anderes anzeigen. :stupid:
Da kann doch irgendwas nicht stimmen,bloß was kann das sein?
Hier mal ein Bild von den verschiedenen Temps:
http://www.directupload.com/files/kjutmzyq0dzjkrmnz3zm.jpg
Ich denke mal das es an der L2 Revision meiner CPU liegt.
Dein 6600er ist bestimmt eine B2 Revision oder? Das würde erklären warum deine Programme das gleiche anzeigen.
Welches Programm bei mir hat nun die richtige Temp?

Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten Fall würde ich immer von der höchsten Temperatur ausgehen... welches Programm die "richtige" Temperatur ausliest kann man auch hier halt nur raten

So,hab heut mal ein bischen getestet. Hab ihn jetzt auf 3,2GHz@1,43V laufen.
Ich denke mal das es ein auslesefehler ist,so das Kerntemp und CPUtemp vertauscht werden. Das wäre auch realistischer weil dann die idle Temp von TAT mit der Temp vom Bios übereinstimmt.
Habe nun unter Last bei TAT ~57°C. Das kommt mir aber trotzdem zu hoch vor für ne Wakü,oder?! Kann auch sein das man da zuviel erwartet?

Findeste?
Ich wiederhole mich gerne, für Deinen Vcore ist das ein guter Wert.

Also ich komme mit meinem E6600 @ 3.6GHz und 1.53vCore unter last auf knapp 65° im Sommer. 60° iss noch im grünen bereich würde ich sagen ;)

-Mete

Na gut,dann werd ich das mal glauben. ;)
Musste das bloß wissen da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne.
Danke für die Antworten. :bigok:

Mfg Dr. Dog

hi

ich kann dazu nur sagen, das bei mir core 0.94 auch 10 grad weniger anzeigt als core 0.95.
warum keine ahnung, ich messe einfach nur noch mit core 0.95 oder speedfan weil die das gleiche ausgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh