Temperatursensor Wohin?

Soul Claw

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2004
Beiträge
90
Ort
Marl/NRW
Ich will in mein Gehäuse einen Temperatursensor einbauen, wo man an der Front die Temperatur ablesen kann.
Aber ich weiss nicht wo ich den Sensor hin packen soll um eine gute Gehäuse Temperatur zu bekommen !!! :shake:
Bitte um Rat...:lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...ich würde ihn im CPU-"Umland" anbringen. da ist die Casetemp meist am höchsten/wichitgsten!
 
Am besten leicht unter den Kühler klemmen, aber drauf achten das dann der CPU Kühler nicht zu schief auf der CPU sitzt.
 
ich hab mir die frage auch gestellt. ich werd den fühler in den wakü-kreislauf bummeln, weil die case temps meiner meinung nach nich allzuwichtig sind! hauptsache is, dass die wichtigen tems á la cpu und gpu stimmen! :bigok:
 
An sich gehört der Sensor wohl dahin, wo am wenigsten Luftzirkulation stattfindet und es sich somit am ehesten aufheizt. CPU zB würde ich nicht als einen guten Platz sehen - erstens haben so ziemlich alle Boards Sensoren, die man mit div. Software auslesen kann (Stichwort Motherboard Monitor), zweitens ist der externe Temperaturfühler wahrscheinlich eh mindestens genauso ungenau wie der MoBo-Fühler, drittens würde ich keinen Spalt zwischen CPU und Kühler haben wollen...

@mantodea: Stichwort Festplatten zB. - 7200er können auch verdammt heiss werden, das ist auch nicht so gesund für die HDDs. Bei mir zB gehts weil die direkt im Lüfterstrom hängen, aber wenn da keine Lüfter sind wäre es schon gut zu wissen, wie warm die so im Dauerbetrieb werden können... nur mal so als Tipp was neben GPU und CPU so wichtig sein könnte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
klar können die verdammt heiß werden! aber dann brauch man nich ständig nen fühler drauf haben, sondern einmal drauf fassen und wenns zu heiß is nen kühler drauf!
aber wassertemps öfters mal kontrollieren zu können is ganz praktisch!
 
...geile begründung... mit deiner logik brauchste garkeine fühler... man kann ja überall ma dranpacken...und wenns heiß is n lüfter draufpacken...
 
:lol:

klar is das ne begründung! denn ne hdd is eigentlich immer relativ gleich warm, bzw. nie im roten bereich!!
deswegen is nen fühler da nich wichtig!

:stupid:
 
moment... nie im roten bereich? immer gleichwarm? wtf? du widersprichst dir selbst... wenn die heiß werden, dann können se doch nich immer gleich warm sein... weil wenn se heiß werden warn se mal kälter... und sone heiße hdd kommt glaub ich echt net so geil...
 
sach ma willst du mich irgendwie verar*****!? ich denk ma, du weißt, was ich mit "gleich warm" meine...

und wenn sie im roten bereicht sind (einmal KURZ rauffassen) dann richtet man nen lüfter drauf oder holt sich ne hdd-kühung. fertig. da brauch man nich dauernt auf nen lcd gugge, ob die temps noch stimmen!
 
Ich wollte nur sagen @@gony mein Mainboard hat keine Temperatursensoren eingebaut !!!:shake:

Und ich hab jetzt den Sensor in der Nähe der CPU gepackt !!!
Danke an alle...
:wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink::wink:
 
echt keinen Temperatursensor? Kann ich mir fast nicht vorstellen, meine Boards hatten seit dem 1 GHz-Athlon ALLE Temperatursensoren (Abit KT7Raid, MSI KT266a-Raid, Soyo I875P Platinum Edition). Ich wusste gar nicht, daß es heute noch Boards ohne gibt... Auch daß man das im BIOS sehen kann hielt ich eigentlich mittlerweile für Standard. Kannste ja mal nachsehen, wenn Dein Board im BIOS CPU-Temps anzeigt, hat es auch nen Sensor.
Oder check mal hier: http://mbm.livewiredev.com/mobolist.html
Was isn das für ein Board? Nur so interessehalber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist aus einem DELL PC und die verändern gerne die Boards !!!
Ja ich weiss DELL ist nicht der grosse HIT,
aber der Pc war ein Geschenk !
 
ahso... oki, das lass ich gelten :d
Ich dachte Du hast ein Mainboard, dabei hast Du nur ne Halterung für Deinen Prozessor :d SCNR.
 
Ich weiss selber das DELL nicht sehr gut ist !
Aber wie ich schon sagte es war ein Geschenk ! :lol:
 
Nee, das war gar nicht böse gemeint. Meine Mutter hat auch so 'ne Dell-Kiste. Ich musste nur so grinsen, weil Dell doch unser grösster Konkurrent im PC-Bereich ist (ich arbeite bei HP)... darum auch der Dummspruch mit dem SCNR (SCNR= Sorry, could not resist für die Non-Usenet'ler unter uns)
 
sagt mal gibt es nicht so gaa..aanz feine sensoren die man soagr zwischen den CPU pins durchführen kann?
- oder hab ich mich da vertan?

egal, jedenfalls denk ich mir wür die CPU dann ja schief im sockel stehn und das wär ja ned gut :fresse:


vlcm
 
ist an sich alles sowieso nicht nötig:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/intel_pentium_4_28_ghz/7/
ich meine mich zu erinnern, daß AMD sowas auch seit den XPs mit Barton-Kern haben, aber daß es vom MoBo abhängig ist, ob die Werte ausgelesen werden oder nicht.

An sich macht IMHO ein Temp-Sensor für die CPU nur dann Sinn, wenn dadurch automatisch die Lüfter geregelt werden. Alles andere ist Spielerei (frei nach dem Motto: "Woow, 73°C, ich dreh mal die Lüfter was höher")
 
Ich hab soon ähnliches problem :

Ich hab mir jetzt letztens so nen lcd-thermometer (http://www.hardware-rogge.com/index.php?action=detail&artnr=0271) gekauft, eigtl auch fast nur aus dem grund weil das cool aussieht das display vonne ... hab das auch geil beleuchtet :).
Naja das prob. ist, dass der sensor nirgends an die cpu passt, zwischen dn pins durch ---> undmöglich und wenn man den sensor zwischen cpu und kühler montiert dann stört das so dermasen die kühlleistung dass der prozi auf 90 hoch geht. Nun möcht ich mir nen sensor (nur nen sensor) kaufen der zwischen die pins durchgeht. Das gibts auch, daher ein freund von mir so einen hat, aber ich find nirgends einen kann mir da einer suchen halfen oder weiß einer wo's sowas gibt ?
danke

mfG Flow :wink:
 
Wenn du so einen dünnen Sensor gefunden hast kannst du mir Bescheid sagen !!
Danke...
Ich suche dann auch mal !!!
 
boa ich such etz bestimmt schon halbe stunde :d ... ich gug grad bei google .. bei geizhals gibts sowas anscheinden nich
 
der freund von mir hat nämlich die lüftersteuerung hard cone 9 von thermaltake glaub ich und da sind 2 so fühler dabei .... naja ich geh dann ma pennen

n8 Flow :wink:
 
Schade...
Vielleicht finde ich mal per Zufall so etwas ich werde es euch dann sagen !!!
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh