Temperatursensoren verlängern

MB4President

Enthusiast
Folgendes...

Ich muß die Tempsensoren verlängern und frage mich nun ob dadurch die Werte verfälscht werden, da sich ja der Widerstand ändern wird.
Oder hat das darauf keinen Einfluß?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ändert ja den wiederstand des kabels. kannst ja probieren und mußt gegebenenfalls den fühler neu eichen.

die lösung ist einfach: finde heraus wie groß die abweichung ist! evtl ist sie nicht relevant! das hängt davon ab was du für kabel verwendest, wie lang, gelötet, gesteckt, verdrillt...

also mein vorschlag: miss den widerstand vorher mit einem multimeter (ich hoffe du besitzt sowas) und nachher nochmal! damit du gleichbleibende temps hast, würd ich dir ein glas mit kaltem wasser und eiswürfeln empfehlen, dann weißt du welchen widerstand das teil bei 0°C hat... dann schau einfach mal was das ausmacht! bei ner aquastream xt oder nem aquaero kannst du die sensoren kalibrieren, also die kennlinie ändern, mach das am besten wieder mit eiswasser, das ist am zuverlässigsten!

Hey!

Dankeschön, jawohl so werd ichs machen.
Welche Verbindungsmethode verändert denn den Widerstand am wenigsten?
Kabellänge wäre ca. 2m, also doch relativ viel, daher denke ich wird es sich schon bemerktbar machen, vorallem weil ich etwas dickere Kabel habe.

Die Temp-Sensoren haben 10KOhm (sprich zehntausend Ohm). Selbst wenn du jetzt 100m Kabel zusätzlich anlötest (was 1-10 Ohm ausmachen würde) ändert sich der Sensorwert nicht mal 0,1%. Was das jetzt auf die paar cm ausmacht die du dort anlöten willst kannst du dir ja selbst ausrechnen. Abgesehen davon wird die Fehlertoleranz des Sensors von Haus aus sicher gegen 5% gehen. Ob du das nun lötest, schraubst oder presst spielt auch keinerlei Rolle.

mfg Spock

Die Temp-Sensoren haben 10KOhm (sprich zehntausend Ohm). Selbst wenn du jetzt 100m Kabel zusätzlich anlötest (was 1-10 Ohm ausmachen würde) ändert sich der Sensorwert nicht mal 0,1%. Was das jetzt auf die paar cm ausmacht die du dort anlöten willst kannst du dir ja selbst ausrechnen. Abgesehen davon wird die Fehlertoleranz des Sensors von Haus aus sicher gegen 5% gehen. Ob du das nun lötest, schraubst oder presst spielt auch keinerlei Rolle.

mfg Spock

sollte ich eben sagen, bei einem solch hochen wiederstand is das eig voll für die tonne.

sonst mit nem IR thermometer messen und sensor nur kallibrieren

mfg

ok, bei 10KOhm ist das kabel wirklich recht egal...
dennoch ist es nicht so sinnlos die sensoren zu kalibrieren... wenn man die möglichkeit (aquasuite o.ä.) hat!

Die IR Thermos sind aber auch seehr ungenau und messen je nach Oberfläche anders. Zum Kalibrieren ungeeignet ;)

deswegen ja einfach den sensor in eiswasser... da kennste die temp ja schon sehr genau... so machen die chemiker das ja auch meist...

Wenn der im Endeffekt fließende Strom, so wie hier, sehr niedrig ist spielt der Kabelquerschnitt keine große Rolle.

mfg Spock

*zustimm*
Auch wenn ich keine Ahnung von Elektronik habe:
Habe letzte Woche aus zwei dieser Sensoren einen gelötet. Ergebnis: 0 Unterschied.

An einem die "Spitze", am anderen den Stecker abgemacht und beides aneinandergelötet. Wenn man mit dem Sensor extern messen will, muss schon mal mehr Länge her ;)

@scamps
wer macht denn sowas? :fresse:
einfach kabel dazwischen löten war wohl zu einfach? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh