Temperaturunterschied CCD0 zu CCD1 beim Ryzen 5950X normal?

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

mir sind heute die Temperaturunterschiede bei meinem beiden Ryzen 5950X und deren CCDs aufgefallen - bei einem (Mit NH-D15) etwas weniger, beim anderen (Phantom Spirit 120 SE) etwas mehr. Laut Reddit und anderen Foren sind Temperaturunterschiede bis zu 15° absolut normal und auch bei den meisten gemessen worden. Könnt Ihr das hier so bestätigen?

Anbei ein Beispiel von der CPU mit dem Phantom Spirit 120 SE, die CPU mit NH-D15 reiche ich gleich nach:
1741598716153.png

In HWInfo sieht das ganze noch viel schlimmer aus:
1741598720779.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde so etwas erwarten, denn das Scheduling zwischen Kernen auf unerschiedlichen CCDs ist langsamer als zwischen Kernen auf dem gleichen CCD, weshalb das Scheduling auf dem gleichen CCD priorisiert wird.
Daher ist ein CCD immer höher ausgelastet als der andere CCD und wird daher auch wärmer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh