Temperaturunterschied Ryzen Master und Aorus Smart Fan

B0ssaB00m

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.02.2024
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich habe ein "Problem" mit der CPU Lüftersteuerung.
Motherboard: Aorus B550 Elite AX
CPU: AMD Ryzen 5600x
Lüfter: NOCTUA 120MM NH U12S REDUX

Bios: F17h

Ryzen Master zeigt mit eine Temperatur im Leerlauf von 38 bis 48 Grad an. Im Schnitt würde ich sagen 43 Grad.

der AORUS System Information Viewer/Smart Fan 5 zeigt mir die Temperatur ca 5-10 Grad heisser an. Kann man das besser synchronisieren, so dass die Lüftersteuerung ebenfalls näher an der "Wahrheit" ist? Welche ist überhaupt die richtigere Anzeige?

Zudem finde ich es seltsam, dass im AORUS System Information Viewer/Smart Fan 5 auf der rechten Seite die RPM bei 1140 beginnen und bei 1088 aufhören. Das sieht unlogisch aus. Wenn Last auf das System kommt, dreht der Lüfter aber merklich auf, also stimmt die Anzeige m.E. nicht.

1707695040389.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer weiß schon welche Sensoren ausgelesen werden, wenn es nicht dieselben sind können Unterschiede entstehen.
HWiNFO ist ziemlich gut, was zeigt das Programm an? (Nur Sensoren)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh