Temperaturverhalten passiv Radiator bei Last ?!

jaydee

Neuling
Hallo Zusammen,

mal eine doofe Frage.

Wieso geht bei Lasterhöhung die Temperatur des Wassers bei einer passiven WaKü runter statt rauf ?!

Wie man an den Graphen sehr schön erkennen kann
rot (aquasuite) -> Wassertemperatur
grün (speedfan) -> CPU Temperatur
die CPU war mit 100 % belastet und der Rechner läuft seit über 7 Stunden.

21575verlauf.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ne Fehlmessung sein - ist physikalisch garnicht möglich, dass die Wassertemp. unter Last sinkt.

Niemals MB-Anzeigen von Spannungen, Temps etc. 100% glauben schenken

Snoopy69 schrieb:
Muss ne Fehlmessung sein - ist physikalisch garnicht möglich, dass die Wassertemp. unter Last sinkt.

Niemals MB-Anzeigen von Spannungen, Temps etc. 100% glauben schenken

Das sind keine MB Anzeigen und Sensoren sondern eigenständige Meßsysteme.

Hm komisch.. haste noch Lüfter in der Aquasuite über die Temp regeln lassen oder sowas? Vielleicht mal für nen paar mins das Fenster aufgemacht und PC steht inner nähe?
Bei passiv nehmen ich mal an Mora 2 oder Cape Cora, richtig ?

Aber kann schon hin und wieder passieren, dass die Sensoren verrückt spielen, einmal neu starten bzw. Profil neu ins AE laden.

mfg :)

nils918634968 schrieb:
Hm komisch.. haste noch Lüfter in der Aquasuite über die Temp regeln lassen oder sowas? Vielleicht mal für nen paar mins das Fenster aufgemacht und PC steht inner nähe?
Bei passiv nehmen ich mal an Mora 2 oder Cape Cora, richtig ?

Aber kann schon hin und wieder passieren, dass die Sensoren verrückt spielen, einmal neu starten bzw. Profil neu ins AE laden.

mfg :)

Am AE ist nur noch ein Lüfter dran und der wird nur nach Gehäusetemperatur geregelt, lief also konstant bei der gleichen Drehzahl. Das AE hatte ich zuvor schon resettet und das Profil neu eingespeichert. Ja, ist ein Cape Cora und Nein, das Fenster wurde nicht geöffnet und der PC steht auch nicht in der Nähe.

Ich denke ich werde nachher mal ein Stück Rohrisolierung kaufen und das um den Inline Tempfühler legen um ihn zu schotten. Ebenfalls werde ich den Aquatube mal öffnen, eine Schlaufe aus PVC Schlauch vom Inqjet in den Tube legen damit es nicht rausspritzt und mit einem Labortemperaturfühler die Wassertemperatur vergleichen. Mein Verdacht ist, das der Netzteillüfter (den ich nicht überwache) evtl. höher gedreht hat und somit das gleiche Problem vorliegt wie im Inline Tempfühler Thread schon beschrieben.

Gestern Abend, nach nunmehr 13 Stunden Laufzeit und davon nochmals 3 Stunden intensivem Online-Gaming, verhielten sich die Temps genauso wie in dem Diagramm. Während der Belastung Temps um die 31° C danach im Leerlauf stabilisierten sie sich wieder auf 34° C. Letztendlich bin ich mit den Temperaturen voll und ganz zufrieden was passiv und die gekühlten Komponenten angeht, doch ein bissl Verlässlichkeit sollte schon dabei sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh