Temporärer Zugriff auf Ethernetschnittstelle eines entfernten Laptops

SpecialT

Neuling
Moin Moin Luxxer!

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass ein von mir und meinen Kollegen betreutes System Wartung und/oder ein Update benötigt. Diese Systeme stehen mitten im Nichts und sind daher nicht ans Internet angebunden (Mobilfunk kommt (noch) nicht in Frage).

Wenn mein Kollege nun eine mechanische Wartung ausführt und daher sowieso vor Ort ist, wäre es toll, das System aus der Ferne warten zu können. Der Laptop meines Kollegen ist per Mobilfunk ans Internet angebunden. Aus Lizenzkosten-Gründen hat er jedoch nicht die benötigte Software installiert.

Daher die Frage:
Gibt es ein "Fernwartungstool" à la Teamviewer, welches mir ausschließlich Zugriff auf die Ethernetschnittstelle des entfernten Laptops gibt? Dann könnte ich aus der Ferne mit meinem Laptop quasi direkt mit der Maschine arbeiten.

Gibt es sowas?

Beste Grüße ausm Norden
ST

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht könnte man da über Linux und eine SSH Portweiterleitung etwas zaubern ...

Dein Kollege gibt sein WWAN mittels der ICS im Windows auf seine LAN-Schnittstelle frei.
In dem Moment hat der 3. Rechner Internetzugang. Dann ist dieser Rechner mittels Teamviewer erreichbar.
Weiterhin kann sich der 3. Rechner mittels VPN in ein Fremdnetz einwählen worüber du ihn dann auch via IP erreichen kannst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh