Tempproblem: P4 3.2 @ 3,8 E0 + XP 120 unter Last gut 70°C

proXimaus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2004
Beiträge
261
Da ich kein aktuelles Bild von meinem System habe, hier ein Beispielbild.

google.jpg


Mein System:
ASUS P4C800-E Deluxe mit VDroop MOD- OCZ Powerstream 520W - Chieftec CS-601 - 2x 512 MB A-Data PC4000 - 3 HDDs + ...

Die Anordnung der Lüfter sieht wie oben folgendermaßen aus:
Vorne: 3x Zalman ZM-OP1 (1,2,3) Festplatten
Mitte: 1x Zalman ZM-OP1 (4) Spannungsversorgung
Hinten: 2x Zalman ZM-OP1 (5,6) Entlüftung
Netzteil: OCZ Powerstream 520W (7,8)

Alle Zalman, laufen auf 7Volt.
CPU Kühler wie gesagt, XP-120 mit Noiseblocker SX2 (blasend)
davor hab ich einen Papst 4412F/2GL @ 7V in der Gehäuseseite, der frische Luft ansaugt.

CPU Takt: 240 x 16 = 3840 bei eingestellter VCore von 1,35V

Jetzt zu meinem Problem, entweder die Tempanzeige stimmt nicht, oder ich mach irgendwie etwas falsch!

Laut Anzeige sollen die Festplatten 30 Grad warm sein, wenn ich die an lang, sind die schweine kalt. Das Gehäuseinnere soll auch 30 Grad haben, aber der Hammer, kommt noch, die CPU geht mit einer VCore von 1,35 (1,325 Standard) hoch bis auf 65-70 Grad. In meinem Zimmer ist es nicht sonderlich warm. Wenn ich den Kühler selbst an lange, so ist der höchstens warm, Ram und Northbridge sogar nur lau warm. Die zwei Zalman (5 und 6) die die warme Luft aus dem Gehäuse transportieren, transportieren auch nur kalte Luft nach draussen. Das einzige was warme Luft bläst, ist das OCZ!

Also nochmal in der Übersicht:

Temps:
Gehäuse:
IDLE: 28°
LAST: 30-32°
CPU:
IDLE: 38°
LAST: 65-70°
Festplatten:
30° - 32°


Verstehe die Welt nicht mehr! Noch ein Problem, irgendwie funzt Throttlewatch nicht auf dem P4C800 sonst hät ich gesagt, schei*s drauf und achte nur drauf, dass er nicht throttled!

Kühler hab ich auch schon mal wieder runter gebaut und die Arctic Silver 5 erneuert und wieder aufgesetzt!

Wer weiss Rat? Und bitte jetzt nicht solche Tips, wie runter takten und so...

THX schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bester Rat, glaube nie den Temps die ein Asus P4 Board ausliest!

Tipp, bau den Lüfter im Seitenteil aus und verschließ die öffnung, der verwirbelt die Luft nur unnötig!

Und Lüfter 4 denk ich brauchst du auch net, der XP120 verwirbelt die Luft doch genug um den Sockel herum!
 
Naja ohne den Lüfter 4, wird die Spannungsversorgung durch den DroopMod schweine heiss. Der Papst Lüfter in der Seitenwand, bringt gut 3-4 Grad!!
 
wenn du sagst, das der Kühlkörper nicht sonderlich warmist, der CPU aber "kocht", mach den CPU Kühler runter, und mach mal frisch Wärmeleitpaste drauf, bzw. schau mal nach, ob der Kühler noch richtig sitzt.
 
Wieviel Luft/Platz hat das Gehäuse hinter raus zur Wand oder was auch immer dahinter steht?

Grüße...
 
Habe die CPU nochmals runter gebaut und wenig wärmeleitpaste mit einem geodreieck verstrichen, bringt auch nix!

An dem Abstand zur Wand dürfte es auch nicht liegen, is gut nen halber meter!

Der Kühler müsste eigentlich 100Pro plan aufliegen, weil er ja ins Retention Modul geklipst wird, das einzigste was stört, sind die Kondensatoren von der Spannungsversorgung, aber die werden nur ganz leicht weggedrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
dann versuchs mal auf Standardtakt, wie sind da die Temps?
welche Wlp? (superbillig Noname oder z.B. Silver5 o.ä.)
welcher CPU Kühler?
Drehzahl / geregelt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh