Temps bei P4 630???

Cube_80

Neuling
Hi alle zusammen, bin neu hier im Forum. :wink:

So jetzt mal zu meiner Frage...
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit dem neuen P4 6xx?
Habe den "Zalman CNPS 7700-Cu" und Idle ca. 48°C und Last ca. 62°C
Ist das normal? Hat zwar 2MB Cache, aber trotzdem finde ich das sehr heiß. Der Zalman sitzt auch richtig drauf, daran kanns auch nich liegen.
VCore is bei 1,4V

Hatte ihn auch bei gleicher Vcore auf 3,75 GHz laufen. Da wurde er auch nicht wärmer, vielleicht 1-2°C.
Habe das ASUS P5AD2-E Deluxe Mainboard.
Asus ist ja bekannt das meist 10°C mehr angezeigt werden.
Werde mir nächsten Monat eine Wasserkühlung holen, von daher is das ja nich so schlimm. Habe das PC7-SE B Gehäuse, ist auch gut belüftet. Die Temps hab ich auch wenn der Deckel offen ist. :hmm:

Cube_80

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weis zeigt ASUS ehr immer zu wenig an, Abit liest die Temp oft 10°C zu hoch aus!

Also ich weiß nicht in wie weit das Asus richtig oder falsch ausliest,nur ist der Zalman unter Last auch nicht gerade der beste.

Kannst Du auch auf Liquidluxx in dem Roundup nachlesen :
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=18&seite=1

Jedenfalls wird der 6x nicht so warm wie die anderen Prescott Cpu´s

Auf meinen Abit habe ich mit dem Cool Tower unter Voll Last max 45° wenn es wie ansich bei Abit üblich ungefähr 8° zu wenig sind wäre es dann 53° wie auch im Review.

Ich bekomme das Asus zwar auch heute nur werde ich dir die Temps damit nicht sagen können da es nur für einen Funktionstest mit dem Kühler versehen wird und dann gleich unter die Vapachill wandert.

@OliverM84

Wenn das Asus zu wenig anzeigen würde wäre das schon sehr bedenklich bei der Cpu Temperatur.

Also bei mir sehn die Temps so aus :

3,0GHZ
Idle = 35°
Last= 44°

3,75GHz
Idle = 38°
Last= 52°

Alles bei 1,38V Last und 1,41V Idle

LuKü AC Freezer7

Danke schonmal für die schnellen und vielen Antworten.
Habe auch noch nix in den Foren gefunden wegen den Temps vom ASUS Board.
Naja, nächsten Monat soll es mir dann egal sein, da hol ich mir die Wasserkühlung. :love:
Aber weiß vielleicht jemand wieviel die CPU max. an Temps aushält?

Was mir auch noch aufgefallen ist...
Wenn ich Vcore auf auto hab, wird im Bios 1,432V angezeigt.
Bei CPU-Z oder Everest 1,578V???
Stell ich dann die Vcore manuell auf 1,4V dann zeigt er es trotzdem falsch an.
Aber denke das liegt an den Versionen die sind noch nich auf dem neusten Stand.
Oder was meint ihr?

Jo die Tools können das noch net gescheit anzeigen.
CPU-Z spinnt auch einbisschen bei den MHz anzeigen die springt bei last oft wie wild rum.

Hallo habe den P4 650 mit Asus P5AD2-Del. Board und im Idle 37C "CPU" und unter Last 53C mit nem Zalmann CU7000b.

Mfg

Ich habe einen 640 auf meinem MSI 915P, boxed Kühler.

MSI-Corecenter zeigt mir bei aktiviertem C1E und Speedstep Idle 32 Grad an, unter Last ca. 50 Grad.

blöde frage hast du den zalman auch auf 12v laufen cube ?

@ Nase stellst immer die selben fragen LOL, die temps sind ok die cpu hält 75°C bis 80 °C aus wenn du sie noch ein paar jährschen haben willste :-)
meine Temps kennst du ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh