Temps bei WaKü vs. Temps bei LuKü

Metaphore

Enthusiast
Hallo,

kann mir bitte mal jmd plausibel erklären, warum es einen Unterschied macht, wenn bestimmte (höhere) Temperaturen bei WaKü ok sind aber bei LuKü nicht?

Ich lese bspw. so etwas (sowas liest man ja irgendwie ständig): "[...]Karte auf 85° hoch (650@1,71V).
Das ist natürlich viel zu hoch für Lukü....[...]".... Warum ist das zu hoch für eine LuKü (es geht hier übrigens um eine X800GTO2)... bei einer WaKü sind die Temps sicher nicht genau so hoch... wahrscheinlich geringer.. aber wenn... 85° sind doch 85°.. oder wie oder was?!?!?... (Wobei 85° ja eigentlich noch ok sein müssten)....

Kann mich jmd davon überzeugen, dass das alles nur dummes, von fehlendem Denken gekennzeichnetes, Rumgelaber ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Metaphore schrieb:
Hallo,

kann mir bitte mal jmd plausibel erklären, warum es einen Unterschied macht, wenn bestimmte (höhere) Temperaturen bei WaKü ok sind aber bei LuKü nicht?

Ich lese bspw. so etwas (sowas liest man ja irgendwie ständig): "[...]Karte auf 85° hoch (650@1,71V).
Das ist natürlich viel zu hoch für Lukü....[...]".... Warum ist das zu hoch für eine LuKü (es geht hier übrigens um eine X800GTO2)... bei einer WaKü sind die Temps sicher nicht genau so hoch... wahrscheinlich geringer.. aber wenn... 85° sind doch 85°.. oder wie oder was?!?!?... (Wobei 85° ja eigentlich noch ok sein müssten)....

Kann mich jmd davon überzeugen, dass das alles nur dummes, von fehlendem Denken gekennzeichnetes, Rumgelaber ist?

naja im prinzip hast du schon recht...
85°C sind 85°C und imho viel zu hoch (besonders bei ner lukü)

der einzige unterschied is, dass die wakü es schneller schafft die karte auch wieder auf normale temps runterzukühlen als ne lukü

Hallo Metaphore,
das ist im weiteren Sinne nichts anderes als elementare Thermodynamik (Wärmeübergabeverhalten, Wärmekapazität, Enthalpie, usw.).

In der Regel sollten die Temps beim Einsatz einer Wasserkühlung niedriger liegen als beim Einsatz einer konventionellen Luftkühlung. Falls dem nicht so ist/sein sollte, kann man davon ausgehen, dass die Wasserkühlung bzw. der oder die Kühlkörper zu gering bemessen sind. Wenn ich Dich richtig verstehe, sind die Temps in dem vorliegenden Fall ~identisch.

Allerdings sollte man hierzu wissen, wo genau die Temp. ausgelesen/gemessen wurde. Wenn Du nur die Werte aus dem Sensor des Mainboards zur Verfügung hast, nützt das für einen exakten Vergleich der Kühlsysteme wenig/kaum. Dazu musste man schon die Oberflächentemperatur der GPU genauer bestimmen (zB. Messeinrichtung oder Laserthermometer), da die werkseitig verbauten bzw. integrierten Sensoren eine relativ hohe Fehlertoleranz bei der Auslesung aufweisen.

Die Wärmeübergabe (Übergangskoeffizient alpha in W/m²K) von Wasser liegt rein physikalisch betrachtet etwa um den Faktor 100 höher als bei Luft (Wasser~350 bis 4700 / Luft~3,5 bis 290). Dadurch erklärt sich eben auch der Vorteil einer solchen Wasserkühlung im Vergleich zu einer reinen Luftkühlung (analog dazu WaKü zB. im Kfz-Bereich, usw.). Sinngemäß etwa so: Wasserkühlung="Mehr Wärme kann in kürzerer Zeit abgeführt werden"

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
Hey supi.. thx.

Das war nur eine allg. Frage von mir.

85° sind 85°.. daran lässt sich nichts drehen.. aber mal davon abgesehen, dass bei einer WaKü nicht so schnell solche Temps entstehen (war mir schon klar)... werden die Komponenten bei einer WaKü auch schneller wieder runtergekühlt (Daran hab ich nicht gedacht)

zudem ist der Temperaturverlauf, also die Wärmeentwicklung viel gleichmäßiger als bei einer Lukü. Also bei einer Wakü hat man diese extremen Schwankungen nicht.
Und das schohnt die Bauteile. Ist ja auch klar, wenn etwas (besonders Metall) sich erwärmt, so dehnt es sich aus und im Umkehrschluss zieht es sich auch bei fallender Temeratur zusammen.
Soein ständiges Zusammenziehen und Auseinanderdehnen verkürzt die Lebenszeit der Chip enorm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh