Temps beim Scythe Mugen mit einem Q6600?

D

Dirk_Diggler

Guest
Bräuchte mal ein paar Temps von einem Q6600 G0 SLACR. Bitte schreibt eure Spannung und Taktrate mit rein. Ausserdem muss ich wissen, ob ihr den Kühler über Pushpins Montiert habt, ob ihr den Kupferspacer verwendet hat, ob die CPU geschliffen oder geköpft ist, ob ihr nen anderen Lüfter oder eine andere Befestigung verwendet, welche WLP ihr benutzt usw. Ausserdem wären ein paar Werte von originalgetakteten zum Vergleich ganz nett. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Läuft auf nem MSI P35 auf

3,1 Ghz
1,275 Volt (bios)

Temperaturen Idle bei ca. 38-40 Grad und unter Last bei ca. 60-62 Grad.

Hab ihn mit dem Retention Kit verbaut also bie Normalspannung bzw. Takt ist nicht soo viel unterschied im Idle eigentlich gar keiner bei mir unter last warens glaub ich um die 5-6 Grad weniger.

Meiner Läuft auf nem MSI P35 auf

3,1 Ghz
1,275 Volt (bios)

Temperaturen Idle bei ca. 38-40 Grad und unter Last bei ca. 60-62 Grad.

Hab ihn mit dem Retention Kit verbaut also bie Normalspannung bzw. Takt ist nicht soo viel unterschied im Idle eigentlich gar keiner bei mir unter last warens glaub ich um die 5-6 Grad weniger.

Hast Du diese Kupferplatte benutzt?

des ist so ne platte die man zwischen cpu und kühler schiebt, wenn der anpressdruck nicht groß genug ist.

Das Teil heißt Spacer, Kupferplatte hat mir jetzt nichts gesagt. :fresse:

Zum letzten mal hatte ich sowas beim Sockel A verwendet, mit so gut wie keinen Verbesserungen. ;)

Ok, anders gefragt. Ich habe bei 3.00GHz und glaub 1,40V VCore 48°C im BIOS. Was mach ich falsch? Will dieses Monster nicht gerne abmontieren...

Weiß nicht also bei so warmen Temperaturn kann das schon sein mit dne 48° aber wieso hast du soveil Spannung anliegen? Was hat er denn für n Stepping?

Eindeutig zu viel Spannung für 3.0 GHz... die schaffen die meisten mit Standardvoltage ;)

Meiner hatte damals bei 3.2 Ghz und 1.33V ~ 63°C nach mehrstündigen Prime. Montage per Pushpins.
Mein Noctua wird gleich warm bei 1.45V :bigok:

Weiß nicht also bei so warmen Temperaturn kann das schon sein mit dne 48° aber wieso hast du soveil Spannung anliegen? Was hat er denn für n Stepping?

Hab extra auf G0 SLACR geachtet. Ist eine Boxed CPU, also kein umgetauschter Tray oder so. Einziger unterschied ist, dass die Batchnummer so neu ist, dass sie weit weg davon ist in der VID Liste hier zu sein, "Pack Date: 07/06/08". Bevor jemand fragt... VID auslesen geht erst nachher, 700GB Backup vom Mac läuft noch, vorher ist nix mit Windows. Prime unter Linux, wahrscheinlich jedoch nur auf einem Kern, läuft seit heute morgen prima durch.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Spannung zu senken normalerweise müsstest du das mit Standard Vcore oder der die ich hab schaffen.

Jipp viel zu viel Spannung. Was hattest du für eine VID, meine so 1,3V?

1,1625v ausgelesen mit 0.99.1. Hab ich so eine Wunder CPU oder ist das Programm Mist? Wenigstens ist es das Einzige Programm, dass meine CPU Temperatur einigermaßen realistisch darstellt. Das BIOS zeigte mir vor dem BIOS Update 49° C im IDLE an. Nach dem Update warens noch 25° C. Speedfan unter Vista zeigte bei Last dann um die 60° C, im Idle um die 40° C. Coretemp zeigt jetzt 39° C. Aber die VID... Wie heiss das so ein Quad werden? Ich würde dem gerne etwas Feuer unterm Arsch machen... Hab übrigens zum ermitteln der VID alles was in Richtung Übertaktung geht auf Standard gestellt und die Temps beziehen sich auf 3.00GHz bei 1,325V manuell eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh