Temps der Spannungswandler bei Wakü

Viper

Neuling
Moin!

Gestern kam die neue PC Professionell...

Die haben nen PC von der Seite mit der Wärmebildkamera aufgenommen
und die Temps der Spannungswandler gemessen.

Bei Lukü durch den Luftstrom des CPU-Kühlers hatten die
Spannungswandler ne Temp von 98 C, nach Umstieg auf CPU-Wakü
waren es 187 C :eek:

Die Aussage des Artikels war so in etwa: 98 C ist auch schon ziehmlich
heiß aber innerhalb der Spezifikation, aber 187 C sind über der
Spezifikation und sollten durch eine geeignete Gehäusekühlung mit
effektivem Luftstrom über die Wandler gekühlt werden.

Hat da irgendjemand Erfahrung mit nach Umstieg auf Wakü? Schon mal
jemandem was verkokelt? Oder ist dat nur Panikmache

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja nen gewisser luftstrom geht flöten, is ja logisch...

deswegen sollte man immer für nen luftstrom im case sorgen, auch bei wakü...

Das ist von Board zu Board unterschiedlich wie die Spannungswandler belastet werden ... aba bei nem Pressi @ IC7 kommen die temps scho hinne :fresse:

PS : Das die Temp ohne Lüftzug hoch geht is nu wirklich nix neues ;)

ich kann meine nimmer anfassen, dann verbrenn ich mir die pfoten... :shake:

also das mit den 187° ist mal glatt gelogen von der zeitschrift, son mosfet hält leider bauartbedingt um die 150° aus, soweit ist das also quatsch. nichts desto trotz bedraf ein mosfet der kühleung, allerdings nicht seiner selbst willens, sondern der armen kondensatoren wegen, die mögen nämlich temps ab 90° garnicht mehr. so elko kann dann schon mal austrocknen im übelsten fall.

Ob sone Zeitschrift es sich leisten kann zu lügen lassen wir mal dahingestellt...
Und die 187 über den Specs sind haben sie ja geschrieben.

Also hat noch niemand Probs gehabt?

das prob beim package eines mosfet ist schlicht und einfach das ab 150°C der kunstoff lustrige dinge macht, einen mosfet dauerhaft bei der temp sch,iert dir inner halb von ein paar minuten weg. ich habs im labor aus probiert, war witzig.

ich möchte mich dann ebend korrigiern, ich nene es halt nicht mehr "gelogen" sonder die ahben ungenau gemessen meiner meinung nach.

ja gelogen klingt so hart :fresse:

edit:

ich finde die kühlung von mosfets immo sowie so ziehmlich panne. die spannungswandler sind mit der seite die für einen kükö gedacht ist aufs mainboard gelötet, und nutzen dieses zu wärmeableitung, und auf den gehäuseteil, der nicht für einen kükö gedacht ist kleben wir und machne hersteller dann kükö´s, das ist mir echt nen rätsel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wenn da so schlimm ist würde ich umbedingt zu einer Mosfetswakü raten, ich habe mir für meinem Projekt auch eine Wakü besorgt, Mosfetswakü gleich mitbestellt, soll ja kühl werden.

PS : Auserdem ist es schwierig den Luftstrom so zu leiten das die direkt über die Mosfets gehen, auser man hängt ein Lüfter direkt davor...

Seit dem ich meine Wakü hab habe ich nen Duct Modul mit nem Lüfter dran der die
Luft direkt von den Spannungswandlern saugt. Hab keine messbaren unterschiede zur
LuKü feststellen können. Ach ja ist ein IC7-G.

Anarchy schrieb:
-> MOSFET WaKü :)

Gibbet extra für das NF7 bei alphacool.de

und wer ist der erfinder und lieferent, ah da war doch was.

-----> LINL FÜR DIE UNWISSENDEN

das hier reicht auch loger aus in verbindung eines lüfters. einfach mal selber was basteln. wozu sind den die alten luftkühler da :d .

nicht erstnehmen das erst, das musste einfach sein

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab nur passivkühler drauf und denke, dass die so gut wie gar nix bringen, auch, wenn sie im umfeld der hinteren gehäuselüfter liegen- man verbrennt sich an den passivkühlern schon fast die finger, das ganze auf nem NF7 und nem Barton @ 1,85V :d

natürlich sollte man sich bei temperaturen, die an der 100°C-Marke kratzen gedanken darüber machen, wie man die ein wenig runterkriegt, mit nem lüfter un nem zerdremelten Pentium-1-kühler lassen sich sicher wunder bewirken :d

ich hab jetz mal nen thermometer drauf gehalten, war nach ner minute schon bei 90°C! :(

da muss also dringend was passives drauf, vielleicht sogar noch nen netter lüfter! :)

@donut: prozzi is da, ich bin bei 2,6 mit 1,75v hängen geblieben! :( aber ich vermute mal, dass ich mit mosfet kühlung mehr rausbekomme! *hoff* denn selbst bei 2v bekomm ich die 2700 nich geknackt! :fresse:

im endefekt kommt da noch ne 80mm lüfter mit 5volt drauf und gut ist.
edit: warn en alter coolermaster sockel a kühler. naja hab ja noch reserve an den teilen für mein andern rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn meine Wakü fertig ist...werde ich auch nen Lüfter für meine Mosfetkühler abkomandieren (Bilder der Kühler siehe Gallery)

Z.Zt sind die durch die Abluft der CPU-Kühlung noch mitgekühlt.

mein mobo liest die temp aus und ich habe mit wakü 60°C, allerdings habe ich auch einen 120 mm lüfter bei 5 volt. vorher hatte ich so 56°c. gross was getan hat sich nicht und alles im grünen bereich

liest das abit eigentlich die mosfet temps aus? bios sacht nix, aber is da nen sensor den ich mit speedfan ansteuern kann?

thx :wink:

Seit dem ich 'nen WaKü zur CPU-Kühlung verwende, ist es mir wichtig, daß die 'fets und besonders die Elkos zusätzlich belüftet werden! ;) Und wenn man OCt werden die Teile noch "heißer"! :fire:

die elkos selber braucht man nicht kühlen, allerdings ist es wichtig die heizung neben ihnen still zulegen , die mosfets, wenn die brav gekühlt werden ist das gut.

Das Abit liest die Mosfet Temp aus.
Bei MBM heisst das Power/Aux, ist aber der Mosfet Sensor laut Handbuch. (Sensor 3)

mfg

hdd%2520k%25fchler%2520eingebaut%25203.jpg

ob er was gebracht hat weiß ich nicht ,da der Sensor 3 127°C anzeigt :rolleyes: sagt mal eure werte. Zumindest sieht er gut aus :love:

heattrap%2520k%25fchler%25201.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm 127°C ist recht viel, kann aber auch nen Fehler sein.. steigt der Wert bei Last?
Bei mir hab ich ca. 40-42°C unter Last auf den Mosfets.
Aber ich habe auch nen Abit IC7, also für P4, kann schon sein, dass das bei den AMD Boards nen anderer Sensor ist

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh