Temps eines AM2 Prozessors

Wie kühl ist euer AM2 @ desktop?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

bullrotwear

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2006
Beiträge
30
Leute, ich hab mal wieder ein Anliegen.
Ich hab mein AM2 sys jetzt ungefähr 3 wochen, und ich bin natürlich überaus zufrieden damit : )
Die frage ist jetzt ob die temps die mir Speedfan ist der aktuellsten version sagt korrekt sind.
meine konfiguration: AMD AM2 4600+ EE
Board: gigabyte M55plus S3G
@ luftkühlung - Zalman 9500 AM2
Gehäuse: CM Stacker incl. voller lüfterbesetzung + Cros flow-Fan
der prozessor ist etwas übertaktet, aber keine V-Core erhöhung.

Temps: wenn raumtemp = 10°C --> CPU 8°C (C&C ist ON)
das heißt, die CPU ist immer leicht unter der raumtemp. --> kann das wirklich sein? oder sollte man wie schon oft erwähnt 5-7°C aufschlagen?

Kann die CPU überhaupt beim normalen arbeiten so kühl werden?
bin wirklich sehr zufrieden wenn das stimmen sollte! da kann die Intel konkurrenz ja nur träumen!

Zusatzinfo: @ Load = 20-22°C (prozessor)

thx for ur answer ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bullrotwear schrieb:
Leute, ich hab mal wieder ein Anliegen.
Ich hab mein AM2 sys jetzt ungefähr 3 wochen, und ich bin natürlich überaus zufrieden damit : )
Die frage ist jetzt ob die temps die mir Speedfan ist der aktuellsten version sagt korrekt sind.
meine konfiguration: AMD AM2 4600+ EE
Board: gigabyte M55plus S3G
@ luftkühlung - Zalman 9500 AM2
Gehäuse: CM Stacker incl. voller lüfterbesetzung + Cros flow-Fan
der prozessor ist etwas übertaktet, aber keine V-Core erhöhung.

Temps: wenn raumtemp = 10°C --> CPU 8°C (C&C ist ON)
das heißt, die CPU ist immer leicht unter der raumtemp. --> kann das wirklich sein? oder sollte wie schon oft erwähnt 5-7°C aufschlagen?

Kann die CPU überhaupt beim normalen arbeiten so kühl werden?
bin wirklich sehr zufrieden wenn das stimmen sollte! da kann die Intel konkurrenz ja nur träumen!

Zusatzinfo: @ Load = 20-22°C (prozessor)

thx for ur answer ; )


mit ner luft bzw. wakü kannst du die cpu nicht unter die temperatur des mediums (luft oder wasser) kühlen.
außerdem glaube ich nicht das die cpu so kühl sein wird...mit ner wakü könntest du es vll auf 22°C load bringen wenn die zimmertemp 10°C beträgt...bei der lukü kann ich mir das eher nicht vorstellen...
lies die temps mal mit anderen programmen (everest z.B.) aus.

btw: du sitzt wirklich in nem 10°C kalten raum???
 
Das kann gar nicht sein, ich wäre vorsichtig und würde knapp 20°C draufschlagen, weil unter die Raumtemp gehts nur mit Wakü+Eiswürfel, kompressor, LN2 oder Kaskade
 
@ the gamer: ich mags ziemlich kalt :xmas:

hab natürlich auch schon andere programme versucht, alle das gleiche. : D
anmerkung: es ist ein EE @ 1,2 V
 
bullrotwear schrieb:
@ the gamer: ich mags ziemlich kalt :xmas:

hab natürlich auch schon andere programme versucht, alle das gleiche. : D
anmerkung: es ist ein EE @ 1,2 V

Und wenn es ein EE ist, .. Temps unter Raumtemp kann wohl schlecht sein!

Da wird wohl die Temp falsch ausgelesen!
 
lade dir bitte mal die everest ultimate edition runter, funzt coretemp eigentlich mit nem AMD?
 
Ich würde vermuten Temp1 ist deine CPU Temp!?
Die steht ja auch unten in der Taskleiste
 
Die ultimate sagt der CPU sei 3 °C wärmer, aber bei gleichzeitigen 1.28V, sprich --> das gleiche ergenis

@luxmaster --> schau mal bei everest hin, da steht die CPU zugeordnet, man kann laso davon ausgehen das Temp. 3 meine CPU temp ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei everest hin, da steht die CPU zugeordnet, man kann laso davon ausgehen das Temp. 3 meine CPU temp ist.
Speedfan stellt die CPU Temp aber in die Taskleiste, und 15° sind total unrealsitisch

Gibt doch auch so ein Gigabyte Tool zum Temp auslesen, lad dir das auch noch
 
sry, aber ich weiß auch das es das tool gibt, aber eine download dafür kann ich nicht finden : (

Gigabyte tool sagt ebenfalls 17 °C an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann mit Luft oder Wasser nicht unter Raumtemp gebracht werden, die angezeigte Temp ist also falsch sofern dein Raum nicht ~10C warm (kalt) ist.
 
leute,. ich kann es nur immer wieder sagen, ihr seit einfach spitze!
wer hätte das gedacht!

schaut euch bitte erst den screen an, und dann lest den rest!

http://www.expressupload.de/index.php?file=wB46ePTBZ3g.JPG

lol? seht ihr das?
es ist das eingetreten wqas ich niemals gedacht habe! Luxmaster hatte vollkommen recht! speedfan hatte recht und AMD64CT hatte auch recht, aber die komplette Everrest Serie hatte die Temperaturen vertauscht, ist das zu glauben?

LOL?

Aber ihr habt mich zum richtigen ergebnis geführt, allein das zählt! großes Lob! endlich weiß cih das meine gehäusetemp. der zimmertemperatur entspricht, und die CPU doch 15°C heißer ist als das gehäuse!

THX @ who have helped

echt der krankste scheiß....

MfG
bull
 
Nee, vertauscht wurde da nix, ... Everest und Speedfan zeigen 33°C Mainboard, und 37°C AUX, was wohl irgend ne Spannungswandlertemp ist!

Die 16°C CPU Temp werden wohl von Everest und Speedfan falsch ausgelesen!

AMD64CT zeigt die Coretemps wohl richtig an, sofern das die Temps ohne Last sind!
 
Bei mir sagen alle tools 27Grad im idle auch AMD64CT bei stock einstellungen und bei 1,55V 34Grad.
 
Nix Wakü LuKü mit Artic Freezer 64 mit 92er Enermax lüfter auf 1000U/min.

€ : Allerdings bekomme ich 2 angezeigt einmal CPU und einmal CPU-Core aber beide sagen das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bei 22,3° C Raumtemperatur gerade 32° C CPU Temperatur bei voller Auslastung (2x Prime95 Tortur Test).

CPU: AMD64 X2 6100+ @ 1,4625 Volt - Wassergekühlt
 
CBOT schrieb:
Nix Wakü LuKü mit Artic Freezer 64 mit 92er Enermax lüfter auf 1000U/min.

€ : Allerdings bekomme ich 2 angezeigt einmal CPU und einmal CPU-Core aber beide sagen das gleiche.

Dann sitzt dein IHS wohl richtig richtig gut wenn die Coretemp kaum höher ist als die normale CPU Temperatur!
 
ich habe AMD64CT runtergeladen, das tool zeigt mir bei
cpu core0 19°c idle
cpu core1 granichts, keinen Wert!

Speedfan zeigt mir 27°c


mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh