Temps für P4 C1 2.4B GHz?

loores

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
2.111
Ort
Schweiz
Hallo

Was sind gute Temps für einen P4 2.4B GHz?

Ich habe einen Zalman CNPS6500A-Cu Kühler. Auf fast kleinster Stufe komme ich unter Last auf 53°, auf mittlerer Stufe auf 50°. Idle sind es ca. 38 resp. 38.

Temps lese ich mit ASUS Probe aus. Board ist ein ASUS P4G8X-Deluxe.


cu
loores
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein geocter P4 2.4b @ 2.8 Ghz 1,55 V (bo) hat fast die gleichen Temps wie deiner!!!

Ich hab nen SLK 900U der Lüfter läuft auf ca. 2000 Upm!

Das Board ist ein Abit BH7!

Deine Temps kommen mir irgendwie hoch vor?
 
Ich habe mir heute einen 2.4b @ 167 FSB mit dem P4G8X gekauft und mit boxed Kühler komme ich unter Volllast auf 55° mit offenem Gehäuse.

VCore liegt bei 1.57V.

EDIT:
idle habe ich nur 36° ist aber auch ziemlich warm hier...
 
Mit meinem 2,66 im "Normalmode" habe ich idle 40° und unter Stress 53°. (die CPUs [2,4 & 2,66] scheinen sich nicht gross zu unterscheiden) Eine Modifizierung des Boxed Kühlers hat nur ca. 5° gebracht. Übertakten ist wohl mit dem original Schrottkühler nicht so möglich.
 
Hab nen C1 2,4/FSB100MHz auf 2760/115MHz laufen, macht unter Last so 58°, recht viel, war beim abknibbeln des Pads nicht sauber und hab wohl zuviel Wärmeleitpaste draufgepackt.
Aber läuft.
Idle hat der so 46-48°

Muss ich mir sorgen machen?
 
Original geschrieben von DarthAlex
Mit meinem 2,66 im "Normalmode" habe ich idle 40° und unter Stress 53°. (die CPUs [2,4 & 2,66] scheinen sich nicht gross zu unterscheiden) Eine Modifizierung des Boxed Kühlers hat nur ca. 5° gebracht. Übertakten ist wohl mit dem original Schrottkühler nicht so möglich.

Öhm, weißt du was 5° sind? Der Unterschied vom Boxed Kühler zu einem Swiftech MCX4000:

mcx4000_vs_p4.jpg


Von daher kannst du das "nur" mal schön aus dem Satz rauslassen... ;)
 
Also ich hatte mit nem 2,4erB ca. 36-38°C Normal-Temp und Last MAX. 48-50°C! mit den 0,21A-Boxed
Komisch auch(ob Bios oder Asus Probe) als er auf 2,96Ghz getaktet war(bei 1,575V) wurde er auch nicht wärmer als max. 55-60°C(Boxed)

P.S. Wer Seti, UD oder ähnliches nebenher lauffen lässt, sollte es mal ganz abschalten. Ich hatte mich immer gewundert, warum ich bei Standard-Takten immer ca. 45-48°C hatte(bei normal/Mittel-Belastung). Dann hab ich wegen Benchmark mal den UD ausgeschaltet und hatte sensationeller weise locker 10C weniger und das durchweg..;) Kann ja sein das ihr das wisst aber für mich wars neu;)

cu
 
Na wenn 5° so gut sind war meine Modifikation ja echt gelungen :-) und hab somit ne menge Geld gespart, ich wollte als nächstes so einen Kühler kaufen.
Ich habe bei Intel ein PDF File gefunden wo unter anderem auch die Spezifikationen betreffend maximaler Temperatur gut aufgelistet sind (für P4) siehe Anhang.

Demnach habe ich ja noch Luft nach oben ca 20°...

PS Anhang zu gross siehe bei www.warbx.de/p4.pdf Seite 64
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bacardi.Tom

Das ist ja, was mich etwas beunruhigt. Meine 2x Gehäusefans in meinem grossen Chieftec sind alles sehr leise Lüfter, da das System so leise wie möglich sein soll.

Ich werde dann wohl die Belüftung noch mal überdenken müssen.


cu
loores
 
Ihr müsst aber auch bedenken, das Asus die CPU-Temp viel zu niedrig ausließt, Abit liegt da ziemlich richtig.

Könnt ja mal testen ab wann eure CPU sich verlangsamt, bei Asus weit unter den ca. 70°.

Ich habe das auch mal bei ocinside.de getestet, da lag die Abit Temp 14° über der von Asus, müsst das mal dort suchen, ist schon länger her.
 
@TurricanM3

Meins ist aber ein ASUS und kein ABIT!!!

cu
loores
 
@loores
ja deswegen ja!
 
Nein, das ist definitiv falsch, da die unterschieldichen MAinboardhersteller anders auslesen!

EDIT:
Das gleiche übrigens bei AMD, mit dem NF7 habe ich gegenüber dem 8RDA+ 8° mehr CPU-Temp obwohl es auch intern ausgelesen wird, soviel dazu...
 
Ui, dass hiesse, ich hätte anstatt 40°C nur 32°C CPU-temp bei meinem Athlon...mhhh ;)
 
@TurricanM3

Auslesen und einen gegebenen Wert weiterleiten sind für mich zwei verschiedene Sachen.
Einen Wert auslesen zB. Widerstand an einem Pin und daraus einer Wert in Grad erechnen ist anders als einen schon von der CPU ermittelten Wert nur weitergeben.
Aber zeige mir wo das steht, ich lasse mich gern berichtigen.

PS

So gut nach mehrmaligen lesen verstehe ich das so:

Es gibt 2 Dioden die die Temp anzeigen, eine externe und eine interne, die interne wird oder kann wohl nicht zum auslesen benutzt werden. Wenn das so ist, ist das ja bööööde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von loores
@Bacardi.Tom

Das ist ja, was mich etwas beunruhigt. Meine 2x Gehäusefans in meinem grossen Chieftec sind alles sehr leise Lüfter, da das System so leise wie möglich sein soll.

Ich werde dann wohl die Belüftung noch mal überdenken müssen.


cu
loores


Bei meinem Compucase Midi Server ( vollgedämmt ) hab ich vorne 2 80'er Blacknoise S2 auf 7 Volt laufen und hinten einen 120'er Papst auf 7 Volt! Mein System ist auch leise!

Trotzdem sind meine Temps OK!


Aber ich würde mir nicht zu viele sorgen über die Temps machen!

Deine sind ja auch nicht zu hoch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bacardi.Tom

Vorne habe ich Y.S-Silent rein mit 12V und hinten Y.S-Silent raus mit 12 Volt, jedoch mit FAN-Mate etwas runtergeregelt.

Leider sind in der Scheiz die Blacknoise-Lüfter nicht zu bekommen. Die würden mich schon mal interessieren. Kennst du die Y.S silent? Weisst du, wie das mit der Lautstärke aussieht?

cu
loores
 
Leider kenn ich die YS silent nicht!

Was ich aber hier im Forum und wo anders gelesen hab scheinen die aber OK zu sein! Es wird sogar behauptet YS Tech seien sogar besser als Papst Lüfter!

Manche behaupten sogar das die Blacknoise Lüfter umgelabelte YS Tech Lüfter sind!

Was ich aber irgendwie nicht glaube!
 
ich habe meinen 2,4B SL6EF Stepping und Abit BH7 board mit boxed lüfter im idle modus auf 40° CPU und last bei 55°
gehäuse is offen
jedoch ist Vcore auf 1,54 statt auf 1,45V damit er bei 3,0ghz stabil läuft und nicht bei starker belastung einfach das programm beendet (C&C Generals, 3DMark2003, 2001SE)
die PWM temp bei is höher als die CPU temp unter last :) idle 39° und bei last 60°

was denkt ihr? is das ok?
 
Mein P4 2533 @ 3040 - 160FSB idle auf 44° und unter Last mit 57° bei 1,625 VCore. Lüfter ist ne Coolermaster HeatPipe
 
Ist ein kühler mit HeatPipe nun das Beste vom Besten der Besten??? Mal abgesehen vom Preis....
 
Ich find sie auch nicht toll.

Der Coolermaster fliegt auch wieder. Ist zwar erst seit 3 Wochen drin aber die Temps überzeugen mich nicht. Hab nen Zalman CNPS7000-Cu bestellt. Soll zur Zeit der KNALLER sein.

Und scön leise ist der auch. :)

Wenn jemand interesse an dem CoolerMaster hat bitte melden.

Für nen bisschen OCen ist der OK aber mein P4 ist noch
nen B0 Stepping und da wollt ich ihn nen bisschen schonen.
 
So jetzt 50-51° mit Zalman CNPS7000-Cu.

Prime stable!!!

Wie gesagt B0. Dafür isser nich schlecht.
 
@[g]nex:
Wie gut ist denn die Befestigung des Zalman 7000?
Im moment habe ich noch den Boxed Auf meinem P4, aber da ich es etwas leiser haben möchte, habe ich jetzt mal den Zalman ins Auge gefasst. Leider ist der doch recht schwer, und da ich ab und zu doch noch auf ne LAN fahre, würde mich interessieren ob man den Rechner dann noch aufrecht stehend im Auto transportieren kann, oder ob man da schon große Angst haben muss das der Kühler abreist?
 
@ Dr. Faust

773g oder so.

Würde ihn dann nur noch liegend transportieren.
Aber sonst ist der echt supi.

Bringt zur Coolermaster Heatpipe mit Arctic Silver3 nochmal
ca. 9° unter Last und ca. 5° Idle.

Ach du brauchst PLATZ. Habe einen Avance mit dem P4G8X drin.
Das klappt aber knapp 12 cm Durchmesser wollen untergebraht sein.

Bei mir ist es echt eng mit dem RAM.
 
Warum???

Ich hab mein 2,66 P4 gestern mal ne weile auf 3ghz 151 FSB laufen lassen. Seltsamer weise wurde die CPU nicht sonderlich heisser als bei 2,8 ghz/140 FSB, nur ca. 5° auf max 61° Grad bei Stress idle 47°. Er hat sich auch laut Sandra nicht runtergetaktet.
Seltsam ist das schon...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh