Temps i7 7700k mit be quiet silent loop 280mm

Harty007

Neuling
Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch!
Habe mir vor 1 Woche einen neuen PC zusammengebaut. Für die Kühlung des 7700k habe ich mich für die be quiet silent loop 280mm Wasserkühlung entschieden.
Hatte bei dem Einbau ein paar Probleme, habe es dann aber doch irgendwie hinbekommen.
Nun zu meiner Frage:
In sämtlichen gängigen Spielen derzeit wird der CPU mit seinem Standarttakt von 4,5 Ghz Turbo relativ schnell an die 75-80° warm.
Sind diese Temperaturen normal für diesen CPU unter der Verwendung einer Wasserkühlung? Sollte das durch eine Wasserkühlung nicht etwas niedriger sein?
Kann mir gar nicht vorstellen wie man den mit einer Luftkühlung betreiben soll sofern diese Temperaturen wirklich in Ordnung sind unter einer Wasserkühlung.
Vielleicht habe ich ja doch etwas falsch gemacht beim Einbau, was diese Temperaturen erklären würde.
Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Vielleicht hat ja der ein oder andere selber Erfahrung mit sowas.

Danke schon mal im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist der Radi platziert und wie sind die Lüfter orientiert?

So Kram wie Folie unterm Kühler abziehen und co sind denke ich schon gelaufen.

PS: Standard

Der i7 7700k ist eine CPU die generell schnell warm wird. Aber das ist doch auch nicht weiter schlimm. Außerdem muss eine AiO Wasserkühlung nicht besser sein als eine Luftkühlung, mit einem noctua NH-D15 z.b. hat man unter Last deutlich bessere Temperaturen als du sie derzeit mit AiO hast und es ist sogar noch etwas leiser.

Ich kann zwar nichts über die Bequeit Loop sagen, doch immerhin hat Sie 2 140mm Lüfter und ein 28cm Radiator. Das sind alles andere als schlechte Eckwerte.
80C° Temperatur erscheinen mir da schon ziemlich hoch.
Meine Wakü hat einen 360mm x 45mm Radiator, 3 x 120mm Silent Wings 1 Lüfter mit einer guten Eheim Pumpe. Unter Last wird mit i7 6800K 4.2GHz mit Prime95 inkl. AVX um die 65-70C° warm. Bei normaler Last (Spiele wie Witcher 3, War Thunder, Civ6 usw.) sind es 40 - 45C°.

Zuletzt bearbeitet:
hatte ein paar 7700K bei 5G und bis zu 1,4v unter einer H115i.
Stell mal die Lüfter auf max, und lass sie kalte Luft von außen "saugen"

Das Zauberwort heiß aber vermutlich köpfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh