Temps meines Systems

fires1

Neuling
Servus,

habe folgendes System:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition mit boxed kühler
MSI 770-c45
Sapphire Radeon HD 4890 OC
2x 2GB (4GB) Kingston DDR³ 1333
Samsung SpinPoint F1 250GB
LC-Power Silent Giant LC6550GP2 Green Power 550W
Das alles in nem Thermaltake Soprano mit nem kleinen Lüfter (standard dabei) seitlich und hinten oben nen großen.

Meine Temps sind am Screenshot auszulesen. Ich frag mich nur warum die mb temp idle auf fast 50° is, wenn die CPU selbst nur knapp über 40° is... sind diese werte bedenklich?

Ist es möglich bei dem System (kein OC) die Gehäuselüfter wegzulassen? Welche Temperaturen sind denn unbedenklich bei den Komponenten (im Bezug auf Lebensdauer)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke

Anhänge

• Untitled-1.gif
    Untitled-1.gif
    41,1 KB · Aufrufe: 23
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Temps sind am Screenshot auszulesen. Ich frag mich nur warum die mb temp idle auf fast 50° is, wenn die CPU selbst nur knapp über 40° is... sind diese werte bedenklich?

Ist es möglich bei dem System (kein OC) die Gehäuselüfter wegzulassen? Welche Temperaturen sind denn unbedenklich bei den Komponenten (im Bezug auf Lebensdauer)

Nun, die Temperatur der des MB könnte daran liegen, dass der Kühler klein ist und nicht aktiv belüftet wird? Das ist nicht an die CPU gekoppelt.
Die Werte sind absolut in Ordnung.

Du könntest einfach versuch, die Gehäuselüfter abzuklemmen. Dann schaust du, wie die Temperaturen sind. Ein Lüfter im Heck des Gehäuses ist aber meist sinnvoll. Die CPU sollte maximal 65-70 Grad (unter Last) warm werden. Die Grafikkarte kann unter Last auch mehr ab, 80-90 Grad dauerhaft, was die Lebensdauer trotzdem noch im Rahmen hält. 10-15 Jahre wird den PC wohl kaum jemand nutzen ;)

Danke! Gibts auch irgend ne max. Temperatur fürs mainboard oder wird die schon passen, wenn cpu u. Gpu im rahmen liegen?

Danke! Gibts auch irgend ne max. Temperatur fürs mainboard oder wird die schon passen, wenn cpu u. Gpu im rahmen liegen?

100 Grad solltens auf Dauer sicher nicht sein. Aber das wirst du wohl nie erreichen, die Idletemperatur ist ja völlig in Ordnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh