Temps mit Q6600 B3

str1d3r

Enthusiast
Servus,

Ich habe seit einigen Tagen meine erste WaKü in Betrieb.
Folgende Komponenten habe ich:

Eheim 600 Station 230V
HTSF Triple Radiator
NexXxoS XP CPU Kühler
3*120mm Papst 4412 F/2GL

Damit Kühle ich derzeit nur meinen Q6600 B3
Der Radiator+Lüfter ist im Deckel verschraubt.
Die Lüfter sitzen auf/über dem Radiator und saugen die Luft von draussen, durch den Radiator ins Gehäuse. Unten am Gehäuse ist ein 120mm der wiederum raus saugt.
Achja ich habe ein BigTower (Chieftec Mesh).

Ehrlich gesagt hab ich mir von den Temps bisserl mehr erhofft.

Wenn ich die 3x120mm Lüfter auf 12V laufen lassen erreiche ich unter Last max 60°.
Idle 35-40°

Schalte ich die Lüfter auf 7V erreiche ich unter Last max 66°
Idle 38-42

Nun möchte ich die Lüfter aber eigentlich nicht auf 12V laufen lassen da sie dann doch recht laut sind. Würde sich das ändern wenn ich die Lüfter unter den Radi setze (bei 12V) und sie die Luft durch den Radi reinsaugen?

Oder vielleicht ganz anders? Dachte eigentlich das 7V für die 3 120er reichen um den Hitzkopf Q6600 B3 ordentlich zu kühlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast nen b3, da sind sogar noch extremere temperaturen auf der cpu nicht verwunderlich und 66°C sind unter last dann doch noch sehr akzeptabel (das haben andere mit ihren G0 auch), also lüfter runterdrehen und laufen lassen (solange es stabil bleibt), fertig ists.

Andere haben den aber mehr übertaktet oder? besonders bei nem G0.

Also gibts keine Kniffe mehr damit ich das noch verbessern kann?
Hatte halt mit meinem Scythe Mine Rev. B (Originallüfter 90mm inkl.) vielleicht 5-7° mehr. VIelleicht hab ich auch zuviel erwartet.

anhand der cpu temp (besonders beim quad) lässt sich sowieso recht schlecht die leistungsfähigkeit einer wakü feststellen.

und die leute mit den G0 takten höher ja, kommen dadurch aber auch auf ähnliche verlustleistungen und temps wie du.

richtig spass macht ne wakü erst, wenn min. gpu + cpu eingebunden sind.

verbessern kannste eigentlich nix, nen bessere cpu-kühler bringt dir vllt. noch 5°C, das wars dann aber auch, ich editier hier gleich noch nen thread rein, vllt. hilft das noch.

EDIT: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441274

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp. ist derzeit bei 26.2° bei ner Zimmertemp von 22.6°

Ist das gut so?

Ja ich suche noch nen Kühler für meine 88GTS aber billig sind die Teile ja auch nicht gerade.
Mein Q6600 steht ja schon im Marktplatz drinne...

Wieso macht sie dann er "spass"?

mit gpu dabei wird es nochmal leiser (durch den weggefallenen gpu-lüfter) und die temps von gpu + cpu sind gut.

@wassertemp:
die sieht voll ok aus!

@G80-Kühler:
schau dich mal im mp um, alternativ ist der Zalman nicht von schlechten eltern (und günstig)

Zuletzt bearbeitet:
Dein B3 ist als besonderer Hitzkopf ja ziemlich verschrieen, aber:
Wieviel VCore hast Du? Welche Wärmeleitpaste?

Ich würde auf 2 Verbesserungsmöglichkeiten tippen:
1. Dein Nexxxos ist für Quads nicht gerade besonders geeignet. Deine nächste Investition sollte ein Quad-optimierter Kühler sein (kuck mal bei VDC im Verkaufsthread, der hat glaube ich einen EK Supreme abzugeben).
2. Deine Radi-Lüfter arbeiten gegen eine Wand aus Luft :fresse: Wenn Du mit 3 Radilüftern in´s Gehäuse bläst, aber nur ein 120er die Luft wieder rausbugsiert, dann bekommst Du im Gehäuse einen Überdruck und Deine Lüfter versuchen quasi, einen gefüllten Luftballon weiter aufzublasen ... Wie auch immer solltest Du zusehen, dass Du einen Unterdruck hinbekommst, also mehr Lüfterleistung nach draußen als nach drinnen gerichtet ist.

ich hab auch nen htsf triple aber extern und 3x nanoxias unten drangeschnallt die nach oben blasen auf 12v

mein q6600 G0 läuft auf 3,5 bei 1,36vcore ghz und wird unter lasst 46°C ( wert letzten monate gemessen. im idle ( nach 10-20minuten ohne das ich großartig was mache 30°C und die 88gts512 is auch noch mit drin. hab allerdings nen ek supreme als cpu kühler.

vielleicht liegts an der wärme im case`?

Das ist verständlich jap. Wobei derzeit mein NT das lauteste ist und da kommt nächste Woche was neues hin.

Was ist deine Meinung bei der Anordnung der Lüfter am Radiator? Habe gelesen das bei BigTower die Teiler eher die heisse Luft nach aussen saugen sollen. Aber wenn ich versuche die Logik zu verstehen dann geht ja "warme" Luft durch den Radiator nach oben/ draussen.

So wie es jetzt ist blasen sie ja kalte durch den Radiator ins Gehäuse.

@scamps:

Es gibt hier einen Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=441274&highlight=kreislauf
da wird er sehr gelobt mit einem Q6600.

Ja das verstehe ich. Wobei das NT ja auch noch Luft ausm Gehäuse zieht. Zudem habe ich Unten/seitlich noch 2 90er die die Festplatten Kühlen und Luft reinblasen.

Hier nen Bild als ich gestern nochmals kurz Prime angeschaltet habe
q6600.jpg

Davor hatte ich aber scho 3h Prime laufen. Deshalb sind die Temps allgemein besonders vom MB noch recht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
@scamps & karamba:
wassertemp ist ja mehr als in ordnung, daran wirds net liegen.

es ist hier das prob:
b3 & evtl. zu hohe vcore & ganz ganz evtl. noch nen nicht quad-optimierter kühler

Hier nen aktueller Screen im Idle:

Vcore ist das minimum. Sonst habe ich immer Abstürze bei Prime bekommen. Zumindest als ich noch Lukü hatte.

idle.JPG

die vcore und die idle temps sind wirklich ok (auch wenn das schon nen delta von 14k zur wassertemp ist)

probier doch erstmal das mit dem drehen des kühlers.

dann würde ich sagen, leb mit den temps oder seh zu, dass die cpu wegkommt oder nen neuer kühler her, wobei der recht wenig bringen würde.

Ja das denke ich auch. Also eher den CPU weg.

"Was ist deine Meinung bei der Anordnung der Lüfter am Radiator? Habe gelesen das bei BigTower die Teiler eher die heisse Luft nach aussen saugen sollen. Aber wenn ich versuche die Logik zu verstehen dann geht ja "warme" Luft durch den Radiator nach oben/ draussen.

So wie es jetzt ist blasen sie ja kalte durch den Radiator ins Gehäuse."
Hinzugefügter Post:
@scamps:

die habe ich mit einem normalen Thermometer gemessen. Welches normal mit nem Fühler die Temps "draussen" misst.

Zuletzt bearbeitet:
Ähemm: Hast Du C1E und Speedstep im Bios nicht aktiviert? Darum taktet die CPU wahrscheinlich auch im Idle nicht runter auf 2000 MHz und deshalb hast Du so hohe Idle-Temperaturen :fresse:

Ja das habe ich aus. Wurde mir irgendwann mal im Overclockerbereich dieses Forums gesagt.
Aber naja die Idletemps sind ja noch sooo wichtig.

Wenn Du Deinen Max.-Takt ausloten willst ist das i. O. Für den Dauerbetrieb für keine CPU zu empfehlen.

gut aber hab da jetzt kein Temperaturunterschied bemerkt.
Habe es nun wieder aktiviert.

so ein G0 kommt am dienstag ins haus :-)
bin ich mal gespannt!

So jetzt hab ich meinen Q6600 G0 in Betrieb genommen:)

Die Temps liegen nun um Idle bei 27-36°
Unter last max. 52°

Wobei ich den CPU auf 3,1 Ghz hochgetaktet habe.

Was mich nur wundert... Kern 1 ist teilweise 10° heisser als Kern 3.
Kern 3 ist immer so um die 27-28° und Kern 1 um die 35-37°
Kern 2 und 4 teilen sich so die 30-33er stellen :)

Kühler sitzt eigentlich relativ fest. Aber habe auch gelesen das es normal ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh