Temps mit XP120 i.O.?

HäÄäN

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
54
Hi leutz,

bin neu hier im Forum. Hab den XP120 mit nem Enermax blabla (161m³/h)
und wenn ich der CPU 1,7V Vcore geb, und sie @ 2450mhz laufen lasse,
dann hab ich temparaturen von ca. 52°C. (SpeedFan)

Sind die Temps in Ordnung??? Hätte mir da mehr von erhofft :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mei Liaba....;)

SOOOOO eine drastische Vcore Erhöhung nur wie in deinem Fall, wegen idiesen "paar Mhz" ist GANZ BESTIMMT NICHT notwendig ! Schon mal versucht diesen Takt mit standard Vcore zu machen ? Alles was über 1.550 ist ( obwohl das auch schon viel ist ) ist einfach zuviel für diese 2450Mhz !

Gruß

DigitalesKoma
 
öhm... naja, aderns pack ich den Takt ned :shake:

evtl. liegts auch am noname ram, also dass der mir da irgendwie

reinpfuscht :kotz: Kann das sein?!?

ps. am Mittwoch kommt mein Adata ddr566

sers
 
Moin!

Also wenn dein Sys bei 1.7V @2450Mhz stable ist,dann liegts sicher nicht am RAM,dass er so viel V-Core braucht...

Aber ich würde mal sagen,die Temperatur ist für die hohe V-Core bei dem Takt vollkommen in Ordnung :coolblue:
 
:( das sys is ja ned stable :shake:

ich pack grad mal 2,35ghz @ 1,55V, mehr geht ned :stupid:

Edit:

@Digitales Koma:

Is das ein Witz? 2,45ghz mit standart vcore? Soll das gehen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur ist in Ordnung.

Zum overclocking, hast du mal einen Teiler für den Ram genommen, sodass er statt 400 Mhz mit 333 Mhz läuft?

Könnte vllt. auch daran liegen.
 
Den ram lasse ich ja schon mit teiler laufen, und ned mal so pack ich

des!?! :fresse: :wall: :grrr:

Könnts sein dass der noname ram reinpfuscht :(
 
hast auch mal den teiler von 400, 333 Mhz auf 266 mhz gestellt?

für einen 3200er Newcastle wäre das Ergebnis schon recht mies.

Was hast Du für ein Netzteil?
 
Also wären @1,7V und 52°C theoretisch für den Dauerbetrieb geeignet?
 
Hab den HT auf 3x, hab ja nen Newcastle, also 800mhz FSB.

Und warum ned über 1,6V? bei A64 is es doch egal wie viel Vcore, hauptsache gute Kühlung?!
 
Verkürzt sie sich DRASTISCH? also so zusagen dass die CPU nach z.b. 6monaten kaputt sein kann, oder hält es sich im Rahmen
 
yip die lenbenszeit verkürzt sich drastisch ... ist zwar auch von cpu zu cpu ein wenig unterschiedlich wie lang sie halten, aber wenn du sichergehen willst das deine cpu noch eine weile lebt gehts du besser mit der vcore runter ;)

edit:
es gibt im hardwarelabsforum einen sehr interessanten thread betreffend "Lebenserwartung von CPUs bei veränderungen der VCore"
 
Zuletzt bearbeitet:
Des is aber übel :-/

Wie siehts aus wenn man das mit kompressor kühlt ?

is es dann auch noch so hefig (10x)
 
hast ja nicht grad nen tolles exemplar.
mein 3200+ newcastle macht 2,33ghz (233x10, ht 4x , 1:1 mit ram bei 2,5-3-3-7 - MDT halt ;) ) bei 1,4V bzw. _real_ 1.36V.

1,7V für 2450mhz is scho enorm. Und das bei so ner Turbine. Also ich kühl meinen mit nem zalman 7000 cu (idle 1200 U, last 2000U).

Also 2,35ghz bei 1,55V sollte besser sein. Und ich denk die 100 mhz bringens auch nicht mehr. Jedenfalls nicht bei 0,15V mehr.
 
mann ey, ne menge leude packen mit 1,5V wenigstens so um die 2,35ghz!

Kann es echt sein dass meine CPU so verdammt shice ist???

Normal müsste doch da nochwas gehen, denn das übertakten ist ja möglich weil der

hersteller den Prozessortakt runtertaktet um mögliche instabilitäten zu vermeiden?!?
 
HäÄäN schrieb:
Normal müsste doch da nochwas gehen, denn das übertakten ist ja möglich weil der

hersteller den Prozessortakt runtertaktet um mögliche instabilitäten zu vermeiden?!?
Die Prozessoren werden augenscheinlich schlechter mit schlechteren Daten verkauft, da es z.T. drastische Fertigunstoleranzen gibt. Die Hersteller sind auf der sicheren Seite, wenn sie beim 3200+ sagen, dass er bloß für 2GHZ spezifiziert ist. Jetzt gibt es aufgrund der Toleranzen halt auch Prozzis, die schaffen ohne weiteres 2,5GHZ, andere wiederum (wie deiner) schaffen 2,4GHZ bloß mit gewaltigen Schwierigkeiten. Aber "Scheiß AMD" wäre hier fehl am Platz, da AMD wie gesagt nur 2,0GHZ garantiert, da sie sich der Toleranzen bewusst sind.
 
Da kann ich dann wohl nur sagen:

SHIT HAPPENS :wall:

Edit:
emerald schrieb:
edit:
es gibt im hardwarelabsforum einen sehr interessanten thread betreffend "Lebenserwartung von CPUs bei veränderungen der VCore"

Komisch, mein Bekannter hat folgendes:

1700+ @ 1,85V schon seit 4 Jahren so.

thunderbird 1400@1502 rennt auch schon seit 1999 @ 1,9 volt

sein p3 500mhz @ 6xxmhz und 2,2V rennt schon seit 7 Jahren so

und er kühlt nich mit Kompkü! der p3 wird passiv gekühlt und is idle

schon bei ca. 55°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lebensdauer gibt es auch keine fixen Zahlen und daher kann man auch nicht sagen, dass dein Rechner bei 1,7V in zwei Jahren abkackt.

Zu dem Vergleich: Ältere Prozis habe von vornherein einen höheren VCore!
 
die älteren prozzis haben auch noch einen größeren fetigungsprozess .. die halten höhere spannungen so auch besser aus ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh