Temps nicht i.O. 1700@2200Mhz

Wischnu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.03.2003
Beiträge
193
Ort
Niederrhein
Hi,

ich hab ein Temp-Prob. Bei mir werkelt ein 1700 auf 2200 Mhz real. Als Kühler steht ihm ein SLK 800 mit Papst-Lüfter (58m³) zur Seite. Mein Chieftec Gehäuse ist voll gedämmt und mit 4 Gehäuselüftern ausgestattet. VCore steht auf 1,725.
Das Problem ist, dass ich im Normalbetrieb 50-52 Grad habe und wenn Prime läuft 56-58 Grad. Finde das ein bisschen viel. Prime bringt mir nach 6,5 h eine Fehlermeldung => nicht Prime Stable. Müsste also VCore noch ein bisschen erhöhen um ihn stabil zu bekommen. Jedoch scheue ich mich etwas davor, da die Abwärme ja mit steigt. Dann wären es wohl min. 60 Grad = zu viel.

P.S. Aritc Silver III ist auch drauf.

Was soll ich machen? Heute abend bekomm ich wohl meinen 69m³ Lüfter zurück, den werde ich dann mal testen. Aber 32 db muss ich nicht haben :).

Woran kann es liegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, könnte an deiner Dämmung liegen. Da die warme luft nicht so gut nach außen dringen kann wie bei einem ungedämmten gehäuse.

Du hast zwar 4 Fan´s aber ich denke mal dass das noch nicht reicht, um niedrigere Temps. zu erreichen.

wenn dein 69 m³ Lüfter keine Abhilfe schaffen sollte, dann lass dein gehäuse doch mal offen stehen, und beobachte dann die Temps. Wenns nicht runter geht isses was anderes.
 
Hab das Gehäuse mal geöffnet, und siehe da, 43-45 Grad CPU und im Gehäuse 25 Grad (sonst 30-32).

Hmm schei***.:rolleyes:

Habe 90 m³ Luftdurchsatz im Gehäuse, reicht aber anscheinend nicht....:o
 
wenn deine lüfter in die richtigen Richtungen blasen (vorn rein und hinten raus, (gehe einfach mal davon aus)) dann hast du 3 Möglichkeiten, dir mir jetz mal so spontan einfallen.

1. Noch mehr Lüfter -> es wird lauter -> dämmung nutzlos

2. keine weiteren Lüfter, aber dafür die dämmung weg

3. du lässt alles wie´s ist, und lebst mit den Temps.
 
Versuch mal _alle_ Lüfter in das Gehäuse reinblasen zu lassen!!!
 
Was soll das bringen?!? Überdruck (Ok übertrieben) aber es bringt nicht, denn irgenwie muss die warme luft ja raus?!?
 
Hab die Lüfter richtig drin: vorne rein hinten raus
vorne 2 x Papst NGML 45m³ = 90 m³
hinten 3 x Papst NGL = 99 m³ raus (einer davon im Netzteil)

=> leiser gehts kaum

Ist auch ein Papst auf meinem SLK mit 26 db, also easy leise (obwohl mir der Compu laut vorkommt)

Hab noch ein BLowhole an der Seite, was ich in den nächsten Tagen mal testen werde, wenn ich die passenden Stecker habe (hätte auf das Abit schon mal ein paar mehr Lüfteranschlüsse verbauen können).
 
Versuch doch einfach mal alle Lüfter reinblassen zu lassen.
 
@Steel

Wenn nur Luft reingeblasen wird, wo soll dann die warme Luft wieder raus?
 
Hmmm, hab hier noch nen 2100+ Aiuhb 0304 MPM rumliegen. Produziert wahrscheinlich genauso viel Abwärme wie der übertaktete 1700+ oder?

Hab ihn bis jetzt noch nicht eingebaut, da ich erstmal sehen wolte, wie der 1700+ geht.
 
Moin!

@estide2002

Die MPms gehen gut,aber nicht ganz so gut wie die 1700er DLT3C;) :d :d :d :d
 
wer weiß, im oberen vcore Bereich gehen se besser als die DLT's :d
 
Aus trotz hab ich mal 11,5 x 200 gewählt und die VCore auf 1,85 angehoben. LÄuft also auf 2300 real. Bei offenem Gehäuse, wenn Prime läuft hab ich 56 Grad. :fresse:

Die Temps wären bei geschlossenem Gehäuse optimal :hmm: :rolleyes:


MBM zeigt mir aber nur 1,79-1,81 an...komisch...denke dem Bios kann man da eher trauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Luft geht schon raus, der tower kann ja nicht platzen wegen Überdruck o.ä. gibt genug ritzen, wo die entweichen kann
 
klar aber wie kommt sie raus?!? Das kein Überdruck bei 80ßern enstehen kann ist mir klar... aber wenn ncihts raus weht geht nichts raus...
 
0304MPM ... hell braun ... ich tipp auf ~2250Mhz @1,60-1,65V ;)

Test das mal bitte :)
 
Original geschrieben von estide2002
klar aber wie kommt sie raus?!? Das kein Überdruck bei 80ßern enstehen kann ist mir klar... aber wenn ncihts raus weht geht nichts raus...
Du meinst hoffentlich: wenn nichts raus geht, kommt nichts rein. Die Lüfter drehen sich dann zu teil vollkommen sinnlos.
 
@Mr. Mito

Ich hab nen grünen! Wo iss der Unterschied zwischen grün und braun?
 
Eigentlich nur dat Package ... sollte aufs Ocing keine Auswirkungen haben.

Aber 0302-0304 MPM hab ich bisher meistens nur in braun gesehen :hmm:
 
denk nicht, dass nichts mehr reingeht, die besten ergebnisse wirds aber bei 2x rein;2x raus geben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh