Temps Normal?

si_operator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
336
Ort
Wien
Ne Frage hab einen P4 NW mit 3,2GHz , 800Fsb auf
einem EPOX EP-4PCA3I , der mittels Zalman CNPS-7000 gekühlt wird.
2 Gehäuselüfter vorhanden (Front hinein+Back hinaus).
Wlp ist ne Arctic Alumina.

Nun laut MBM5 hab ich Idle eine Temp von 42°C und unter Volllast 58°C.
Sind diese Temps nun normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aja misst das Epox genau oder gibts da auch ne Messungenauigkeit?
und zieht der P4 normalerweise mehr saft von der 3,3V/5V/12V Schiene, da ich laut MBM nur 2,59V auf der 3,3V Schiene und 11,69V auf der 12V Schiene habe.

Netzteil ist ein Coba 400W.
 
si_operator schrieb:
Ne Frage hab einen P4 NW mit 3,2GHz , 800Fsb auf
einem EPOX EP-4PCA3I , der mittels Zalman CNPS-7000 gekühlt wird.
2 Gehäuselüfter vorhanden (Front hinein+Back hinaus).
Wlp ist ne Arctic Alumina.

Nun laut MBM5 hab ich Idle eine Temp von 42°C und unter Volllast 58°C.
Sind diese Temps nun normal?

Sie froh, dass Du kein Prescott hast. Da kannst noch mal fast 10 Grad drauflegen... :kotz:

Ansonsten würde ich auch sagen, dass Deine Temps ok sind
 
si_operator schrieb:
aja misst das Epox genau oder gibts da auch ne Messungenauigkeit?
und zieht der P4 normalerweise mehr saft von der 3,3V/5V/12V Schiene, da ich laut MBM nur 2,59V (klingt irgendwie mehr nach VDimm) auf der 3,3V Schiene und 11,69V auf der 12V Schiene habe.

Netzteil ist ein Coba 400W.

Die CPU und das Mainboard ziehen von der 3,3V Leitung. Und 2,59V (klingt irgendwie nach VDimm) ist da viel zu wenig.. da dürfte dein Rechner eigentlich dauernd abstürzen. Ich glaube eher, dass da nen kleiner Messfehler vorliegt.

Und die Temp ist nicht super gut, aber noch in Ordnung. Solange das System nicht abstürzt ist alles ok.
Man darf auch nicht vergessen, das mal mehr und mal weniger Temp durch den IHS verloren geht, also kann es sein, dass man mit einem 3,2er ein paar Grad mehr oder weniger hat, als mit nem anderen.

mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieviel Temp ist für einen P4 NW dauerhaft die Maximalgrenze , hab mal was von 60°C gehört, stimmt das?
Mfg
 
laut Intel so ~72°C
aber mehr als 60 müssen es ja nicht unbedingt sein ... Für mich ist ab Last 60°C Ende ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh