Temps Ok?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike22476

Neuling
Hallo,

meine erste Wasserkühlung habe ich nun installiert. Gekühlt wird das ganze Mainboard, CPU und GPU.

Sind die Temps für eine Wasserkühlung soweit ok?

Verbaut ist folgendes:
Mips Mainboard Set Gigabyte X48, Die Punpe ist die Ultra Version

Sobald ich den Multi meines Q9550 auf 8,5 erhöhe, bekomme ich allerdings Tems um die 60° ?!

Woran kann das liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sag mal dein cpu test läuft ja nichtmal 2 min die werte kannste voll vergessen oder übersehe ich da was ?
lass den mal ne h laufen !

also so pauschal würde ich sagen deine temps sind sehr gut.
aber daten zum vcore usw wäre für die zukunft besser.

Vcore ist 1,136v ... hab nur den FSB erhöht und Speicherteiler verändert ...

Sobald ich allerdings den Multi um 0,5 erhöhe auf 8,5 gehen die Temps in die 60° - 65° ... bei 3,56ghz, das ist dann doch normal?

Zuletzt bearbeitet:
hört sich komisch an also das es so viel mehr wird obwohl du den vcore nicht veränderst aber wenn er wirklich "nur" 65° warm wird ist das ok.

Ich wollte eigentlich auch auf WaKü umrüsten, aber ich finde die Temps für eine 350€-Kühlung nicht gerade besonders gut.
Viel schlechter sind die Temps mit einer sehr guten LuKü, die nur 1/7 kostet, auch nicht. Muss mir jetzt die ganze Geschichte mit WaKü nochmal überlegen.

also du hast vielleicht probleme :lol:

du kühlst dein ganzes Board + eine "dicke" Graka + einen Quad (45nm) und schreist dann, wenn du 50°C unter Last auf einem Kern hast? :shot:

denk mal drüber nach, ob dein niedlicher triple nicht ein bisschen überfordert ist ;)

außerdem würde ich dir mal empfehlen deine Graka mal voll auszulasten + prime95 und dann schaust mal nach einer Stunde; ich wette mit dir du musst weinen, weil dann hast du keine 50°C mehr auf einem Kern :xmas: sondern bestimmt so um die 65°C

PS: Hängt natürlich auch alles von der Geschwindigkeit der Loons ab!

Zuletzt bearbeitet:
wozu überhaupt prime etc? beim 24/7-betrieb kommt man eh nicht an die auslastungswerte ran und somit ist der kram bis auf die stabilität sowieso irrelevant :hmm:

es geht doch nur darum, dass er sieht, dass sein wasser auch noch wärmer werden kann :xmas:
oder das er halt mal die grenze sieht :shot:

also du hast vielleicht probleme :lol:

Wo habe ich von einem Problem geschrieben? Ist doch wohl normal, dass wenn man mal ein wenig mehr Geld ausgibt und sich zum ersten mal eine Wakü gönnt, sich nach den Temps erkundigt.

du kühlst dein ganzes Board + eine "dicke" Graka + einen Quad (45nm) und schreist dann, wenn du 50°C unter Last auf einem Kern hast? :shot:

Lesen ist wohl nicht wirklich deine Stärke, wo bitte schreie ich?!

denk mal drüber nach, ob dein niedlicher triple nicht ein bisschen überfordert ist ;)

Oh es geht doch konstruktiv :xmas:

außerdem würde ich dir mal empfehlen deine Graka mal voll auszulasten + prime95 und dann schaust mal nach einer Stunde; ich wette mit dir du musst weinen, weil dann hast du keine 50°C mehr auf einem Kern :xmas: sondern bestimmt so um die 65°C

Tja wette schon verloren, warum sollte ich weinen?! Mir geht es darum das optimalste rauszuholen.

gib doch zu, dass du bessere Temperaturen erwartet hast :fresse:

außerdem erkundigt man sich doch schon bevor dem Kauf einer WaKü was man für Temperaturen haben wird :xmas:

Wenn du das optimalste haben willst, dann kann ich dir sagen, dass du das nicht hast :xmas:

gib doch zu, dass du bessere Temperaturen erwartet hast :fresse:

Beim Zocken gehts nicht über 40°, Wassertemp. ~33°....
Von daher bin ich sehr zufrieden ...mich verwundert nur, dass wenn ich den Multi um 0,5 erhöhe, die Temps an die 60° gehen.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, wenn du nur rumpöbeln willst und nichts gescheites hier beitragen möchtest dann such dir besser einen anderen Spielplatz ;).

äähhhh, schon mal drüber nachgedacht, dass mit mehr takt auch mehr abwärme ensteht..... für nen Q9550+graka+mb usw. kannst du das mit einem tripple vergessen.... wie ist denn deine delta t zwischen wasser und luft unter volllast? (pime95+ati tool)?

also wer hier "rumpöpelt" das muss ich mich schon fragen :hmm:

ich finde der thread kann ge-closed werden, die frage ist ja wohl beantwortet

Ich muss sagen, das deine angaben etwas zu gering sind um dir gezielt zu helfen.

Beim Zocken gehts nicht über 40°, Wassertemp. ~33°....;).

33 C Wasser unter Volllast ist OK (Vorrausgesetzt du hast auch richtig getestet, Prime + ati tool = ca z.B. Cryses)

Multi um 0,5 erhöhe, die Temps an die 60° gehen.

Durch die Erhöhung der Multiplikators steigt die Taktrate. Wenn du bei 8 schon 50 C Kerntemps hast, ist es normal das es bei einer Erhöhung um 200-300 Mhz die Coretemps auf bis zu 60 C steigen.

Optimieren kannst mit:
- Flüssigwlp,
- testen ob der hs gerade ist
- Ausreichtung der lüfter (ins gehäuse oder raus)
- Mal testen ob es besser wird, wenn der Radiator extern ist.
- Schauen ob luft im System
- usw

Ho,
bist Du Dir SICHER, dass Deine vcore konstant ist? Die Verlustleistung im Prozessor steigt proportional zur Frequenz. Da ist es schon seltsam dass die Frequenz um 6% Prozent, die Temperatur um 20% steigen soll. Entweder der Kühler stößt an seine Grenzen (was ich bei einem EK und 33°C Wassertemperatur nicht so recht glaube) oder die vcore ist erhöht. Ich denke da so an die "auto" settings im gigabyte bios.

der northbridge-chipsatz sollte doch eigentlich auch noch ein bisschen mehr heizen
(spawas auch?) :hmm:

Ich glaube der Thread hier war nur ein bisschen fishing for compliments :)
Hat wohl nich ganz geklappt :lol:

Ich glaube der Thread hier war nur ein bisschen fishing for compliments :)
Hat wohl nich ganz geklappt :lol:

was bist du denn für ein Eimer? :wall: Argumente für deine These, ach nee die hast du ja nicht hauptsache mal was geschrieben, nullpost quasi.

@Skynet.com
Gut das hier nicht nicht nur kiddies unterwegs sind, werde deine Punkte mal abchecken, danke. Könnte wirklich Luft im Radi sein.

Ho,
bist Du Dir SICHER, dass Deine vcore konstant ist? Die Verlustleistung im Prozessor steigt proportional zur Frequenz. Da ist es schon seltsam dass die Frequenz um 6% Prozent, die Temperatur um 20% steigen soll. Entweder der Kühler stößt an seine Grenzen (was ich bei einem EK und 33°C Wassertemperatur nicht so recht glaube) oder die vcore ist erhöht. Ich denke da so an die "auto" settings im gigabyte bios.

Deswegen war ich ja auch verwundert, liegt dann tatsächlich am den "auto" settings, heute Abend setze ich mich mal ans Bios und teste mich mal ran, vielleicht ist noch was mehr an mhz möglich, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mike, du kotzt mich langsam dermaßen an, des passt nicht mal mehr auf zwei Kuhhäute:

Wenn alles richtig montiert ist etc. pp. dann ist doch wohl logisch, dass es nur an den Einstellungen liegen kann, dass dein scheiß Prozessor ein bisschen wärmer wird -> wenn dir das nicht passt, dann musst du wohl auf einen zusätzlichen Radi setzten.
Da du aber schonmal gesagt hast, dass dich die Temperaturen nicht stören, dann frag ich mich schon, warum du die ganze Zeit einen riesen Aufstand machst.

PS: Bin schon gespannt was dir jetzt einfällt um mich zu beleidigen! ;)

Bin übrigends immer noch der Meinung, dass das hier mal geschlossen werden sollte

Mike, du kotzt mich langsam dermaßen an, des passt nicht mal mehr auf zwei Kuhhäute:

PS: Bin schon gespannt was dir jetzt einfällt um mich zu beleidigen! ;)

Bin übrigends immer noch der Meinung, dass das hier mal geschlossen werden sollte

Nochmal für dich, da du ja anscheinend meine Post nicht richtig lesen kannst oder verstehen willst.

1. Wenn ich für ca 400€ eine Wasserkühlung ausgebe möchte ich schon, dass selbige optimal genutzt wird. Da es meine erste Wasserkühlung ist, bin ich also im Moment auf Erfahrungswerte angewiesen und nicht auf deine billige polemik!
Was hast du schon in diesem Thread beigetragen ausser 95% spam?! Wenn ich dich ankotze halte dich einfach hier raus und gut ist.

2. Zufrieden bin ich mit den Temps beim 8x Multi, 8,5 Multi wurde ja nun geklärt, dank Shinrainc. Werde mich heute Abend dran setzen und es nochmal ohne "auto" settings ausprobieren.

3. Werde doch MOD dann kannste alle Thread´s closen die dir nicht passen ;).

4. :heuldoch:

Dank Shinrainc und Skynet.com weiss ich nun was zu machen bzw zu beachten ist.
Meinetwegen kann hier nun geschlossen werden.

:lol: *Lachkrampf*

Ich kann mich immer nur wieder wiederholen ;)

Außerdem werde ich auf jede deiner saublöden Äußerungen meine Kommentare ablassen, solange bis hier einer geclosed hat!

Solche Leute wie dich hasse ich wie die Pest:

Genau die, die sich eine 400€ WaKü kaufen und dann einen Thread aufmachen wo es um ihre Temperaturen geht, anstatt, dass sie sich kurz im Quatsch-Thread erkundigen. (Deine Frage wäre ja mit einem Post erledigt gewesen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh