Temps sehr hoch, Netzteil schuld?

Schuhmi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2006
Beiträge
807
Ort
Mettingen
Hi, ich habe das Problem, dass meine Komponenten im PC sehr heiß werden.

Hier mein System:

Gehäuse: Cooler Master ATCS 840 schwarz
Mainboard: MSI 790FX-GD70, 790FX
CPU: AMD Phenom II X4 965
Kühlung: Prolimatech Megahalems
Ram: G.Skill ECO 4GB DDR3 1600
Grafik: ASUS Radeon HD 5850
Storage: Samsung SpinPoint F3 1000GB
Sound: Creative Soundblaster Audigy 2ZS
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 HP 64bit
Monitor: LG Electronics Flatron L227WT

Temperaturen:

mainboard temp 40
northbridge temp 75
gpu temp 86


Eigentlich hatte ich gedacht, dass mit dem Coolermaster 840 alles viel Kühler wäre. Kann das Netzteil an soetwas Schuld sein, dass die Komponenten so heiß werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainbaord-Temperatur ist okay.
Northbridge etwas hoch, aber wohl noch im Rahmen für diesen Chipsatz.
Die GPU ist - sofern im Leerlauf - deutlich zu warm.
CPU wäre noch interessant zu wissen.

Das Netzteil kann an sowas eher nicht schuld sein, immerhin pumpt es ja keine unnötigen Ampere in die Komponenten, die diese dann in Wärme umwandeln "müssen". Eine Komponente holt sich ihren Strom wenn nötig.

Hast du irgendwas an der Kühlung des Gehäuses geändert oder ist sie so geblieben wie im Auslieferungsszustand?
Wird der Kühler (vorsichtige Handprobe!) der Grafikkarte ebenfalls sehr warm? Wie warm ist die Temperatur auf der Grafikkartenrückseite (über dem Chip) im Vergleich zum Kühler?

Womit hast du die Temperaturen ausgelesen und in welchem Lastzustand? Probier bitte auch mal andere Programme á la Everest, HWMonitor & Co. aus.
 
cpu hat 56-58 Grad

temperaturen sind unter last (prime95 maximum heat und furmark extreme burning)
ausgelesen mit everest ultimate und gpu-z

als kühlung verwende ich die standard lüfter von coolermaster (3x 230mm und 1x 120mm)
dazu kommen noch 2x120mm nanoxia fx12 1250, die hinter den festplatten installiert sind.

ein weiterer nanoxia fx12 1250 ist am prolimatech megahalems.
 
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen sind unter last (prime95 maximum heat und furmark extreme burning)

Ähm. Ja :d

Mach dir über die Temperaturen mal keine Sorgen, die sind ja für diese synthetischen Tests fast noch kühl.
 
auch die northbridge? ich finde 75 sehr hoch, mein nf4 ist bei 60 Grad immer abgestürzt. also ist 75 für einen 790fx normal?

und andere berichten, dass ihre 5850 unter 80 Grad hat.

Aber dann muss ich mir ja keine sorgen machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:28 ----------

so, hatte asus mal einen screenshot von gpu-z geschickt. dort sagte man, dass die grafikkarte über 40 ampere zieht. das wäre viel zu viel.

das könnte auf ein defektes/überfordertes netzteil hindeuten
 
Zuletzt bearbeitet:
ein mitarbeiter von asus meinte, dass ein überfordertes netzteil schuld an überhitzter grafikkarte und überhitzter northbridge sein kann.

ist das überhaupt möglich? ist es nicht eher so, dass der pc abtürzt, anstelle zu überhitzen?
 
40 Ampere?!
480Watt nur die GraKa? Haste die Frage am 1. April gestellt oder was? :P :d

Dass die GraKa überhitzt, also Strom verbrennt, obwohl sie zu wenig davon bekommt - rein logisch betrachtet eher unmöglich.

Dein NT dürfte für das System noch ausreichen, wenn du Übertaktest, solltest du eine Nummer höher greifen.

Zu dem Temps: Alles im Grünen Bereich. Die Temps scheinen zwar hoch zu sein, wenn man aber bedenkt, dass viele Bauteile auf Platinen weit über 120° aushalten... ;)


Wie sieht denn die Frischluftversorgung im PC aus?

Bei der NB staut sich gerne die Luft. Bei mir steht momentan ein 120er auf der GraKa und pustet auf die CPU-Gegend, also auch die NB (hab allerdings ne WaKü, da ist das mit der Luft eh so ne Sache ^^)
 
so, hatte asus mal einen screenshot von gpu-z geschickt. dort sagte man, dass die grafikkarte über 40 ampere zieht. das wäre viel zu viel.
40 Ampere? 480W? Die Grafikkarte?



:lol:
 
40 ampere und ca 1,1v. ist also nicht viel. sie benötigt ja keine 12v. ich habe bereits ein enermax 620 watt getestet. aber das problem bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet ist halt kein Entlüftungswunder.
Ich würde aber nicht das Netzteil tauschen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh