Temps Thread für WAKÜ und LUKÜ

cesare

Semiprofi
So jungs postet mal hier alle euere Temps und mit was ihr sie kühlt WAKÜ oder LUKÜ und die Komponenten die ihr benutzt DANKE

Ich fange mal an :coolblue:
MAinBoard : DFI LANPARTY PROB
Mein CPU: 3ghz@ 3,5ghz @ default Vcore

27-29°C idle
38-41°C Vollast

Wakü

Radi: Black ICE-Xtreme II Dual
CPU Kühler: 1A-HV Rev. 3
NB Kühler: Alphacool NB-A
GPU Kühler: Alphacool NexXxoS
Pumpe: HPPS-Pumpe 12V

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unterschiedliche boards, biosversionen, sensoren usw
...das lässt sich doch eh nicht wirklich vergleichen ;)

stimmt genau, vor allem hast du mit nem dual sicher nich 40 grad
:fresse: , oder steht der im keller oder was? :hmm:

Warum nicht, die sollen doch einfach mal hier posten und plus minus sagen ob die temps 10 höher sind oder 10 drunter mehr nicht wird schon klapen..... Ist mal so um ein überblick zu haben was andere leute so für Temps habe und welche komponenten ;)

Tja glaub mir ich habe4 hier 40°C bei vollast, ich habe sogar mit dem temperatur senor noch gemessen und der sagte 37-38 also kann es stimmen

rochstar schrieb:
unterschiedliche boards, biosversionen, sensoren usw
...das lässt sich doch eh nicht wirklich vergleichen ;)
so traurig es klingt, da muss ich dir leider recht geben :)

im endeffekt vergleicht man nur äpfel mit birnen :rolleyes:

aber ich bin nun mal nicht so.....

CPU: Athlon XP2500 @ 2280 MHz @ 1,8V auf nem Abit NF7-S Rev. 2.0 mit Bios D24 tictac (modded)

101,1W an verlustleistung zu kühlen, plus Radeon 9800 Pro @ 460 Core und nem nForce2 Ultra 400 @ 1,6V und 228 MHz

@5V: 45/49°C
@12V: 38/43°C

bei normalen/etwas höheren Raumtemperaturen, im Sommer jetzt ein wenig mehr, aber dem Board kann man ohnehin nicht trauen

Wasserkühlung:

CPU: Heat-Trap AMD Rev. 1.1
GPU: Heat-Trap GPU Radeon Edition Rev. 1.01
NB: Heat-Trap NB-Amd Rev. 1.01
Radiator: HTF2-Dual / 2x Papst 4412 F/2GL 120mm
Pumpe: Eheim 1046

mir kommen die temperaturen ein wenig hoch vor, aber eine fehlmontage schließe ich schön langsam aus, geht eben nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
barton 2500 @ 3200 bei 1,76vcore: normalbetrieb 42C°, hochlast 47C° (laut diodensensor, der normale temp fühler zeigt 37C° an). gekühlt mit zalman cnps 7000alcu der auf ca. 7v läuft.

meine graka (radeon 9800 wird durch die heatpipe mit lüfter @5v gekühlt) kein plan wie hoch die temp is, is mir auch ehrlich gesagt egal, solang alles läuft.

Wenn ihr lust habe könnte ihr auch sagen welches Mainboard

Danke

Sorry habe mich verbessert waren 41°C bei vollast mit prime

also das totaler quatsch wenns danach geht owne ich alles hier meine temp diode zeigt 24 grad an. Sowas ist echt Murks.

MAinBoard : Gigabyte GA-8IPE1000 (Rev 2.0)
Mein CPU: 2,4@ 30ghz @ default Vcore P4

20°C idle
35°C Vollast

Lukü

Zalman CNPS7000 CU

Zuletzt bearbeitet:
hab auch ma a bildle gemacht.

shuttle ss51g mit p4 2000/100 @ 2400/120
Seagate Barracuda V 120gb
Cd-brenner

Das ist in einem selbstgebauten alu-case.
Normalerweise steckt noch eine Radeon9700 non-pro @ passiv mit drinne, die is aber gerade verliehen :fresse:
Gruß

Edit:
Ich trottel hab vergessen zu erwähnen, dass ich nen slk 947 mit 12db papst drinne hab - also lukü :coolblue:

Anhänge

• Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich dann aber äußerst suspekt

epox 4pea+

p4 2,66 @ 3,00

idle: 40°
last:60°

lukü mit slk 947u und papst 80mm

das kann doch net ganz stimmen?!

liest epox zuviel aus?

Abit IC7, P4 2,6@3Ghz, APE240, Cuplex 1.3, Revoltec Dark Blue

Lüfter auf 12V:

Idle: 38°C
Last: 42-44°C

Auf 5V:

Idle: 44°C
Last: 55°C

mfg

hab leider das berühmte nf7-s. von daher spare ich mir die arbeit meine temps zu posten ....

Das kann ich dir nicht sagen da musst du dir mal ein bischen informieren aber soviel ich weiss ich gehört habe sind die temps gut für ein LUKÜ
Meenzer schrieb:
das finde ich dann aber äußerst suspekt

epox 4pea+

p4 2,66 @ 3,00

idle: 40°
last:60°

lukü mit slk 947u und papst 80mm

das kann doch net ganz stimmen?!

liest epox zuviel aus?

Es ist sehr interessant wie die temps hier schwanken, nur weiter bitte :hail: :hail:

@nils918634968 sagmal ist das IC7 max3 oder der normale, weil dachte da müsste mann 10 runter machen

hab das 2.3 bios drauf, vorher das 2.1 - gebracht hat es nichts, schwankt immernoch :/

mal meine ausgelesenen Temps atm ... [NF7-S]

CPU: 25°C
Case: 18°C
HDD: 20°C (das schwankt)

CS601 -> 5 YS-Tech Gehäuselüfter bei 12V
SLK 900U mit Enermax 92mm 12V

so ganz glaub ichs nicht :fresse: (Grund: Raumtemp is laut nem Thermometer atm bei 20,6°C, und Case Temp nach 7h 50min an unter Raumtemp --> NEIN)

naja, vor bios-version 1.6 (afaik) hat das abit ja auch gute 6-7°C zu wenig angezeigt, außerdem kommt es drauf an, wie der sensor unter dem sockel an der cpu anliegt - wenn da luft ist, kann das schon ein wenig niedriger ausfallen, ich hab meinen so hochgebogen, dass er von der cpu runtergepresst wird.....

also BIOS ist 2.0 oder 2.1 ... weiß ned genau - evtl auch schon 2.2

den Sensor verbiegen - das hab ich mir auch schon mal überlegt, also Board raus (danke SLK900U ;)), Kühler ab, CPU ab, hmm jo - der war mir dann zu fest und ich hab mich ned getraut :fresse:

Ach egal - Hauptsache das Sys läuft ...

jetzt im sommer müsste jeder lufkühler bei nem xp 3200+ unter vollast an die 60 grad kommen glaubt es oder nicht. Unter 50 könnt ihr da vergessen.

Ich hab meinen 2500+ @ 2000 mhz bei vollast und ca.24 grad zimmertemp 60 grad
Mein Kühler Termalright SK6+ mit TMD fan
Mein mainboard albatron kx600 pro

Mein kumpel hat seinen 2500+ @ 2200 mhz bei vollast etc. ca. 55 grad
Sein Kühler
Termalright Slk 900 irgendwas (der mit den 3 heatpipes und vierloch befestigung)
Sein mainboard Chaintech Zenith Ultra

Also nochmal mit kukü egal welche wird man im sommer immer über 50 grad (volllast)sein mit obigem oder ähnlichem prozzi alles drunter ist
kacke vom mainboard.

Edit: Nochwas vergessen:
Mein kumpel hat im übrigen schon sehr viele Top_lufkühler besessen
mehrer von termalright, Aerocool usw. aber die nehmen sich nicht so viel. Mit keinem bekommt man wunder temps .

Zuletzt bearbeitet:
onTempler schrieb:
jetzt im sommer müsste jeder lufkühler bei nem xp 3200+ unter vollast an die 60 grad kommen glaubt es oder nicht. Unter 50 könnt ihr da vergessen.

ich glaube das es möglich die temps unter 50 grad zu halten. JETZT im SOMMER? wir haben es heute hier max. 20 grad gehabt, aber auch sonst glaube ich das ich hier im keller problemlos unter 50C° halten kann. die modernen kühler haben mitlerweile eine so enorme passive kühlleistung, das der lüfter ja eher nur noch die warme luft wegschaufelt als wirklich da aktiv mitzukühlen. die temps zwischen wakü und ner guten lukü nehmen sich nicht viel, zumindest so wie ich das jetzt bislang gesehen habe, wenn das wasser warm wird isses nunmal warm, dann ist mit kühlen temperaturen auch nix. nur wer wirklich stark übertaktet oder ne enorme abwärme produziert ist mit ner wakü besser dran.

und nen xp 3200 IST GAR NICHT SO SCHLIMM wie man sich jetzt vorstellt. wenn ich mal die abwärme mit meinem alten palomino cpu kern vergleiche ist sie sogar kaum grösser geworden, damals hatte ich ungefähr 60grad. die kühlergrösse ist aber bei mir fast um das doppelte angestiegen, warum sollten dann nicht weniger als 50C° drin sein?

glaube acuh das es nicht wirklich vergleichbar ist, aber bitte schön:

cpu: 1900xp palomino non oc bei 1.75v
graka: ti4200 128mb
mainboard: msi kt3 ultra2

wakü: noiseless-pc undulator, heattrap g4, low-noise hdd-kühler, airplex evo lüfter @5v, hydorl20 mit heatkiller aufsteck-ab

temps: 44°C unter vollast mit as3, hatte zuletzt aber nur silikon paste, deswegen derzeit bis zu 50°C. idle kennt mein rechner dank rc5-72 nich :d

Frankenheimer schrieb:
ich glaube das es möglich die temps unter 50 grad zu halten. JETZT im SOMMER? wir haben es heute hier max. 20 grad gehabt, aber auch sonst glaube ich das ich hier im keller problemlos unter 50C° halten kann. die modernen kühler haben mitlerweile eine so enorme passive kühlleistung, das der lüfter ja eher nur noch die warme luft wegschaufelt als wirklich da aktiv mitzukühlen. die temps zwischen wakü und ner guten lukü nehmen sich nicht viel, zumindest so wie ich das jetzt bislang gesehen habe, wenn das wasser warm wird isses nunmal warm, dann ist mit kühlen temperaturen auch nix. nur wer wirklich stark übertaktet oder ne enorme abwärme produziert ist mit ner wakü besser dran.

und nen xp 3200 IST GAR NICHT SO SCHLIMM wie man sich jetzt vorstellt. wenn ich mal die abwärme mit meinem alten palomino cpu kern vergleiche ist sie sogar kaum grösser geworden, damals hatte ich ungefähr 60grad. die kühlergrösse ist aber bei mir fast um das doppelte angestiegen, warum sollten dann nicht weniger als 50C° drin sein?

1. Ich sag ja auch oder vergleichbare CPUs
2. Geh ich nicht von unserem jetzigem miesen wetter aus
3. Die einzige möglichkeit wie man unter 50 grad kommt (bei sommerlichen temperaturen) hab ich noch vergessen.
Nen Monster 80mm Delta Lüfter mit was weiss ich wieviel dezibel

Aber mit einem einigermaßen leisen lüfter kommste nicht unter 50 grad bei sommerlichen temps. Und was heißt da bei den heutigen moderenen lufkühlern?? hab ich nicht gepostet des er schon mehrere High end lüfter hatte?

Ausserdem wie willst du unter 50 kommen Wenn viele mit Wakü nicht unter 40 kommen??
Eine temp zwischen 50 und 60 is völlig normal.
Und wer andere ergebnisse hat, bei dem beschönigt das mainboard wohl die temps etwas.

onTempler schrieb:
Ausserdem wie willst du unter 50 kommen Wenn viele mit Wakü nicht unter 40 kommen??
Eine temp zwischen 50 und 60 is völlig normal.
Und wer andere ergebnisse hat, bei dem beschönigt das mainboard wohl die temps etwas.

das manche mit ihrer wakü nicht unter 50 C° kommen ist doch logisch. da wird nen prozessor mit großer abwärme drangehängt, dann fließt das wasser über die heisse northbride, dann über die heisse graka, womöglich noch über ne aufgewärmte festplatte. das ist doch ganz logisch das das wasser dann in der temperatur stark ansteigt und wie soll man mit wasser, das von sich aus schon dann ne temp von (naja ich kenn mich nicht damit aus aber sagen wir mal ganz krass ) 35C° hat weil es überall wärme aufnimmt noch gut kühlen? da liegt doch die schwachstelle von der wakü wenn der radiator nicht genug wärme wieder rechtzeitig abgeben kann. bei ner lukü hingegen strömt ja immer wieder kühle luft von aussen ein, das zimmer is quasi der radiator. deswegen behaupte ich mal ganz krass, das im direkten vergleich zwischen einer guten lukü und einer normalen, billigen wakü mit kleinem radi die temps in etwa gleich sind. und wie gesagt, ich habe mein pc im keller, die temp im sommer steigt hier in etwa um 3-5 grad an, und mein lüfter läuft noch auf reserve, ich könnte ihn dann immer noch auf 12 volt hochziehen und würde in etwa meine temperatur halten, wenn ich jetzt bei 22C° raumtemp laut diode 47C° hochlast habe.

aber ich glaube wir kommen hier etwas vom thema ab und sollten jetzt mal lieber gucken was die anderen für temps rausbekommen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hi , hm also ich kühl die cpu mit ner compressor kühlung (vapochill light speed)
das kältemittel schaft -52 c cpu hat so um die -20 -25 c wakü benutz ich dan für den rest graka , mainboard , festplatten ... da hängen 2 triple radiatoren einer extern udn einer intern die die temp der graka usw bleibt dan auf zimemrtemperatur und das reicht bei niedriger drezhal den der heisse prozessor is jan ed dabei ^^

Wie du sagst es ist normal dass manche keine gute temps haben weil sie ein kleinen Radi haben und nicht genug wasser im system und wollen dann noch alles zusammen kühlen, aber das geht leider schieff. Um alle kompontenten kühlen zu wollen und gute Temps haben hängt auch davon ab, welcher radi du hast und wieviel wasser im system ist. So hat mann mir das mal gesagt, es kann sein dass ich mich irre wenn ja verbessert mich ...... aber die leute die ein kleine AB haben also auch weniger wasser im system ist, ist nochmal dass sie höhere Temps kriegen, wenn DIE SENOREN ES RICHTIG ANZEIGEN und MB keine maken hat...

Sorry aber musste mal mein senf dazu sagen :d

Frankenheimer schrieb:
das manche mit ihrer wakü nicht unter 50 C° kommen ist doch logisch. da wird nen prozessor mit großer abwärme drangehängt, dann fließt das wasser über die heisse northbride, dann über die heisse graka, womöglich noch über ne aufgewärmte festplatte. das ist doch ganz logisch das das wasser dann in der temperatur stark ansteigt und wie soll man mit wasser, das von sich aus schon dann ne temp von (naja ich kenn mich nicht damit aus aber sagen wir mal ganz krass ) 35C° hat weil es überall wärme aufnimmt noch gut kühlen? da liegt doch die schwachstelle von der wakü wenn der radiator nicht genug wärme wieder rechtzeitig abgeben kann. bei ner lukü hingegen strömt ja immer wieder kühle luft von aussen ein, das zimmer is quasi der radiator. deswegen behaupte ich mal ganz krass, das im direkten vergleich zwischen einer guten lukü und einer normalen, billigen wakü mit kleinem radi die temps in etwa gleich sind. und wie gesagt, ich habe mein pc im keller, die temp im sommer steigt hier in etwa um 3-5 grad an, und mein lüfter läuft noch auf reserve, ich könnte ihn dann immer noch auf 12 volt hochziehen und würde in etwa meine temperatur halten, wenn ich jetzt bei 22C° raumtemp laut diode 47C° hochlast habe.

aber ich glaube wir kommen hier etwas vom thema ab und sollten jetzt mal lieber gucken was die anderen für temps rausbekommen. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh