Temps unrealistisch ?

sid

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge
1.165
Ort
Irrland
hi

Also ich mach mir so ein bisschen sorgen wegen meiner temps ...
wenn ich z.b in uGuru reinguck liegt die meistens zwischen 25 und 30 und unter last liegt sie bei ca 40 ... is das nicht ein bisschen unrealistisch für LuKü ??? :confused:
Wenn ich C&Q anmach geht die temp sogar unter 20 c° !!! :stupid:
hab auch schon andere tools geprobt allerdings erkennen die die sensoren nicht ...
wenn ich ins bios gucke sind die temps dann wieder teileise "ähnlich" und teilsweise liegen die temps bei über 60 c° :eek:
Langsam weis ich echt nichtmehr was ich glauben soll ... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd mir da gar keinen kopf machen... auf diese softwaretools ist eh kein verlass.... bei meinem soyo wird die kerntemp ausgelesen, da weißte dann wenigstens, woran du bist... aber solange alles läuft und du keine komischen abstürze hast, würd ich mich da nicht groß mit beschäftigen
 
Sind die normalen schwankungen wenn das Tool es nicht packt den richtigen Chip auszulesen, oder die Temperatur-Diode ein wenig zu viel Toleranzen hat.
Selbst mit dem richtigen Toll, was intelligent genug ist den richtigen Chip, und somit auch die richtige Temperatur auszulesen, wirds nicht schaffen die Temp. exakt anzugeben.
 
mein nachbar hat nen P4 3.0 @ 3.36

mit nem zalman cpblabla ( der runde kupferkühler)

cpu temp 27°C

egal ob im bios oder mit mbm5 ausgelesen

meine wakü lüppt jetzt, sogar die letzten luftblasen sind weg.
amd athlon xp M 2600+ @ 2552mhz
case : 41
cpu socket :40
cpu diode 32

ausgelesen mit mainboardmonitor 5
 
naja meine MDT bremsen aber mal gucken was sich noch rausholen lässt ;)
 
neustes bios druff, neuste MBM-Version und schauen.
ansonsten mail an hersteller mit bitte um erklärung.
 
wie gesagt -> es funktioniert kein anderes tool als uGuru selbst
werd heute mal mail schreiben ... ich berichte was rauskommt
 
Hast du vielleicht Cool´n´Quiet aktiviert? Das würde jedenfalls die niedrigen Werte im Idle Mode erklären.
 
Bei meinem Abit spinnen die Temps auch immer.
 
Argh....steht ja auch da C&Q....bin irgendwie noch nicht richtig wach heute ;) Könnte mir vorstellen das es an den Sensoren vom Board liegt. Hatte mal einen P4 mit 3,06GHz und das Teil lief mit dem gleichen Kühler den du hast 40°C im Idle und über 55°C unter Last. Im Bios stand immer was von 55°C... Wie hier schon gesagt wurde kann man den ausgelesenen Temp´s sowieso nicht glauben, da kocht doch jeder Hersteller sein eigenens Süppchen ;)
 
Also auf die Tempanzeigen kann man sich überhaupt nicht verlassen.

Ich rechne im mom nur noch so: Bei einer Wakü hat man im besten Fall eine Differenz von Zimmer zu Wasser von 20°C. Macht also bei 20°C Zimmer 40°C Cpu unter Last.
Bei einer LuKü sind das noch mal ein paar Grad mehr, ich würde ca. 25-30°C Differenz schätzen, also 45-50°C Cpu bei 20°C Raum.
Das sind alles optimale Werte, höher kann es aufgrund von nicht vorhandener Gehäusebelüftung, eventuell Luft zwischen Heatspreader und CPU Die oder sonstiges natürlich noch sein..

Solche angezeigten Temps von 35°C kann man getrost vergessen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ähnliches "problem" hab ich auch seitdem ich meine 3 neuen gehäuserlüfter eingebaut hab ... davor waren die temps immer relativ konstant und realistisch im bezug auf raum temp und belastung der cpu (mbm @ abit nf7) ... jezt schwanken die zwischen 32°C bis 45°C :>
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh