Temps von Gainward 7800GT 512MB

Zerus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
71
Hi.

Hab jetzt endlich mein neues System da... Gleich ma n bissl gezockt, aber irgendwie wird die Grafikkarte sehr heiß. Hab die nicht übertaktet.
Hab ma den nvMonitor nebenbei laufen lassen: 102°C Spitze !?!?!

Is das normal?

Gruß Zerus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach doch mal Rivatuner drauf un da kannste mal nach den temps schauen....

was du auch machen kannst mal wenn du eine weile gezoggt hast mal auf die rückseite des chips drauflangen sollte warm sein aber nicht so das du dir beim dranlangen die finger verbrennst !
 
Also ich hab n Prog drauf um die Temps auszulesen, von nVidia selbst. Hab grad mal 3DMark laufen lassen und die Temp steigt bis auf 104°C. Wenn ichs aus mache gehts innerhalb von 1 Min wieder auf 47°C zurück.

Is DAS normal?
 
öhm nein würde die umtauschen wenne den lüfter nicht abnehmen möchtest wegen garantie.
Aber erstmal beim benchen hinten drauf fassen ob das stimmt was das programm da ausgibt.
 
Hast du die normale oder die GLH?? Den die normale hat nen reinen Alu-Kükö und der soll ziemlich scheiße sein. Ich an deiner Stelle würde nen Zalman draufmachen und glücklich werden.
 
Hab die normale... Is auch n Alu-Kühlkörper.

Komischerweise ruckelts jetzt im 3DMark, und die Temp bleibt unter 60€. Werd mir wahrscheinlich dann nen Kühler dafür holen. Wie sind denn die Arctic Silencer? Oder was kann man noch nehmen?
 
Also der Silencer wird nicht draufpassen. Geht nur noch ein Zalman. Das es ruckelt könnte vielleicht daran liegen das die Graka sich wegen den hohen Temps runtergeregelt hat.
 
Is der Zalman ZM-VF900Cu gut? Lohnt sich das?
 
Den kannst du ja noch nicht kaufen und es gibt auch noch keine Tests, aber ich denke schon, dass das die beste Lösung sein würde, sofern du die Graka nicht einschicken willst, denn das sollte nicht gewollt sein ... 100°C !
 
Leider gibst den VF-900 noch nicht, aber lohnen würd er sich sicher. Nen andren Kühler kannst eh nicht draufmachen, die ganzen AC Kühler passen nicht.
 
Ich werd einfach ma testen, ob die Temp nochma so hoch geht. Vielleicht liegt ja der Kühler net richtig auf. Mal mit der Hand nachfühlen :)

THX für die Hilfe... Gruß Zerus
 
Der wird schon richtig aufliegen, Gainward hat nur wieder mal Schei++e gebaut und nen Kühler entwickelt der nicht ausreicht........:rolleyes:........
 
Hab jetzt mal den Kühler abgeschraubt und n bissl Arctic Silver Paste drauf gemacht. Da war nur n kleiner Fleck an Silikon Paste drauf.
Und siehe da: 41° idle und 70° load :)
 
Ich habe ebenfalls eine Gainward 7800GT mit 512MB (die GS GLH) und war sofort nach der Inbetriebnahme der Karte entsetzt wegen des Lüfters. Eine Frechheit von Gainward so einen Müll auf so eine Karte zu packen ! Wie schon angemerkt passen die Silencer nicht da das Layout der Gainwards anders ist. Ich habe deswegen einen NV Silencer 5 Rev 3 leicht modifiziert damit endlich wieder Ruhe herrscht:

Mod_7800GT_Copper.jpg


Mod_7800GT.jpg


Wer mehr wissen will kann ja mal im 3D Center vorbeischauen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288195
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh