Temps zu hoch, aber warum?

Lextra

Neuling
Hallo Leute

Hab einen Venice 3200+ E6 aufem Asus Premium.

Der Cpu ist von 2.2 Ghz auf 2.75 Ghz übertaktet, die Vcore ist noch bei moderaten 1.475 V. Doch die Temperatur der CPU ist laut dem Everest bei 55 Grad bei Idle. Der CPU Lüfter ist ein Zalman 7700 Cu.

Ist das zuviel? Ich meine die Vcore ist ja nicht so hoch, da sollte es schon kühler sein oder?

Lüftung im Gehäuse:
Tower ist gedämmt. (CS-601 weicht nächste Woche einem Lian Li Pc7)
2 x 80er hinten auf 5Volt
Netzteil mit Doppellüfter
Graka ist mit Silencer ausgerüstet.

Was meint ihr?

Gruss Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
venice 3200+ hat doch standart 2 ghz nicht 2,2 ghz :hmm:

ja die temps sind zu hoch.. wärmeleitpaste drauf? sitzt der kühler richtig?

wieviel °C hastn bei standart takt?

sind die 2 lüfter hinten deine gesamten oder saugt vorne noch einer rein?

greeetz

Stimmt sorry! :-)

Ja wärmeleitpaste ist drauf, Arctic Silver. Der Kühler ist Felsenfest angezogen.
Die Temps waren mit dem alten Arctic Cooling Freezer noch höher.
Bei standardtakt sind es um die 47 Grad bei Last. (Cpu Burn).

Ich hab keine Abstürze, der Lüfter des Zalman 7700 ist auf dem Minimum aber auf maximaler Stufe bringt das nicht viel mehr, dann habe ich 53 Grad unter Last. (Net gut!)

Ja die Lüfter hinten sind die einzigen, da vorne das Loch des Lüfters zugedämmt ist. Aber die Temps sind mit offenem Gehäuse nicht besser, hatte das System früher in einem Thermaltake Wingo, mit 5 Lüfter und die Temps waren nicht ein Grad besser.

Was kann es sein? Vielleicht hat mein A64 einfach eine zu hohe Verlustleistung. =) (Vielleicht ist er Sohn eines P4 *g*)

Zuletzt bearbeitet:
einfach nochmal schauen ob wlp gut und gut verteilt drauf ist und vllt is der kühler auch zu fest :d

alternativ kannste auch mal die batterie aus dem mainboard nehmen und netzstecker ziehen für 3 min , mein asus hat auch das prob das immer wenn ich ne neue cpu einbaue die temps ca. 10°C zu hoch sind .

nach dem batterietrick sind sie wieder normal

sollte das nicht funktionieren, tippe ich auch auf die wlp oder das der kühler schief sitzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh