Temps zu hoch....denk ich

N1CKELc0balt

Neuling
Hi!

Hab mich endlich dran gewagt und zum ersten mal nen Comp zusammengebaut.
Nun erscheinen mir die CPU-Temp. ein wenig zu hoch.

Idle: ca 43-45°C
Unter Prime95 nach kurzer Zeit: 65°C

Deutlich zu viel?
Als CPU-Kühler dient ein EKL-Groß Glockner (bläst in netzteilrichtung), Gehäuse ist noch zu einer Seite hin offen...

CPU: Quad 9550

Wärmeleitpaste hatte ich draufgemacht...konnte jedoch die Beschriftung der CPU nicht mehr lesen......zu dick?
WLP lag dem Groß Glockner bei.

Ich weiss, war sicherlich schon sehr oft Thema.....aber hat jemand nen Tipp?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte grad eine längere Installation laufen --> 48°C

wollte noch vantage ausprobieren, bin aber noch nicht registriert, system ist eben frisch.....

Aber trotz eines "alternativen" Kühlers find ich die Werte ganz schön hoch,

Board ist ein p5q pro....habe im Bios bisher nix verstellt...gibt's da noch ne Option...

mfg

Gehäuse?
restliches System?
Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse?

Sys:

Q 9550
Asus p5q pro
EKL Groß Glockner
Club 3d 4870x2
Caviar Blue 640GB
Enermax Modu 625w
Gehäuse: lancool k7 (d.h. 3x 120mm Gehäuselüfter)
Temps bei geschlossenem Gehäuse folgen morgen

CPU Temp. lt. Everest nach einer Runde 3dmark vantage: 47°C

lg

am besten du nimmst mal realtemp, öffnest das Prog und zockst/loadest mal ne halbe bis ganze Stunde.. dann siehst du da deinen Maximalwert.. nach dem kannste dich richten.. 48°C finde ich jetzt nicht wirklich hoch..
im Forum findest du zu deiner CPU die Spezifikationen.. müssten etwa 70°C sein... alles was >10-15°C kleiner als diese ist, ist in meinen Augen völlig vertretbar.. stable wirds auf jeden Fall sein.. oder?

das mit "nach einer Runde bla..".. da idle't die CPU ja schon wieder.. aber selbst dann sind 47° i.O.

weiß gar nicht, was ihr immer habt mit den Temps ;)

Hiho!

Also Nachm zoggen (CoD4 Demo) ca. 30min CPUTemp. bei 47°C.
Nach 2h Prime ca. 66°C.

Scheint noch normal zu sein und sytem läuft auch gut....dann bin ich ein wenig von der kühlleistung des ekl enttäuscht...viele haben im idle unter 30/40°C ....naja oder leigt an der Montage.....oder daran, das der ganze Rechner ne Heizung ist....Quad und 4870X2 ....glaube ich werde im Winter nicht frieren :-)

danke.
mfg
nickel

Schaut soweit in Ordnung aus.

Um es noch etwas kühler zu bekommen, kannst Du ja versuchen, zu undervolten. Das bringt auf jeden Fall noch etwas, aber es bleibt trotzdem ein Quad.

Wie hoch ist Deine VCore denn aktuell nach CPU-Z unter Last und im Idle?

Dann steht die VCore wohl auf AUTO!?

Du kannst ja mal versuchen, ob Du sie manuell tiefer einstellen kannst, ohne daß es unter Prime instabil wird. Wobei sie ohnehin schon recht niedrig ist. Viel wirst Du da wohl nicht mehr herausholen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh