Temps zu hoch oder OK?

Mosez

Neuling
Heyo leute hab mir vor kurzem eine Wakü angeschafft. Bin leider etwas unzufrieden mit den Temps daher wollte ich mal fragen ob diese normal sind.
Mein Sys: Epox 8K3A+ @185 FSB
Athlon XP1800+ JIUHB @ 1,750V @2220MHz
ATI Rage Pro II graka (meine GF is zur Reparatur)
1GB RAM
2x Maxtor 60GB (7200Umin) @ RAID 0
TV Karte; Audigy; DSL Modem; Netzwerkkarte

meine Wakü:
1 Einschubradiator 2*80mm Lüfter @ 5V
1A-HV2 CPU Kühler
1 Eheim 1048
1 Zern Kühler für die Grafikkarte (hängt nur im Kreislauf mit drin - kühlt aber nix)

meine Temps:
CPU: 59C (Load) 56C (Idle)
Board: 31C
gemessen wie gesagt mit Epox 8K3A+

welche Temps könnte ich euerer Meinung nach erwarten wenn ich noch nen Single Radi reinhänge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, mit dem einschubradi kannste auch keine dollen temps erwarten.. stell doch mal die Lüfter auf 12 volt und schau dann..

Vergiss den Einschubradi und kauf dir was ordentliches. Vor allem nen 80ger Dual Radi, damit reißt du nix.

Mit nem 120ger Dual Radi sind locker 10° Bessere Temps unter Last drin!

hab leider kein platz für dualradi - werd mir mal noch nen Singleradi holn...

dann kannste auch mit ner temp verbesserung rechnen, mach das auf jeden fall. Versuch aber, irgendwie nen dual reinzustopfen

heyo danke erstmal an euch...
nen dual krieg ich aber leider nicht rein. Daher hab ich mir überlegt den Zern single zu holn und dann vllt noch einen welcher maximal 115mm breit sein dürfte (gibts sowas überhaupt?) Ich hätte dann allerdings drei Singleradis - schafft das die Eheim überhaupt?
Was haltet ihr davon?

Noch ne Frage: Hab ja den 1A-HV2 kühler. Der hat ja so ne Feststellschraube. Hab leider 0 Plan wie fest ich das Ding anziehn soll...??? Kann es sein das ich durch das anziehn der Schraube (hab nämlich soweit gedreht wie es ging) die Temps verfälsche? Weil ich hab ja das 8K3A+: Das misst ja noch mit der Temperaturdiode unterm Core (im Sockel). Wenn ich jetzt sehr viel Druck auf dem Die hab - kann sich der Prozi dann "durchbiegen" (dann wäre der Core näher an der Diode?

Außerdem hab ich jetzt mal bissl mit meinen Lüftern rumgespielt und siehe da - wenn ich auf 12V stelle sind die Temps immerhin schon konstant. Auf 5V dacht ich dass mein Board im Arsch sei weil die Temps innerhalb von sekunden um bis zu 10C geschwankt haben...

Danke

Zu starker oder zu schwacher Anpressdruck kann sich schon auf die Temp auswirken... Und wegen den Radis. Was haste überhaupt fürn Case? Sonst mach doch nen Dual oder Tripple extern, das geht immer.

Der Einschub mit 2 80ern auf 5V ist vieeel zu schwach, auf 12V sollte es noch gehen, gute Temps erreicht man aber sicher nicht.

mfg

nen dual radi solltest du soziemlich überall reinbekommen...als ort dafür muss ja nicht immer die obligatorische casedecke herhalten.

seitenteil,boden, gibt soviele möglichkeiten dafür.

genaue casedaten bzw. pics wären allerdigns schon interessant ;)

mfg
mantodea

nee den Platz für nen Dualradi hab ich schon (wenn ich den Einschubradi rausnehme), aber ich möchte nich mein Case zerschneiden (bei meiner handwerklichen Begabung auch besser so) ... Außerdem habe ich gar nicht das Werkzeug für...

Noch so ne Frage schafft die Eheim 1048 drei singleradis?

oh gott, kauf dir was anständiges mit gewinden und nicht so nen 'abfall'.

ok danke erstmal... konnte das nicht richtig einschätzen da ich erst seit einigen wochen wakü besitze.... den einschubradi hab ich auch bloß weil ich bei ebay günstig ein komplettset ersteigert hatte...
danke für eure hilfe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh